Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welches Material für Packsäcke? (Rollverschluss, wasserdicht)


MadCyborg

Empfohlene Beiträge

Ich habe es ein bisschen eilig und möchte daher gern die Abkürzung der Frage hier nutzen, statt ewig selbst zu recherchieren. Ich möchte über den Jahreswechsel mit der neuen Nähmaschine spielen und würde mich gern an Packsäcken versuchen. ExTex ist für mich um die Ecke, hat aber bald zu, ich möchte also mit der Bestellung nicht ewig trödeln. 😅 

Anforderung: Mittelstabil, die Säcke sollen am Cargo Cage bzw. Gepäckträger auf dem Rad mitfahren. Eine gewisse Abriebfestigkeit schadet da wohl nicht. Und die Nähte müssen abdichtbar sein. Und naja, halt bei ExTex auf Lager sollte es sein...

Am liebsten hätte ich irgendwelchex X-Pac genommen, das gefällt mir nämlich. Aber das scheint schwer bis gar nicht abdichtbar zu sein. Also wohl irgendwelches Nylon mit TPU-Beschichtung? 70den? 420den? 420D? Ich stehe zwischen den Bäumen und ahne nur, wo der Wald ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Verhältnis Abriebsfestigkeit / Gewicht gute Erfahrung mit Zeltbodenmaterial gemacht. Ist mit 70-90g auch schön leicht und günstig. Lässt sich zwar nicht wie TPU verschweißen, aber sehr gut nähen und kleben. Nahtdichtbänder und flüssige Nahtdichter haften nach meiner Erfahrung sehr gut. Leider nur in schwarz erhältlich :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Barbarix:

Ich habe beim Verhältnis Abriebsfestigkeit / Gewicht gute Erfahrung mit Zeltbodenmaterial gemacht. Ist mit 70-90g auch schön leicht und günstig.

Das 65g Bodenmaterial, easy zu naehen, rutscht nicht in der Maschine, Naehte (mach Kappnaehte) easy zu dichten mit Band oder Seamgrip +WP Beschichtung nach innen...wie @wilbo schrieb, fuer tauchfest 5-6 mal glatt Umschlagen einkalkulieren, wegen glatt Umschlagen, einseitig Verstaerkung aus 1 mm PE...

Die ersten Sachen werden nicht perfekt, das Material ist preiswert, da tut das nicht so weh :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Packsäcke habe ich meistens das hier verwendet:

https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-pu-beschichtet-68g-qm-2-wahl.html?number=70164.VIOLET

Da ich die dann im Rucksack verwende, stellt sich das Abrieb-Problem nicht wirklich.

Ich kenne aber auch jemanden, der sich einen Rucksack daraus genäht hat - bisher ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...