Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Spanien (z.B. GR249) im Herbst: Tipps, Erfahrungen, bester Zeitpunkt


Antonia2020

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmenschen,

vor längerer Zeit hat @khyal mal für meinen Mann und mich den GR249 in Andalusien vorgeschlagen. Damals sind wir zwar einen anderen Weg gegangen. Aber die Idee, mal mit dem Zug nach Spanien zum Wandern zu fahren, ist geblieben. Nun wollen wir es im Herbst angehen. Und vielleicht hat jemand von Euch noch Tipps für uns?

1) Zeitpunkt: Wir könnten entweder im Zeitraum 30.8.-22.9. oder im Zeitraum 11.10.-17.11. fahren. Geplant sind drei Wochen. Was wäre wohl am besten? Ich könnte mir vorstellen, dass es im ersten Zeitraum noch zu heiß dort unten ist...

2) Einstieg: Der Weg ist ja recht lang: Wo könnten wir am besten einsteigen? Wir würden gern mit Land & Leuten in Kontakt kommen und gern öfter durch Orte kommen, um dort einzukaufen, zu essen, die Sprache zu üben... Wir wandern so max 20 km am Tag, eher ein bisschen weniger, damit mehr Zeit zum labern, gucken, chillen bleibt.

3) Übernachtung: Wir sind mit dem Zelt unterwegs. Wie ist da so die Camp-Situation? Gibt es Campingplätze? Zeltmöglichkeiten neben Hütten? Wo/wie würdet Ihr am besten übernachten?

4) Futtern: Kann man sich erlauben, mit dem Gaskocher zu kochen? Oder ist das wegen der Feuersituation eigentlich grundsätzlich nicht denkbar?

5) Alternativen: Oder gibt es vielleicht Wege, die Ihr noch besser findet?

Lieber Gruß und danke für jegliche Hinweise

Bearbeitet von Antonia2020
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist bekannt, dass immer noch ein sehr ausfuehrlicher Wanderfuehrer als pdf zum Download im Web ist inzwischen in einer neuen Version ?

GR249 geht haeufig durch Orte, das kommt also nicht zu kurz, wenn Ihr in einer grossen Stadt starten wollt, bietet sich Malaga an...

Klar gibt es Wege, die ich fuer mich besser finde, der GR2149 ist nix fuer mich, geht zuviel durch Orte, ist nicht remote genug, Sierra d. Cazorla GR247 und viele Wege drum herum, ueber die Jahre zusammengerechnet, war ich da mehrere Monate, Sierra Nevada Runde GR240, beides deutlich herausfordernder, was Hoehenmeter, Re-Supply angeht, aber sehr schoen, Leute werdet ihr da aber wenig treffen, meine Empfehlung waere, an Anfang oder Ende 5-7 Tage Granada, tolle Stadt, viel zu sehen ringsrum, koennt Ihr die Land und Leute Nummer machen und dann GR247 oder GR240  14 Tage, da waere es auch klar der September-Zeitraum.
Oder wenn ihr es was relaxder wollt, halt GR249...

Solltet Ihr euch entscheiden, den GR247 Laufen zu wollen, koennen wir gerne mal telefonieren, die Gegend kenne ich ja gut 8-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@khyal  und andere Spanien-Reisende: Bei uns wird es jetzt der zweite Zeitpunkt, drei Wochen zwischen dem 11.10.-17.11. Hättest Ihr vielleicht noch einen Tipp dafür? Vielleicht ein bestimmter Abschnitt des GR249 oder auch was ganz Anderes? Wir sind noch nicht auf eine Region festgelegt und wollen mit dem Zug anreisen. Generell sind wir nicht so die "ab in die Berge, möglichst remote", sondern eher die "nette Begegnungen, Käffchen, kleine Ortschaften"-Leute. Für uns sind Etappen zwischen 15 und 20 km pro Tag gut, Höhenmeter sind OK, sollten aber nicht zu krass sein. Wir würden außerdem gern für max 2-3 Tage ohne Resupply auskommen - wobei da ja noch das Problem des Wassers besteht. Letzten Herbst in Südfrankreich ging da in der Natur rein gar nix, alles ausgetrocknet. Wir waren drauf angewiesen, einmal am Tag durch nen Ort zu kommen, wo man wenigstens mal nach Wasser klingeln kann. ich hab keine Ahnung vom Wandern in Spanien, hab früher immer nur Urlaub mit Flugzeug und Karre gemacht und freue mich total auf einen anderen Zugang zum Land, den Menschen und der Sprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst es beim 249 und schaut wirklich mal genauer in den Wanderfuehrer rein, den ich Dir verlinkt habe und ladet das pdf auf´s Smartphone, da wird fuer jede Etappe alles Moegliche genau angegeben wie Hoehenprofil usw, da koennt je nach aktueller Wetterlage entsprechende Etappen raussuchen.
Auch zum Wasser koennt Ihr alles Noetige daraus ablesen, das ist aber eh ausserhalb vom Winter da unten entspannt egal ob 249,247 oder 240.
Aber bleibt beim 249, die Anderen entsaprechen nicht euren Anspruechen.
Von Malaga seid Ihr mit OeNV fix in Granada, lasst Euch die Stadt nicht entgehen u.A. das maurischen Viertel ist klasse, kommt man sich wie in Marokko vor, da in der Naehe sind auch die spanischen Gewuerzhaendler (auf dem Rueckweg hatte ich immer min 1-3 kg im Rucksack), die alten maurischen Bauten bisschen ausserhalb der Stad (da gibt es jede Menge nicht nur die Alhambra, Generalife, was die normalen Touris total ueberrennen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@khyal Danke für deine Antwort. Dann machen wir es wirklich so und es bleibt beim GR249. Danke auch für die Tipps zu Granada, Gewürzekaufen klingt super! Mein Mann ist halber Inder, das wird  sicherlich ein kleines Fest!

Als erstes steht ja dann das Abenteuer Zugbuchung an. Das Lonely Planet Buch "Europa ohne Flieger" schlägt eine vielversprechende Rute vor:

Köln - Paris (3,5h) 

Paris - Barcelona  (6,5h)

Barcelona - Malaga (6h)

Mal sehen, ob das im Detail so machbar ist, aber mit einer Zwischenübernachtung könnte es wahrscheinlich klappen, bis nach Granada zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre auch der Nachtzug von Paris nach La Tour De Carol etwas für euch. Von da gibt es einen Zug nach Barcelona. Ich kenne die Strecke nicht, aber man kann vielleicht etwas schlafen während der Fahrt und am nächsten Morgen durch die Pyrenäen ist vermutlich auch ganz nett. Tickets gibt es teilweise recht günstig, wenn man rechtzeitig plant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Antonia2020:

@khyal Danke für deine Antwort. Dann machen wir es wirklich so und es bleibt beim GR249. Danke auch für die Tipps zu Granada, Gewürzekaufen klingt super! Mein Mann ist halber Inder, das wird  sicherlich ein kleines Fest!.

Das kann man aber nicht mit dem Connaught Place, Delhi o.A. vergleichen (lang isses her), am Rand vom maurischen Viertel sind halt ca 3 Gewuerzhaendler, 2 mit grossen Karren und Eine, mit kleinem Ladengeschaeft, wo ich bis jetzt immer eingekauft habe, wo es auch nette Teekannen (Guss mit innen Keramik) usw gibt.

Ich wuerde Granada ans Ende setzen, je nach dem, wie die Tour laeuft, mit mehr oder weniger Zeit und dann tragt Ihr die Einkaeufe nicht mit Euch rum.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb RaulDuke:

@Antonia2020

Es wäre ganz schön, wenn du hier posten würdest, was ihr für Tickets hattet und was die Strecke kostet!

Wird gemacht 😁. Ich melde mich, sobald wir die Tickets gebucht haben. Mal schauen, wann das frühestens geht. Manchmal ist das Buchen ja erst 3 Monate vorher möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...