Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Quick&Dirty: Thermoleggins ohne Schnittmuster


Empfohlene Beiträge

Ich bin schon länger auf der Suche nach etwas wärmeren Leggins, nach Möglichkeit mit Wollanteil - als Schlafhose in den kühleren Jahreszeiten, aber auch zum Wandern, auf trockenen Overnightern könnte man sich so z.B. die Schlafhose sparen.

Nach etlichen Versuchen mit bei mir nicht gut sitzenden, etwas dickeren Merinoleggins hatte ich die Faxen dicke, bei Extex (leider mittlerweile nicht mehr erhältlichen) Fleecestoff mit Merinoanteil gefunden, aus dem schon vor ein paar Wochen eine Fahrradhose mit recyceltem Sitzpolster genäht, deren Tragegefühl mich in den letzten Wochen schon absolut überzeugt hat und so habe ich das Schauerwetter heute für eine weitere Runde an der Nähmaschine genutzt. Heraus kamen zwei Thermoleggins, die eine nur mit Innennaht, überraschend leicht (135g), primär für die Nacht gedacht und eine mit vorgeformten Knien (Vorteil: damit lässt sich prima stückeln) und Taschen und damit auch zum Wandern geeignet (taschenlose Hosen mag ich nämlich gar nicht). Hier war ich an der Waage wieder überrascht, diesmal schwerer als gedacht (195g).

Den Schnitt für die leichtere ohne Außennaht habe ich einfach abgenommen, in dem ich zwei gleiche Leggins auf Vorder- und Rückseite gefaltet nebeneinander (siehe Bild) auf die doppelt gelegte Stoffbahn gelegt und großzügig drumrum geschnitten habe, dann einfach zunächst beide Röhren schließen, die eine auf rechts wenden und in die andere Röhre einziehen, Schrittnähte schließen, Bund umklappen und ein Gummiband festnähen, Rollsaum für die Beinabschlüsse, fertig.

Die zweite mit Taschen und vorgeformten Knien ist ideal zur Resteverwertung, hier reicht es aus, wenn die Stoffbahn noch die Hinterhose hergibt, vorne wird dann gestückelt.

 

 

IMG_20240324_173042.jpg

IMG_20240324_160841.jpg

Bearbeitet von Schwarzwaldine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb kra:

Gute Idee für den Schnitt. Aus ähnlichem? Material hab ich mir ein warmes Longsleeve genäht (bzw. zwei, das erste wurde zu schmal klein :ph34r: und passt nur meinem Sohn). Warm, nicht allzu schwer, aber etwas voluminös...

Meins ist etwas leichter (190g) und hat einen höheren Wollanteil, wenn ich mich richtig entsinne. Dafür hat es nicht so schön bunt, sondern nur fröhliches Grau.

Mal schauen, was ich noch aus den Resten machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...