Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Gast

Empfohlene Beiträge

@zeank oh, ein k-market mit komplettem sortiment! wie man den nun auf der karte (erinnerung an mich: save link) zb mitte der seite hier in die tourplanung ergänzt, versteh ich immer noch nicht.

vor 16 Stunden schrieb zeank:

So man dem üblichen Weg folgt, so wäre das der Nordkalottleden, welcher nur relativ kurz durch Finland führt. Auf halber Strecke nach Kautokeino in Norwegen gibt es in Kilpisjärvi einen Supermarkt. 


und mir fehlen auf der karte noch die ganzen fähren. wie macht ihr das? ich hab bisher noch keine langwanderung gemacht und (für die 2-3 wochen) immer nur dutzende screenshots gesammelt (und sowieso nix vorab festgelegt).

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal kann ich dir da keine Antwort geben, ausser dass ich das nicht mit Google mache. Jedenfalls nicht so. Und auch generell da nicht so penibel bin.

Für Schweden (und viele andere Touren) benutze ich idR Topo GPS, andere benutzen Komoot usw.

Ich plane dann erst die Route, dann schau ich, wo ich überall vorbeikomme und ob es dort einen Supermarkt gibt. Dann schaue ich, ob das von den Distanzen her passt und wenn nicht, überarbeite ich die Route iterativ, bis es sich ausgeht. Ich schreibe mir das dann idR nicht zusätzlich auf sondern wandere los mit der Gewissheit, dass es zu Hause auf dem Sofa schon irgendwie geklappt hat und verlass mich einfach drauf. 

Zur Planung der Route google ich aber auch Blogs und Tourenbeschreibungen von Leuten, die was ähnliches gemacht haben und hole mir da Tipps und Inspirationen. 

Im konkreten Fall hab ich zB das neue Buch über den Nordkalottleden und da steht der Supermarkt halt drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb hans im glueck:

und mir fehlen auf der karte noch die ganzen fähren. wie macht ihr das? ich hab bisher noch keine langwanderung gemacht und (für die 2-3 wochen) immer nur dutzende screenshots gesammelt (und sowieso nix vorab festgelegt).

Was denn für Fähren? Da gibt es nicht so viele, fast alle nur am Kungsleden. Ist man etwas wilder unterwegs muss man das vorher privat abklären, heisst wenn deine Route über einen zu großen See gehen soll, muss man vorab wissen, ob da jemand ist, der eine Überfahrt anbietet (die Gröna Bandet Facebook-Gruppe ist da sehr hilfreich) und dann kontaktiert man die oder speichert sich zumindest die Kontaktdaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zb s.u.--> diese ganzen fähren (das wäre komplex gewesen, die zusammenzusuchen). und ja, auch die überfahrten. und wo ist nen supermarkt, wo ne tanke und wo nen camping oder ne hütte mit einkaufsmöglichkeit ist schon interessant. und am einfachsten alles in einer karte.

OT: von wann ist denn das "neue" buch? gugel ergibt, dass es den k-market schon seit min 4 jahren gibt (nutzerrezension)... wir waren dann zb mal mit ner karte unterwegs, auf der ein inselshop verzeichnet war, den es schon seit 10 jahren nicht mehr gab (und an der fährstelle vom festland den gab es dann auch schon länger nicht mehr). war super, weil uns dann die bewohner der ehemaligen shopräume eingeladen und versorgt hatten (drinks, zigaretten, schokolade), weiterer höhepunkt der tour.

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, in Norwegen wird das mit den Fähren sicher komplex. Ich würde aber trotzdem nicht schon vorab alles en detail in eine Karte samt fester Route eintragen. Solange man weiss, dass es irgendwie schon geht (weil es andere schon gemacht haben?).

Typischerweise plane ich Details immer eine Etappe im Voraus. Heißt, wenn ich an einem Resupply-Punkt bin (zb eine Ortschaft), dann nehm ich Google Maps und schaue mir den nächsten Ort an, was es da so gibt und was ich unterwegs so brauche. Da wären dann Fähren dabei, wenn es was reguläres ist.

Hütten, Campingplätze o.ä. sind idR auf meiner Wanderkarte (Smartphone, selten Papier) verzeichnet. Auch hier bemühe ich Google um zu sehen, ob das noch stimmt und wie die Details aussehen (Kosten Campingplatz, überhaupt geeignet für Wanderer etc). 

Ausnahme wäre, wenn ich weiss, dass irgendetwas an einer der nächsten Etappen heikel ist und ich jetzt schon die richtigen Entscheidungen treffen muss.

vor 23 Minuten schrieb hans im glueck:

von wann ist denn das "neue" buch? gugel ergibt, dass es den k-market schon seit min 4 jahren gibt (nutzerrezension)...

Das ist von letztem Jahr. Ich hab aber trotzdem nochmal auf Google geschaut zur Sicherheit. Allerdings muss man aktuell tatsächlich auf der Hut sein, weil gerade in Schweden die Supermärkte nahe der Grenze akut betroffen sind von den Grenzschließungen und evtl nicht mehr offen sind. Meistens gibt es aber eine Kontaktmöglichkeiten (oft Facebook), zumindest in einem Fall hab ich die letztes Jahr mal angeschrieben und auch nach dem Sortiment gefragt (Gas?! - hatten keines also Planänderung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...