Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

[Biete] Tarptent STRATOSPIRE 2, viele Extras! 370,- Euro


paddelpaul

Empfohlene Beiträge

STRATOSPIRE 2, mit 2 Innenzelten (solid und mesh, letzteres unbenutzt)

Baujahr 2018, 2 Urlaube benutzt, immer mit Groundsheet

wasserdichter AZ RV, 2-Wege (war im Original nicht vorgesehen, hab ich hemdsärmelig von Hand umgestaltet; funktioniert); s. Foto

Gummiringe an den Abspannpunkten am Saum, Dyneemaringe an der Flächenabspannung; s. Foto

Abspannmöglichkeit zw. IZ und AZ an den Ecken ohne struts, zur Verbesserung der Kopffreiheit; s. Foto

an den 4 Ecken des IZ angenähte Schlaufen, um vor dem Aufbau das IZ schon mal provisorisch am vorgesehenen Platz zu fixieren; beim Standardaufbau grade im schwierigen Gelände finde ich es immer problematisch, die Position des IZ exakt hinzukriegen. In den Videos steht das Zelt immer blitzschnell, aber auch immer auf topfebener Wiese ;-); s. Foto

der Clou: die Kanten des AZ (bis auf die RV-Kanten) sind mit 2 mm Dyneemaschnur unterlegt, damit die Kanten auch bei Starkwind Kanten bleiben (das Thema "Bei Wind schwächelnde Formstabilität des SS 2" wurde ja schon hinreichend diskutiert, z.B. die Anmerkungen von @wilbo). Diese Schnüre werden separat abgespannt, ausser man verlängert die Bodenabspannungen entsprechend, und benutzt dann auch entsprechend kräftige Heringe. Ich habe Führungen für die Schnüre angenäht, oder vorhandene benutzt; s. Foto. Leider? hatte ich keine Gelegenheit das "System" bei Sturm zu testen; hab stattdessen jetzt für die Fotos mit ner 2,5 Kilo Hantelscheibe experimentiert, s. Foto; der Widerstand ist schon erheblich grösser, was ja nix anderes heisst als das die Rückstellkraft nach der Böe ebenfalls erheblich grösser ist. Hauptargument für dieses "System" ist, dass man auf das Zeltmaterial selbst nicht so eine Höllenspannung geben muss, um Stabilität zu erreichen. Spielerei? Na dann, die 10 Meter Dyneemaschnur einfach anderweitig verwenden (bei Extext z.Zt. 19,-Euro...)

Die Originalaluaufstellstangen (unbenutzt mit Lagerungsspuren)  können für 20,-Euro/Stück dazu erworben werden (bei SUPK, Gruss an khyal ;-), momentan 32,-Euro/Stück)

Mängel: Verschmutzungen (im Rahmen; falls gewünscht, schmeiss ich das Zelt noch in die Badewanne, aber ohne Chemie); das Moskitonetz am solid teilweise etwas verschoben, eine Ministelle am mesh genäht; s. Foto.

Nahtabdichtung ist gemacht; keine Auffälligkeiten, aber könnte vielleicht mal aufgefrischt werden.

Heringe: 8 V-Heringe, original Durston (no name), unbenutzt

Grund des Verkaufs: ich hab das aktuelle Modell günstig erworben, da ist der geänderte IZ-Schnitt bei meiner Länge von 195 cm vorteilhafter. Ansonsten finde ich die Vorteile überschaubar, und Nachteile gibts ja durchaus auch.

Das "System" werde ich da auf jeden Fall auch integrieren, allerdings mit ner 0.65mm Angelschnur...

 

Interessensbekundungen gerne per PN, Fragen gerne hier...

 

P4291075.JPG

P4291076.JPG

P4291077.JPG

P4291078.JPG

P4291085.JPG

P4291079.JPG

P4291080.JPG

P4291084.JPG

P4291083.JPG

P4291087.JPG

P4291086.JPG

P4291088.JPG

P4291089.JPG

P4291091.JPG

P4291090.JPG

Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...