Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Herstellerangaben zu Größe und Volumen von Titantöpfen


Snegl

Empfohlene Beiträge

Hallo ☺

Auf der Suche nach einem neuen Topf bin ich auf folgendes Problem gestoßen: die Herstellerangaben zu Größe und Volumen vieler Töpfe passen nicht zusammen. Also, wenn ich aus angegebenem Durchmesser und Höhe eines Topfes das Volumen ausrechne, kommt nicht das angegebene Volumen raus.

In den meisten Fällen ist das ausgerechnete Volumen größer, manchmal aber auch kleiner. Extremfälle z.B. diese hier:

Eagle Products Superlett Titan kopp/gryte

https://www.eagleproducts.no/produkt/superlett-titan-kopp-gryte-075l-124g/

Durchmesser 8.5 cm, Höhe 9 cm

Berechnetes Volumen 511 ml, angegebenes Volumen 750 ml

(Hab Eagle Products schon angeschrieben, warte auf Antwort.)

Snønix 1500 kl Titanium Kjele

https://snonix.no/collections/turutstyr/products/1500ml-titanium-kjele

Durchmesser 15 cm, Höhe 11 cm

Berechnetes Volumen 1944 ml, angegebenes Volumen 1500 ml

Mein Eindruck ist das bei MSR, Keith, Snow Peak, Vargo und Snønix das berechnete Volumen eher größer ist, während es bei Evernew und Toaks etwa dem angegebenen Volumen entspricht (da muss der Topf dann aber randvoll sein). Generell könnte ich mir als Erklärung folgendes denken:

1. Manche Hersteller geben Außendurchmesser inkl. Griffe an (da wird das berechnete Volumen natürlich zu groß), andere geben Innendurchmesser an.

2. Manche Hersteller (Toaks, Evernew) messen bis zu Oberkante, andere geben eher das Volumen an bis zu dem der Topf praktisch nutzbar ist.

3. Manche Angaben sind schlichtweg falsch (Eagle Products).

Das macht das Vergleichen von Töpfen (Volumen zu Gewicht) natürlich schwierig. Was sind Eure Erfahrungen? Kann man eher den Volumenangaben trauen, oder besser den Größenangaben? Habt Ihr bei Euren Töpfen schonmal den Innendurchmesser und die Innenhöhe nachgemessen? Oder das Volumen (bis Oberkante) nachgemessen? Wäre interessant zu wissen, ob das z.B. bei Töpfen von MSR, Keith, Snow Peak oder Vargo von den Herstellerangaben abweicht.

Grüße, 

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu ja, du hast den Weg ja schon beschrieben - wenn die Dimensionen angegeben sind würde ich mich auf's rechnen verlassen (und eine Differenz von min. 30% für den Rand und die Handhabung einberechnen). Wenn keine Dimensionen angegeben sind würde der Topf bei mir eh durchs Raster fallen.

Btw, wenn der Topf nicht den angegeben Dimensionen entspricht ist die Beschreibung falsch und er geht zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf's Rechnen würde ich mich auch verlassen. Auf die Herstellerangaben zu Durchmesser und Höhe aber nicht unbedingt, da nicht immer ersichtlich was angegeben ist, also Innendurchmesser, Außendurchmesser, Außendurchmesser inkl. Griffe, etc. Daher die Nachfrage, vielleicht nicht so gut formuliert, ob es hier Erfahrungswerte gibt, bei welchen Herstellern man sich auf die Angaben verlassen kann.

Zum einfach mal Bestellen und dann zurückschicken wenn die Größe nicht stimmt: ich wohne in Norwegen und die meisten Töpfe bekomm ich hier soweit ich weiss nicht. Beim Bestellen im Ausland ist dann das Zurückschicken mit deutlich mehr Aufwand und Kosten verbunden. Würd ich also gern vermeiden.

Schöne Ostern Euch allen ☺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe schon viele Titantoepfe von den Markenherstellern gekauft, also Evernew & Snowpeak (Japan, sehr gute Qualitaet), Toaks (China, ganz ok aber nicht mit den anderen 2 zu vergleichen).

Bei allen Toepfen hat beim Auslittern die Volumenangaben ziemlich gut gepasst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh prima - ein System muss her :)

Volumen = bis zur Topfoberkante gefüllt

VolHer = Herstellerangabe

VolNutz = ein sinnvoller Füllstand, der das Kochen ohne überlaufenden Inhalt gewährleistet - wieviel cm vom Rand aus könnten das sein? 

VolSkala = wenn vorhanden, oberster Wert der Messskala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man koennte sich natuerlich auch einfach die 2 Toepfe kaufen, die man braucht und die gesparte Zeit nutzen, um draussen unterwegs zu sein, aber ich fuerchte das waere evtl nicht forumskonform und dann evtl 1,3421 g/100 ml "zu viel bei zu haben", wuerde Manchem den Schlaf rauben :mrgreen:

Aber ich bin doch etwas entaeuscht, dass Du wichtige Faktoren ausser acht laesst, so wuerde man zwar den guenstigsten Topf fuer das Baseweight rausbekommen, aber in das VGWITM (verdam*te Gewicht was ich tragen muss) zaehlen manch andere Faktoren rein, ich fuerchte da kommen wir dann doch in 4dimensionale Tabellen z.B. wieviel g Nahrung / Tag muss ich zusaetzlich mitschleppen, um abends den Energieverbrauch wieder auszugleichen, den ich habe, um durch Rucksackinhalt verbogene (zu) duennwandige Toepfe wieder so zurecht zu biegen, damit der Deckel passt :mrgreen: oder mal etwas wesentlicher eben der Brennstoff-Mehrverbrauch durch schmale hohe Topfformen usw usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um aber mal das Anliegen des TO nicht ganz aus den Augen zu verlieren, er hat ja das Prob, dass wenn er sich Waren nach Norwegen liefern laesst, Diese durch die Verzollung gehen bzw die MwSt erhoben wird und er Diese bei Ruecksendung nicht zurueck bekommt, deswegen eine Fehllieferung bzw Widerruf bloed waere...

@Snegl Ich rate dazu einfach Markenware bei einem guten Outdoorshop zu kaufen, da stimmen die Angaben und wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du auch darum bitten, nochmal eben auszulittern.
Btw ist Volumen nicht alles, die Form entscheidet ueber Brennstoff-Verbrauch, zu duenne Toepfe sind wegen zurechtbiegen nervig, wie eng der Deckel abschliesst bzw isoliert, entscheidet darueber, ob nochmal "nachgeheizt" werden muss, was wiederum mit dem evtl Mehrverbrauch durch unguenstige Topfform auf das Gewicht groesseren Einfluss hat, als ein paar gesparte g durch duenne Topfwaende.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, @khyal! Gut zu wissen dass das angegebene Volumen meist stimmt (und die angegebene Höhe und Durchmesser dann wohl oft nicht stimmen, oder halt keine Innenmaße angegeben werden).

Ja, bezüglich Topfform bin ich auch schon drauf gekommen, dass breit und flach oft effektiver ist als hoch und schmal :) Ich hab bisher einen alten Alutopf, dessen Form und Größe ich durchaus mag. Ist aber eher schwer und Aluminium zur Essenszubereitung find ich auch nicht mehr so gut...

Hast Du Erfahrungen damit, welche Wandstärke bei Titantöpfen ausreichend robust ist? Bzw. was dann zu dünn ist und zu leicht verbiegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2021 um 17:40 schrieb Snegl:

Hallo ☺

Auf der Suche nach einem neuen Topf bin ich auf folgendes Problem gestoßen: ...

Was wäre denn Dein Nutzvolumen das haben möchtest?

vor 11 Minuten schrieb Snegl:

Ich hab bisher einen alten Alutopf, dessen Form und Größe ich durchaus mag.

Gib doch mal die Daten an, viellicht finden wir eine Alternative aus Titan.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haengt natuerlich von der Groesse ab, je kleiner der Topf umso weniger stabil muss er sein, aber um mal aus dem Abstrakten rauszukommen, welches Volumen suchst Du denn ?

Grundsaetzlich sind nach meinen Erfahrungen z.B. Evernew/Snowpeak-Toepfe stabiler als Toaks, wenn natuerlich jemand nur Tuetenfrass mit Wasser uebergisst, spielt das weniger eine Rolle, als wenn jemand, z.B. ich, auf laengeren Touren "richtig" kocht, mit dem, was es vor Ort gibt...

z.B. Wenn ich solo unterwegs bin, nutze ich den Evernew 1,3 l als Kochtopf und den Evernew Tee Pot 0,8l als Kaffee-Kochtopf/Tasse, wenn zu 2. als Kochtopf Snowpeak 2l als Kochtpf, den Evernew 1,3 l als Kaffee-Kochtopf und Snowpeak 0,45l Tassen mit passenden Toaks Deckeln. Im Winter kommt eine Thermoskanne dazu bzw beim Packraften bei kalten Temps eine Thermostasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein jetziger Alutopf (ist der kleinere aus einem Topfset, geerbt, daher Hersteller unbekannt) hat ebenso 1300 ml (randvoll). Da geb ich Dir Recht - gute Größe zum richtig kochen. Der hat 140 mm Innendurchmesser.

Hab jetzt die 1300 ml Töpfe von Evernew und Toaks in der näheren Auswahl und tendiere nach Deiner Empfehlung dann eher zum Evernew.

Danke schonmal an alle für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2021 um 17:40 schrieb Snegl:

 

Snønix 1500 kl Titanium Kjele

https://snonix.no/collections/turutstyr/products/1500ml-titanium-kjele

Durchmesser 15 cm, Höhe 11 cm

Berechnetes Volumen 1944 ml, angegebenes Volumen 1500 ml

1. Manche Hersteller geben Außendurchmesser inkl. Griffe an (da wird das berechnete Volumen natürlich zu groß), andere geben Innendurchmesser an.

Hallo Anna / @Snegl,

ich stand neulich vor einem ähnlichen Problem. Die Angaben der Maße sind sehr schwer untereinander zu Vergleichen, da nicht ersichtlich ist, ob es sich um Innen- oder Außenmaße handelt. 

Klar, am besten wäre der Weg zum Fachhandel gewesen, aber das war gerade wegen Corona nicht möglich und außerdem mit einer sehr langen + kostspieligen Hin- und Rückfahrt in die große Stadt verbunden.

Ich habe einen Topf, nur das kleinere Modell mit 900 ml, der sieht dem verlinktem "Snonix 1500 kl Titanum Kiele" eins zu eins ähnlich. Es ist halt nur ein anderer Hersteller. Bei dem Topf paßt die Volumenangabe recht genau, fast bist oben hin gefüllt, entspricht 900 ml. Anders ausgedrückt, die angebenen Maße bei "Snonix" sind Außenmaße und das angegebene Volumen von 1.500 ml sollte korrekt sein.

Einen sonnigen Tag weiterhin,

Z

Bearbeitet von Zzz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...