Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rucksack-Entscheidung: Osprey Talon 33 oder Osprey Skarab 34?


UL-i

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

vor knapp einem halben Jahr habe ich hier eine sehr freundliche und kompetente Kaufberatung bzgl. einem UL-Rucksack bekommen (dafür nochmal danke! :wub:). Leider ist das Thema aufgrund eines temporär deutlich erhöhten Stresslevels (und damit verbunden sehr wenig Freizeit :() damals im Sande verlaufen, bevor ich eine Entscheidung gefällt und einen Kauf getätigt habe. Im aktuellen "Sommer" habe ich dann nochmal meinen vorhandenen Rucksack genutzt, der aber mittlerweile wirklich auseinanderfällt, wie ich wieder feststellen musste. Nun bin ich wieder hier - allerdings mit im Vergleich zur früheren Kaufberatung etwas überdachten bzw. angepassten Anforderungen und einer bereits deutlich fortgeschrittenen Entscheidungsfindung/Eingrenzung.

Grundsätzlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir ca. 30-35l reichen (statt damals 35-40l) und außerdem auch ein Frame völlig in Ordnung ist, solange er das Gewicht nicht stark beeinträchtigt. Insgesamt bin ich damit also deutlich mehr im Rucksack-Mainstream unterwegs.

Ansonsten sind die Anforderungen von damals aber ziemlich gleich geblieben:

Zitat
  • Volumen ca. 35 bis 40 30 bis 35 Liter (evtl. auch etwas mehr), wobei es gut komprimierbar sein sollte (da manchmal nur sehr wenig, manchmal aber auch sehr viel dabei)
  • Möglichst leicht, allerdings geht es mir hier nicht ums letzte Gramm (je nach Volumen so +/- 1kg ist okay)
  • Robustes Material und saubere Verarbeitung, bestenfalls wasserdicht/-abweisend
  • Als Hauptfach ein "Sack" (im Wortsinne) mit Zugriff von oben (Toploader), als Verschluss hier kein Reißverschluss!
  • zwei Seitentaschen, in die auch größere Flaschen passen (breite Nalgene, 1,5l PET o.ä.)
  • ordentlicher Hüftgurt mit möglichst großen Taschen (für Geldbeutel, Smartphone, Snacks...)
  • bestenfalls zusätzliche von außen erreichbare Tasche mit Reißverschluss für Kleinkram (z.B. Deckeltasche)
  • bestenfalls Netztasche, Expanderband o.ä. für nasse Sachen
  • Handschlaufen (ich laufe meist ohne Stöcke, da finde ich das angenehm)
  • Falls das was zur Sache tut: Ich würde gelegentlich auch damit Fahrrad fahren

Nach viel Recherchieren, Vergleichen und auch Ausprobieren im Laden bin ich nun bei folgender Auswahl angekommen:

  • Osprey Talon 33
  • Osprey Skarab 34
  • (Deuter Speed Lite 32)
  • (Exped Traverse 35)

Die beiden unteren Modelle in Klammern als ergänzende Info, eigentlich habe ich mich mittlerweile schon auf die Ospreys eingeschossen...

Und jetzt zu meinem Luxusproblem: Ich kann mich nicht entscheiden. :roll:

Daher meine Frage an euch: Für welches dieser Modelle würdet ihr euch entscheiden und warum?
Seht ihr ein Modell klar vorn? Sieht ihr Vorteile oder Nachteile, die ich vielleicht nicht sehe?
Spricht aus eurer Sicht vielleicht auch etwas klar für den Deuter oder den Exped, auch wenn ich die eigentlich schon ausgeschlossen habe?

Ich würde mich einmal mehr über eure qualifizierten Einschätzungen und Erfahrungen sehr freuen! :)

Danke!
LG UL-i

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du den gossamer gear kumo 36? Klingt aus meiner Sicht wie nach deiner Beschreibung gemacht :wink: Die von dir genannten finde ich einfach zu schwer für das Gebotene. Wenn es wirklich einer der beiden werden soll natürlich der Talon! Der Skarab hat sich mit 1000g ja mal völlig disqualifiziert.

Weitere Alternativen: hyberg Attila oder Bandit. Und natürlich mal bei  Huckepacks umschauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...