Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich plane gerade ein paar Etappen GTA.

Südlich von Susa wollte ich nicht über die Alpe Toglie sondern direkt zum Bivacco Orsiera aufsteigen.

Ich finde nun unterschiedliche angaben ... immer offen bzw. man benötigt einen Schlüssel. Was jetzt? War zufällig jemand von euch dort und weis was Sache ist?

Eigentlich noch wichtiger ... gibt es draußen Wasser?  Dann wäre es eher egal ob offen oder zu. Zumindest sieht es auf Fotos so aus als wäre es dort auch für ein Zelt geeignet.

Geschrieben (bearbeitet)

OK, ich glaube ich habe des Rätsels Lösung.

Mit Übersetzer und somit Recherche auf italienischen Seiten sieht es so aus als wäre das Biwak im Sommer offen und nur im Winter braucht man einen Schlüssel.

Wenn jemand noch Infos aus erster Hand hat wäre ich trotzdem dankbar. Zum Beispiel auch zum Thema Kochgelegenheit.

Bearbeitet von Cullin
Geschrieben

Ich würde kurz vor der Tour nochmal direkt beim Verein nachfragen ob Hütte offen ist, ob es Wasser gibt ...

So eine Hütte kann durch Feuer, Lawine zerstört sein. Auch Weidetiere (offen gelassene Tür) können zur Schließung von Hütten führen und die Wasserquelle kann durch Trockenheit versiegen.

Hier gibt es z.B. noch Infos zur Hütte (nicht ganz aktuell!)

Geschrieben

Danke für den link. Kannte ich nur für die Pyrenäen.

Keine Sorge, selbst eine abgebrannte Hütte ohne Wasser bedeutet ja nicht gleich einen Tourabruch oder schlimmeres...

Es geht z.b. darum ob eine kleine Gaskartusche reicht (weil wir mit einer kochgelegenheit was sparen können) und natürlich ist Wasser wichtig. Aber es gibt ja immer einen Plan B.