Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Frühstücksideen


Wallfahrer

Empfohlene Beiträge

Ein leichtes Hallo...

...es ist mir eine Ehre den ersten Beitrag zu schreiben..... :D

Ich suche abwechslungsreiche Frühstücksideen....

Bei mir gab es bisher Brot, Brötchen mit Aufstrich (süß oder deftig) oder Cornflakes mit Pulvermilch zum Frühstück.

Bei Müsli gibt es nur eine Sorte die ich ohne zu würgen hinunterbekomme.....

.....nun werde ich 9 Tage autark unterwegs sein und suche noch ein paar abwechslungsreiche Frühstücksideen....

Getrunken wird Tee oder Kaffee.......

Wallfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Couscous (gerne auch süß mit Rosinen)

Tortilla-Fladen mit Aufstrich (z.B. Schokocreme, Erdnussbutter, etc.) oder Käse

Trockenobst (Datteln, Feigen, Aprikosen, etc.)

Porridge,

Flapjacks,

Avocado (wenn man nicht so weit von der Zivilisation weg ist),

Milchreis (evtl. mit Früchten aufpeppen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da noch eine Kalorienbombe für dich:

je 100g: 60g Mandelmus (ungesüsst von Rapunzel), 10 g Ahornsirup, 30 g getrocknete Datteln: 500 kcal/100g

Das Mandelmuss ist dabei die Bombe mit 645 kcal/100g.

beinhaltet:

23 g Eiweiss

5.5 g Kohlenhydrate

56 g Fett

und einen Haufen an Vitaminen und anderem Zeug.

Mandeln und Datteln bieten nährstofftechnisch fast alles, was man so zum Leben braucht (ausser Abwechslung).

Mit etwas Training bekommt man die 100g auch runter. Ist extrem deftig, dabei kompakt und braucht wenig Volumen.

Das Mandelmus lässt sich aber auch "salzig" verwenden. Vielleicht mal mit Pemmikan, Speck und Röstzwiebeln mischen oder auch als Alternative zum Fläschen Olivenöl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts mit (Müsli)riegeln aus? Selbstgemacht oder gekauft in allen möglichen Formen und Farben.

Hier ein grobes Rezept. Ich variiere bei Rezepten immer beim Backen und weiß dann nachher nicht mehr genau, was drin war...aber dies ist ein mögliches "Anfangsrezept", welches mir sehr gut schmeckt. :mrgreen:

Ich glaube das Grundrezept hat mir Benni mal gegeben.

1 Ei

(Oliven)Öl (40g)

Prise Salz

Mehl (125g)

Zucker (45g)

versch. Nüsse (je nach Geschmack, ca. 80g)

Honig (pi mal daum. Je mehr, desto weicher und klebriger werden die Riegel...ich haue immer ordentlich rein ;) )

Cranberries, Datteln und was einem sonst noch so an Trockenobst einfällt. (wie viel: ausprobieren, man sieht in der Schüssel, wenn es zu viel ist)

Das ganze mixen, auf einem Backblech glatt verteilen, 20-30min bei 180° backen und im noch heißen Zustand nach dem Backen in Riegel Schneiden. Den ersten Riegel heiß genießen und den Rest abkühlen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Vorschlag:

Müsli am Stück.

Zutaten: Kokosraspeln, Haferflocken, Ei, Butter, flüssige Schokolade, verschiedene Kerne, gemahlene Cornflakes (am besten mit Nuss/Mandel), Zuckerrübensirup oder Honig, etwas Salz verrühren, in eine Backform, bei 150° ca. 20-30 Minuten backen. Nach zwei bis zehn Serien findet man den eigenen Geschmack, die Zusammensetzung mache ich immer pimaldaumen!

Bild gefällig? Bitte, kam vor 10 Min aus dem Ofen. Ist "leider" für meine Tochter, die am Sonntag für eine Woche nach Taize fährt. Und die Bude duftet noch immer ;-) und ich musste ja wenigstens mal probieren... :lol:

oletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leichtes Hallo

..................und danke für die Tipps..

....von den Vorschlägen wird Morgen schon mal Couscous, Müsliriegel (gekaufte), und Milchreis getestet...

...beim Couscous werde ich mal im Internet nach einem Rezept schauen.....

...angedacht sind auch selbstgemachte Müsliriegel........

@dude Das Mandelmuß ist glaube ich zu hart für mich.... :mrgreen:

Wallfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Rührei aus Volleipulver (100g entsprechen ca. 8 Eiern)

- Kürbiskerne, Roggen, Sonnenblumenkerne, Dinkel, Hafer mit irgendeinem Knuspermüsli gemischt kann man auch ohne Milch gut so knabbern ohne zu vertrocknen.

- Wenn man viel Platz hat Knäckebrot mit Scheibletten oder Bifis geht immer runter.

- Müsliriegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja Studenten der technischen Studiengänge geben die sich wenig abwechslungsreich ernähren und beispielsweise jeden Tag Toast&Nutella frühstücken. Da gehör ich dazu, bloß habe ich morgens immer kernige Haferflocken, Bananen und Milch. Unterwegs ändert sich das in Milchpulver+Wasser, selbstgemachtes Bananenfruchtleder und Haferflocken. Das Fruchtleder zerreiße ich in möglichst kleine Teile und lasse es mit dem Wasser&Milchpulver aufkochen.

Die Herstellung des Fruchtleders ist relativ zeitintensiv, man jagt zwischen 30 und 40 Bananen durch eine Presse (Spätzlepressen eignen sich hervorragend), kocht die Pampe in der Teflonpfanne ein (dauert ca 1h) und dörrt den Rest im Dörrer oder Backofen. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, das Zeug zu einem trockenen Pulver zusammenzutrocknen. Das Fruchtleder ist aber auch nicht schlecht und kann auch zu Fruchtschnitten weiterverarbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Couscous (gerne auch süß mit Rosinen)

Gerade mal zum Mittagessen experimentiert:

  • [*:1z1kujws]150g Couscous
    [*:1z1kujws]150ml Wasser
    [*:1z1kujws]1TL brauner Zucker
    [*:1z1kujws]1Prise Salz
    [*:1z1kujws]10 Datteln, kleingeschnitten
    [*:1z1kujws]1Handvoll Rosinen
    [*:1z1kujws]1Handvoll Walnüsse, zerkrümelt

Lecker! Danke für die tolle Idee, kannte Couscous bisher nur pikant. Aber süß ist klasse und komm u.U. nächste Tour mit! :)

Grüße,

Raph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leichtes hallo

...ich hab mal das Volumen von Cornflakes, Müsli, Polenta und Couscous verglichen....

Das Volumenverhältnis bei Flakes und Müsli ist etwa 1:2 und das Verhältnis Müsli zu Polenta oder Couscous ist auch etwa 1:2 (Bezogen auf 100g)

...Couscous oder Polenta (oder Bulgur) sind auf jeden Fall eine starke Alternative zu Müsli als kompaktes Frühstück .....jetzt brauch ich nur noch leckere Rezepte...

Wallfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leichtes hallo

...ich hab mal das Volumen von Cornflakes, Müsli, Polenta und Couscous verglichen....

Das Volumenverhältnis bei Flakes und Müsli ist etwa 1:2 und das Verhältnis Müsli zu Polenta oder Couscous ist auch etwa 1:2 (Bezogen auf 100g)

...Couscous oder Polenta (oder Bulgur) sind auf jeden Fall eine starke Alternative zu Müsli als kompaktes Frühstück .....jetzt brauch ich nur noch leckere Rezepte...

Wallfahrer

vielleicht - wenn dir mal langweilig sein sollte - magst du ja mal das Volumen pro 100 kcal vergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier mal noch Grießbrei ins Rennen werfen. Aus Weizengrieß wird durch verklumpen Couscous hergestellt, ist also dasselbe nur in einer anderen Größe. Der Vorteil am Grieß liegt meiner Meinung nach darin, dass es schneller gar ist. Beim Couscous muss man das Essen ca. 5 Minuten ziehen lassen. Beim Grieß ists vielleicht eine oder zwei.

Die Kaloriebombe vom dude habe ich auch schon mit Erdnussbutter statt Mandelmuß gesehen. Schmeckt ebenfalls lecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Porridge?

Geschroteter Hafer und Zutaten (Milchpulver, Lyo Früchte etc.) dürfte auch nicht allzu voluminös sein, habe es jedoch noch nie ausgemessen.

Herstellung: Heisses Wasser hinzu (muss nicht kochen), 5-10 min warten, je nach Grösse des zerkleinerten Hafers und dann geniessen.

Aber vielleicht spreche ich hier keine Porridge-Liebhaber an, ich stelle immer wieder fest, dass es viele Festlandeuropäer nicht mögen. Wie Marmite :mrgreen:

Edit: @Wallfahrer: Ich gehe recht in der Annahme, dass du Unterwegs grössere Beutel verwendest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter

wieviel Zeit planst du denn für ein Frühstück ein?

Ich kann mir da noch einige leckeren Ideen vorstellen, weiß aber gar nicht was dir vorschwebt? Schnell was zum verbrennen, oder mehr sensorisch orientiert und auch die Bereitschaft zu mehr Investition in Zubereitung und Genuss?

VG

Feinkost-Fliege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Feinkost-Fliege :D

....Ich plane richtig viel Zeit ein.... da eine Tageslaufzeit von etwa 6 bis 7 Stunden für mich optimal ist, gehe ich davon aus dass ich zwischen 10Uhr und 11Uhr nach einem ruhigen Frühstück loslaufe und gegen 19 Uhr mein Tagwerk vollbracht ist

Das Frühstück kann auch etwas aufwändiger sein.... (Müsli ist eher nicht mein Fall)

Zum Früchstück wird der Holzgaskocher angeworfen, denn morgens brauch ich meinen Tee (stark, heiß, süß) da ist auch 2 mal Rührei mit Speck und Fladenbrot im Frühstücksplan.

.......Für meine Tour sind: (10 Tage)......

4 mal Müsli-Frühstück

1 mal Müsliriegel-Frühstück (wenns mal Schnell gehen muss)

2 mal Rührei mit Speck und Fladenbrot

1 mal Griesbrei

1 mal Brot/Brötchen und Wurst

...............geplant

...Für Couscous und Polenta habe ich noch nicht die Rezeptur gefunden die mir schmeckt.....

Wallfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hmmm... Instantporridge oder Normales, Frühstücken wir Draußen fast immer, Zuhause nur ich... kann (und soll!) ich hier wohl empfehlen... als Instantversion gibts dass bei uns beim Marktkauf, mit Waldbeer, Schoko, Apfel-Zimt oder Naturgeschmack, als Selbstkochversion würd ich persönlich salzig-süß kochen und etwas Milchpulver zugeben... sorgt für einen warmen Start in den Tag und hilft gegen Frösteln und Müdigkeit am kalten Morgen (hilft auch zum Aus-Dem-Schlafsack-kriechen bei Minusgraden...) - n Guten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kekse essen fiel mir auf, dass die Kekse ("Brandt Hobbits Kernig") eigentlich nur aus Haferflocken, Mehl Zucker und ein bissl Fett bestehen. 100g (8 Kekse) haben 475 Kalorien, 250g sind eine Packung.

Ist vielleicht eine Alternative zu Müsli, mir schmecken sie auf jeden fall deutlich besser als Müsli mit Milchpulver. Leider sind sie ein wenig bröselig, daher muss man beim verpacken etwas vorsichtiger sein, wenn man die Kekse nicht als Pulver haben will. Dafür ist die Umverpackung schön leicht, es reicht sie mit einem Stück Tesa aufzuwerten und müsste nicht umpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Als Alternative zum doch recht teuren Milchpulver hat sich bei mir Baby Milchbrei bewährt( z.B. Milupa ab dem 8. Monat) . Löst sich auch in kaltem Wasser ganz gut auf und zusammen mit Müsli schmeckt es annehmbar. Energiewerte sind je nach Produkt ähnlich oder besser als Milchpulver, vorallem ist Milchbrei aber meist auch in kleineren Läden unterwegs zu bekommen, was auf Milchpulver nicht immer zutrifft.

Empfehlen kann ich die Geschmacksrichtungen Stracciatella und Griesbrei, die ganzen Fruchtsorten schmecken eher chemisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...