Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Hans M.:

Meine regendichteste und trotzdem auch leichteste Regenjacke ist Berghaus Hyper 100

Ohne Belüftungsmöglichkeit (Tunnelzug, Klettverschluss... ) ist für Leute, die schnell schwitzen aber tödlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach Poncho, Regenjacken bin ich beim (Wander)Regenschirm+Hyper100 gelandet, den klemme ich am Brustgurt des Rucksacks fest und habe weitgehend freie Hände. Die leichte Regenjacke (Hyper 100), falls erforderlich, kann dann weitgehend offen getragen werden, so daß sich kaum ein Wärmestau bilden kann. 

Bearbeitet von badenser
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich suche nach Alternativen zur Berghaus Hyper 100, weil diese auch nicht mehr erhältlich ist.

Regenjacke Herren wasserdicht leicht Wandern - MH150 dunkelblau | Decathlon

-> nur 2,5 lagig, nur 15.000 mm Wassersäule, wiegt 490 g

Halo Smock - OMM

-> nur 2 lagig, nur 10.000 mm Wassersäule, wiegt 95 g

Patagonia Men's Torrentshell 3L Rain Jacket | Patagonia DE

-> 3 lagig, 20.000 mm Wassersäule, wiegt 400 g

Agner 2 3L Powertex Jacke Herren | Salewa® Deutschland

-> 3 lagig, 20.000 mm Wassersäule, wiegt 252 g

Habt ihr eventuell noch eine Idee? Ich brauche sie für Januar/Februar autarke Wanderung in Patagonien.

Bearbeitet von jimaras08
Geschrieben

Das sind doch alles total unterschiedliche Jacken. Du solltest erst einmal überlegen was dir wichtig ist. Preis, Ausstattung, Gewicht ... Ich würde z.B. keine Jacke nehmen die keine Einschubtaschen hat, keine Lüftung am Bund und den Armabschlüssen ... Ich schwitze da viel zu schnell.

Geschrieben (bearbeitet)

@reiber Gesucht ist halt eine Alternative zur Berghaus Hyper 100, die hier in den Threads oft genannt wird und leider nicht mehr verfügbar ist. Ich suche eine 3-lagige mit mindestens 20.000 mm Wassersäule Regenjacke mit möglichst wenig Gewicht für meine nächste Wanderung in Patagonien. Die Alternativen oben sind die Jacken, die hier in fast allen ähnlichen Threads immer wieder fallen und mit den Farben habe ich meine Meinung dazu dargestellt. Die Salewa habe ich erst nach langem Suchen gefunden. Hast du denn eine alternative dazu mit Einschubtachen und Lüftung am Bund und an den Armabschlüssen"? Meinst du sowas wie die Colombia OutDry? Wieviele Wassersäule hat die eigentlich? Falls ja, die wiegt ja auch schon fast 400 g ...

@Ameisenigel das hilft leider nicht, denn ich brauche die Jacke ja bereits Mitte Januar ...

Bearbeitet von jimaras08
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Biker2Hiker:

Montbell Versalite. Punkt.

Nur 2-lagig, nicht wirklich wasserfest, nicht so gut mit schwerem Rucksack. Werde etwa 10 Tage autark unterwegs sein. Storm Cruiser?

Bearbeitet von jimaras08
Geschrieben (bearbeitet)

Wie wäre es mit der EE visp? Scheint gerade ausverkauft, also mal beobachten. Leistet mir seit Jahren treue Dienste, und ich fühle mich nicht in einer Plastiktüte wenn es warm oder anstrengend ist.

Bearbeitet von Lolaine
Geschrieben

hier gibts auch noch infos, falls nicht schon gelesen:

ich persönlich bin Fan der Frogg toggs Jacke. Hat zwar keine Lüftungsschlitze, ist aber so groß geschnitten, dass die Belüftung passt. Membranen funktionieren bei Dauerregen eh nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin aufgrund der Threads auf die Bergaus Hyper 100 gekommen, aber leider ist sie ja nicht verfügbar. Leider habe ich ja kaum noch Zeit zu warten, sodass es vielleicht temporär die Decathlon wird.

@HEB wo kaufst du denn die Froggs? Auf der offiziellen Webseite geht es nur nach USA.

Bearbeitet von jimaras08
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jimaras08:

Werde etwa 10 Tage autark unterwegs sein. Storm Cruiser?

Wenn sie passt und gefällt, würde ich die nehmen. Als ich letztes Jahr auf der Suche nach einer neuen Jacke war, war die leider nirgends lieferbar.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ConTour:

@jimaras08 Die Frogg Toggs gibt es hierzulande nur bei Amazon (soweit ich weiß).

https://www.amazon.de/s?k=frogg+toggs+ultra-lite

Da habe ich meine auch gekauft. Ich meine, die Jacke gibt es allerdings nur in Kombi immer mit einer Hose. Gegen die Jacke kann man, zumal zu diesem Preis, nichts sagen. Ich nutze sie allerdings hauptsächlich im Alltag. Wichtig zu wissen wäre nur, dass sie sehr empfindlich ist und das Material beim hängen bleiben irgendwo doch sehr schnell reißt. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jimaras08:

Ich bin aufgrund der Threads auf die Bergaus Hyper 100 gekommen, aber leider ist sie ja nicht verfügbar.

Ich habe von Berghaus die „MTN Guide Hyper LT“. In Gr. M wiegt sie 113 g. Die Jacke ist nicht so bekannt wie die Hyper 100 aber eben in der fast gleichen Gewichtsklasse. Ob sie was für deinen Patagonientrip ist, kann ich nicht beurteilen, aber wenn du grundsätzlich die Hyper 100 in Betracht ziehst, wäre dieses Modell in jedem Fall vergleichbar. Sie ist sehr eng geschnitten und sehr minimalistisch ausgestattet (keine Taschen, keine Unterarmreissverschlüsse). Aktuell direkt bei Berghaus massiv reduziert, aber nur noch in wenigen Größen erhältlich. Kann mir aber vorstellen, dass es sie bei anderen Anbietern auch noch gibt.

https://de.berghaus.com/mtn-guide-hyper-lt-jacken-fur-herren-schwarz-rot/13813864.html

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Blickpunkt:

Wichtig zu wissen wäre nur, dass sie sehr empfindlich ist und das Material beim hängen bleiben irgendwo doch sehr schnell reißt. 

Ja, die würde ich auch eher als Notoption sehen und als Wegwerfprodukt. Die Schweißnaht an der Hose war bei mir auch nicht so langlebig.

[l]