Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kürzere Wege in Deutschland die legal und unkompliziert mit Zelt machbar sind?


emby

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen

Ich such noch nach einem Weg den ich gern im Oktober/November laufen würde. Tendiere momentan zum Malerweg und dem würde grundsätzlich auch nichts im Wege stehen, nur ist es ein wenig unkomfortabel mit dem Zelten, da ich - so wie ich momentan geplant habe - immer ein ganzes Stück vom Weg abkommen und zu den Campingplätzen hin- und dann wieder zurücklaufen müsste. Ist jetzt nicht das Ende der Welt aber vielleicht gibt es ja noch angenehmere Alternativen

Hab nur 7-8 Tage also idealerweise nicht viel mehr als 150km. Bonus wenn von Berlin aus gut/schnell erreichbar (Bahn)

Und unter "unkompliziert machbar" würde ich verstehen, wenn man Zelten kann, ohne erst weit vom eigentlichen Weg abkommen zu müssen. Ist wie es aussieht in Deutschland eher schwierig aber vielleicht kennt ja jemand was..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hey! 
Ich kann den Märkischen Landweg empfehlen. Du bist von Berlin aus in Nullkommanix am Start und kannst in Brandenburg legal zelten (außer im Wald und natürlich in Schutzgebieten). Sind zwar etwas mehr als 150 km (so um 220), aber da es keine nennenswerten Steigungen gibt, ist der in Deiner verfügbaren Zeitspanne sehr gut machbar. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Frankie:

Du bist von Berlin aus in Nullkommanix am Start und kannst in Brandenburg legal zelten (außer im Wald und natürlich in Schutzgebieten). 

Das Problem ist, dass es in Brandenburg viel Wald und viele Schutzgebiete gibt. Und Zeltplätze eher wenig.
Ich hätte noch die Uckermärker Landrunde im Angebot. 125 km in 5 Tagen. Übernachtungen in Boitzenburg, Lindenhof, Ringenwalde und Biesenbrow. Bei Interesse s. o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Genusswanderer:

Das Problem ist, dass es in Brandenburg viel Wald und viele Schutzgebiete gibt. Und Zeltplätze eher wenig.
Ich hätte noch die Uckermärker Landrunde im Angebot. 125 km in 5 Tagen. Übernachtungen in Boitzenburg, Lindenhof, Ringenwalde und Biesenbrow. Bei Interesse s. o.

Das ist richtig. Jedoch findet sich aus dem Wald schnell ein Weg und der Schutzgebietanteil ist pro Tag nie so groß, dass man nicht rechtzeitig wieder rauskommt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb emby:

Hi Zusammen

Ich such noch nach einem Weg den ich gern im Oktober/November laufen würde. Tendiere momentan zum Malerweg und dem würde grundsätzlich auch nichts im Wege stehen, nur ist es ein wenig unkomfortabel mit dem Zelten, da ich - so wie ich momentan geplant habe - immer ein ganzes Stück vom Weg abkommen und zu den Campingplätzen hin- und dann wieder zurücklaufen müsste. Ist jetzt nicht das Ende der Welt aber vielleicht gibt es ja noch angenehmere Alternativen

Hab nur 7-8 Tage also idealerweise nicht viel mehr als 150km. Bonus wenn von Berlin aus gut/schnell erreichbar (Bahn)

Und unter "unkompliziert machbar" würde ich verstehen, wenn man Zelten kann, ohne erst weit vom eigentlichen Weg abkommen zu müssen. Ist wie es aussieht in Deutschland eher schwierig aber vielleicht kennt ja jemand was..

Startseite - Forststeig Elbsandstein - sachsen.de

Geht noch im Oktober, aber nicht mehr im November.

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Genusswanderer:

Und Zeltplätze eher wenig.

Wozu auch, schließlich darf man sich in Brandburg "irgendwo" hinstellen. Siehe hier, §22: https://www.dimb.de/fachberatung/die-rechtslage/brandenburg/

Ich komme öfters mal durch Brandenburg und habe zuletzt darauf geachtet, wo man sich niederlassen könnte. Da gab es reichlich Auswahl. 

 

Ansonsten: Den Forststeig kann man natürlich auch im November gehen, man muss halt nur auf die "legalen" Schlafplätze verzichten. Boofen gibt es, und da linkselbisch kein Nationalpark ist, kommt da auch kein Ranger gucken. Und in Boofen braucht man kein Zelt.

 

Allerdings erfordert beides ein bisschen Planung. Und kommerzielle Zeltplätze werden spätestens im November oftmals zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MadCyborg:

Wozu auch, schließlich darf man sich in Brandburg "irgendwo" hinstellen. Siehe hier, §22: https://www.dimb.de/fachberatung/die-rechtslage/brandenburg/

Ich entnehme § 22 (4), dass Zelten nur auf von den Gemeinden ausgewiesenen Biwakplätzen zulässig ist. Ausnahme: Man hat eine schriftliche Genehmigung des Waldbesitzers. Von "irgendwo" steht da nix. 

Sorry, ich hab den entscheidenden Satz in Absatz 1 übersehen. Du hast Recht. 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Genusswanderer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf mal meine Hausstrecke, die Saalehorizontale, in den Hut. Gerade wohl von irgendeinem Verein zu Deutschlands schönstem Wanderweg gewählt, Top zu erreichen, laut Zippie viele Campiermöglichkeiten, aber mit ca. 100km / 4 Tagen evtl. zu kurz für dich.

Erfahrungsbericht hier:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...