Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Typische Kochsets

viking

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb ultraleichtflo:
vor 3 Stunden schrieb martinfarrent:

Ich kenne keinen Kocher, dessen Korpus beim Einsatz auch nur ungefähr so heiß wurde wie der BRS 3000T bei mir (auch der ähnlich aussehende, aber doppelt so schwere EOE/Fire Maple nicht). Im englischsprachigen Internet findest du mehr über konkrete Schadstellen wie zum Beispiel Berichte über verbogene oder abgebrochene Arme. Deren Zuverlässigkeit kann ich allerdings nicht garantieren.

Ich kann mir vorstellen dass manche dem Brenner keine Luft gegeben haben zu enger und umlaufender Windschutz

Titan hat einen Schmelzpunkt von 1668°C *. Die Töpfe und Brenner sind aus Titanlegierung, oder? Also da ist etwas Aluminiumo oder so noch mit dabei.

Aber würde mich schon wundern wenn Titan schmilzt durch einen Campingkocher. Vielleicht gefälschte BRS-3000T erwischt? :-)

*daher so teuer (zu verarbeiten)

Bearbeitet von ConTour

[1]   ><>   lighterpack.com/r/g6sg3u

• Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 8 Stunden schrieb ConTour:

Titan hat einen Schmelzpunkt von 1668°C *. Die Töpfe und Brenner sind aus Titanlegierung, oder? Also da ist etwas Aluminiumo oder so noch mit dabei.

Aber würde mich schon wundern wenn Titan schmilzt durch einen Campingkocher. Vielleicht gefälschte BRS-3000T erwischt? :-)

*daher so teuer (zu verarbeiten)

Bei mir ist auch ein Beinchen weggeknickt, aber da hab ich eben 2 kg Essen drauf gekocht und lange.

Anscheinend werden die Beinchen mit lângerer KochZeit weich.

Besonders wenn man solche windscreens verwendet.

Sorry, aber dann kann man sich auch nicht über den Kocher beschweren, wenn man sowas konstruiert

Das ist doch kein Spiritusbrenner

Screenshot_2024-11-23-08-46-31-413_com.android.chrome.thumb.jpg.0f40f7a053c156834e81db19fdc4ec04.jpg

Und was bringt mir die Leichtigkeit und das Packmaß, wenn ich einen Windscreen benutze, der das Gewicht fast verdoppelt.

Bearbeitet von ultraleichtflo

Am 21.11.2024 um 18:11 schrieb Sidney:

Aber das beinhaltet natürlich leider, dass ich Kaffee und Müsli morgens nur nacheinander einnehmen kann. Findet Ihr das schlimm, wenn Ihr das so macht?

Ich ja, da ich z.B. abends unterwegs gerne zum Essen nen Kaffee trinke, oder auch schon mal an Tagen, wo ich abends total fertig bin, nicht aufesse und froh bin, wenn ich da einfach nen Deckel drauf machen kann und morgens zum Kaffee fertig essen, aber ich denke ich bin damit im UL-Forum in der "Minderzahl", hat aber vielleicht auch etwas damit zu tun, daß ich ja mein "draussen" Setting 3-4 Monate / Jahr benutze, wären es nur ein paar Wochen würde ich da vielleicht auch die Entscheidung anders treffen.

vor 16 Stunden schrieb Epiphanie:

Hab grad nen 700ml Snowpeak und nehme das Volumen nie her. Für manchen trocken mapf braucht man halt 450ml, was mich zum 500ml / 550ml Pot treibt

Ich würde auch mit 0,7 l nicht hinkommen, komfortabel finde ich 1,3 l mit dem Evernew Ti U.L.Pot 1300, aber wenn ich beim Kochen minimal einscvhränke komme ich auch mit dem 1, l Soto Titanium Pot 1100 hin, aber kleiner ging bei mir nicht.

vor 12 Stunden schrieb martinfarrent:

Im englischsprachigen Internet findest du mehr über konkrete Schadstellen wie zum Beispiel Berichte über verbogene oder abgebrochene Arme.

Oder ausgeglühte Brennerköpfe

vor 10 Stunden schrieb ConTour:

Ob so ein breiter Toaks D130 900ml dann noch etwas bringt wäre mal interessant.

Yes breiterer Topf bringt, gerade wenn man nicht mit in perfektem Abstand ringsrum gestellten Hiotzeleitblech (auch Windschutz genannt) arbeitet, bis 20% Brennstoff-Ersparnis, nach früheren Messungen von mir.

vor 4 Stunden schrieb khyal:

Ich würde auch mit 0,7 l nicht hinkommen, komfortabel finde ich 1,3 l mit dem Evernew Ti U.L.Pot 1300, aber wenn ich beim Kochen minimal einscvhränke komme ich auch mit dem 1, l Soto Titanium Pot 1100 hin, aber kleiner ging bei mir nicht.

Das sähe ich dann ähnlich, wenn ich nur wenig Zivilisationsberührung hätte bzw. nicht so sehr zum Restaurantbesuch auf Tour neigte. Bei mir ist aber nur die Küche, wenn ich solo unterwegs bin, spartanisch. Das Essen insgesamt ist es nicht. Eine Minimalküche über Tage hinweg wäre auch für mich nichts.

vor 6 Stunden schrieb khyal:

Oder ausgeglühte Brennerköpfe

Auf Google habe ich viel dazu gefunden, etwa beispielsweise "BRS-3000T – Another One Bites the Dust" (ein Thread, der sich woanders und in den USA befindet). Manche Amis verklagen zwar auch McDonalds, weil der Kaffee heiß ist. Aber einige Posts da lassen doch meines Erachtens nach Sorge aufkommen. 

vor einer Stunde schrieb Sidney:

"BRS-3000T – Another One Bites the Dust"

Hmm .. Ist es nicht eher der User der etwas fahrlässig handelt wenn er da 1,5 Kg drauf stellt?

Montagsmodelle, wechselnde und viele verschiedene Hersteller für den einen BRS, könnte ich mir vor stellen.

vor 1 Stunde schrieb Sidney:

Manche Amis verklagen zwar auch McDonalds, weil der Kaffee heiß ist.

Das wäre bei dem BRS gar nicht so einfach möglich. Wenn das wie bei uns ist und der direkt aus China verkauft wird. Den wird es in keinem Outdoorladen geben.

[1]   ><>   lighterpack.com/r/g6sg3u

Am 21.11.2024 um 19:11 schrieb Sidney:

Mich würde mit Verlaub überhaupt einmal interessieren, wie viele Leute die ganz spatanische Lösung wählen; nur mit einem Becher unterwegs sind, zum Kochen, zum Essen und zum Trinken. Das will ich demnächst ausprobieren, wenn ich solo wandere. Aber das beinhaltet natürlich leider, dass ich Kaffee und Müsli morgens nur nacheinander einnehmen kann. Findet Ihr das schlimm, wenn Ihr das so macht?

IMG_20241126_101445.thumb.jpg.57049509718bf83fe2fbdd3f65171ac7.jpg

Eine Alu- Muffinform wiegt 2g und hat 100 ml Fassungsvermögen.

Also für einen Espresso reicht das.

Kann man auch gleich 2 mitnehmen

Die Muffinform eignen sich vielleicht auch noch für was anderes.

Und zwar als UL Topfstand, Kocher

Trotz löchern trägt er ganz locker 500 ml Wasser plus Topf

Also ich hab immerhin Wasser sehr heiß gekriegt.

Hab den Versuch aber abgebrochen, weil es mir Indoor zu stark gestunken hat

Vielleicht kann man hiermit einen X-UL bauen, der so 2-3 g wiegt

Vielleicht was für die Experten hier

IMG_20241126_122217.thumb.jpg.51447962645ca7990433f74432554384.jpgIMG_20241126_123106.thumb.jpg.87d4306c57c4ab1659849ba931a12845.jpgIMG_20241126_123140.thumb.jpg.a97ff6001a3e43217a8ea79f7e135bfa.jpg

vor 22 Minuten schrieb ultraleichtflo:

Die Muffinform eignen sich vielleicht auch noch für was anderes.

Und zwar als UL Topfstand, Kocher

Trotz löchern trägt er ganz locker 500 ml Wasser plus Topf

Also ich hab immerhin Wasser sehr heiß gekriegt.

Hab den Versuch aber abgebrochen, weil es mir Indoor zu stark gestunken hat

Vielleicht kann man hiermit einen X-UL bauen, der so 2-3 g wiegt

Vielleicht was für die Experten hier

IMG_20241126_122217.thumb.jpg.51447962645ca7990433f74432554384.jpgIMG_20241126_123106.thumb.jpg.87d4306c57c4ab1659849ba931a12845.jpgIMG_20241126_123140.thumb.jpg.a97ff6001a3e43217a8ea79f7e135bfa.jpg

Könnte man ggf auch zwischen Gaskartusche und Kocher schrauben als Windschutz? 🤔

Con Calma Y Con Alma

vor 35 Minuten schrieb ultraleichtflo:

Der BRS Windmaster 3000T

Nochmal: Das Ding wird heiß!!! Und in dieser Konfiguration vermutlich erst recht. Da hätte ich nicht nur Angst um verbogene oder abbrechende Arme, sondern vielleicht sogar vor Überhitzung des Kartuschenventils! 

vor 5 Stunden schrieb Epiphanie:

Könnte man ggf auch zwischen Gaskartusche und Kocher schrauben als Windschutz? 🤔

vor 5 Stunden schrieb ultraleichtflo:

Der BRS Windmaster 3000T

Haut von der Höhe genau hin

vor 4 Stunden schrieb martinfarrent:

Nochmal: Das Ding wird heiß!!! Und in dieser Konfiguration vermutlich erst recht. Da hätte ich nicht nur Angst um verbogene oder abbrechende Arme, sondern vielleicht sogar vor Überhitzung des Kartuschenventils! 

Ich möchte meine Warnung doch verschärfen. Normalerweise verlinken wir ja keine Threads aus anderen Foren. Aber hier finde ich eine Ausnahme aus Sicherheitsgründen gerechtfertigt. Also lest euch diesen Faden von BPL einfach als Beispiel für Dinge durch, die so passieren können (und nicht einmal nur mit dem BRS 3000T):

https://backpackinglight.com/forums/topic/canister-stove-forensics-needed/

vor einer Stunde schrieb martinfarrent:

Also lest euch diesen Faden von BPL einfach als Beispiel für Dinge durch, die so passieren können (und nicht einmal nur mit dem BRS 3000T)

Ähem, ja, ich bin mir darüber im klaren dass das kein ungefährliches Hobby ist, was ich da fröne, auch wenn ich jetzt den Gaskocker eher im hinteren Feld von "was mir beim trekking alles blödes passiert" gesehen hätte...

Aber was ist jetzt die Moral von deinem Link? Da hat es einen MSR in Amiland zerrissen. Cold Soacking? Nur noch Spiritus verwenden? Kocher nur im Abstand von 5m verwenden?

Con Calma Y Con Alma

vor 3 Minuten schrieb Epiphanie:

Aber was ist jetzt die Moral von deinem Link? Da hat es einen MSR in Amiland zerrissen. Cold Soacking? Nur noch Spiritus verwenden? Kocher nur im Abstand von 5m verwenden?

Unter anderem geht es ja da um Windschutz… und hier wurde zuvor ein relativ eng anliegender besprochen.

P.S. ich will ja wirklich keine Panikmache betreiben, aber ein Teilnehmer des von mir verlinkten Threads ist Roger Caffin, der sich intensiv (und auch in praktischen Versuchen) mit dem Thema Kanisterexplosion befasst hat. Hier die Ergebnisse:

https://backpackinglight.com/exploding_gas_canisters_the_hazard_of_overheating/

vor einer Stunde schrieb martinfarrent:

P.S. ich will ja wirklich keine Panikmache betreiben, aber ein Teilnehmer des von mir verlinkten Threads ist Roger Caffin, der sich intensiv (und auch in praktischen Versuchen) mit dem Thema Kanisterexplosion befasst hat. Hier die Ergebnisse:

https://backpackinglight.com/exploding_gas_canisters_the_hazard_of_overheating/

Ich denke dann kann man auch mit ruhigem Gewissen der Einschätzung dieses Experten vertrauen. Er spricht ja die problematischen Faktoren an.

Zum einen sieht er eine Hauptursache im verwendeten Hitzeverteiler. Das kann ich nachvollziehen, da solche Heat Spreader ja nicht (wie ein Kochtopf) von der innen befindlichen Flüssigkeit gekühlt werden, sehr heiß werden und viel Hitze abstrahlen, die dann auch die Kartusche erhitzt. 

Dann empfiehlt er einen Hitzeschutz oberhalb des Ventils, der Hitze von der Kartusche fernhält. Damit meint er wohl sowas ähnliches wie die Konstruktion, die ich hier im Forum mal gezeigt hatte:

Und zu guter Letzt empfiehlt er, die Temperatur der Kartusche durch Anfassen im Blick zu halten.

Die Konstruktion von ultraleichtfloh mit dem Alubecher, der viel Hitze auf den Kocher lenkt, ist wohl tatsächlich eher kontraproduktiv.

Spannend wäre Mal ein detaillierter Vergleich des BRS mit Konkurrenzprodukten, was die Bauweise und Wärmeleitung nach unten angeht. Die Diskussion um den Kocher kommt ja immer wieder auf..und gehört vielleicht ausgelagert 😅

Versuch mit einer 13 g Pfanne

Evernew MulTidish

Als Greifzange dient eine Nicktsucam evernew 9 g

IMG_20241130_174337.thumb.jpg.f0177be975f0ad136f24adf152dda7e6.jpg

Ganz gut geklappt.

Spiegelei nicht angebrannt

Wäre der Rand 1 mm höher und der Durchmesser 1mm der Pfanne schmaler wäre es optimal

IMG_20241130_175216.thumb.jpg.f417223892a96f9755995216e546dd39.jpg

IMG_20241130_180053.thumb.jpg.9ccbfc348d547d1c976a041d454973e2.jpg

Achja. Die Pfanne passt als Topfdeckel

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...