Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Kann mir jemand im süddeutschen Raum vielleicht Ladengeschäfte empfehlen, die gezielt auch Ausrüstung haben, wie sie hier im Forum häufiger diskutiert wird? Ich suche insbesondere Geschäfte für Bekleidung (z. B. die hier im Forum auch häufiger genannten Teile aus Wolle bzw. mit hohem Wollanteil). Im Ladengeschäft deshalb weil ich sehr groß bin (1,95 m) und mir das meiste Zeug hinten aus der Hose rutscht bzw. die Hosenbeine zu kurz sind. Die Länge der Teile geht meist nicht sinnvoll aus den Artikelbeschreibungen im Internet hervor, weshalb Anprobieren für mich schon besser wäre.

Natürlich wäre es auch schön in diesen Geschäften auch mal die Länge von Schlafsäcken testen zu können oder so.

Ich bin beruflich viel unterwegs in München, Augsburg, Landshut, Passau, Regensburg, teilweise auch Kempten, Traunstein oder Nürnberg und von daher recht flexibel. Ich möchte aber jetzt nicht sinnlos alle Sportausrüster abklappern, die mir Maps so anzeigt...

(Noch eine kurze Nebenfrage: Im Internet (Youtube) sehe ich, dass Decathlon teilweise auch recht leichte Ausrüstung hat, aber in den von mir besuchten Läden (z. B. heute in Passau) gibt es die dort dann nie zum Anschauen (z. B. Rucksack, auch Trailrunning-Schuhe praktisch nichts da). Gibt es bessere Filialen, die ggf. mehr von dem Zeug haben?)

Vielen Dank,

Gerd

Geschrieben

Puh das wird schwierig, die Einzige 2 Shops, die ich kenne im Süddeutschen sind eigentlich imho reine Inetshops, evtl kann man da vielleicht etwas ausmachen...mit mal vorbeikommen, aber zumindest von dem Einen weiß ich, daß er das ungerne macht, da eben hoher Zeitaufwand...

Ne andere Möglichkeit wäre, daß Du mal ne 2 tätige "Einkaufstour" in den kölner Raum planst, wenn es bei mir gerade passt, könntest Du bei mir übernachten (20 km östlich Köln), ansonsten gibt es aber auch z.B. fast mitten in Köln einen netten Camping, direkt am Rheinufer usw...

Dann hättest Du die walkies in Bonn, Sack & Pack in Krefeld, ne große Decathlon-Filiale auf der anderen Seite von Köln, wenn es da wirklich für Dich was Innteressantes gibt, nen großen Globi in Köln usw, alles in erreichbarer Nähe...

Geschrieben (bearbeitet)

@Gerd1890 In Lenggries sitzt Chris Packs: www.chrispacks.com. Chris hat nen Onlineshop aber auch ein Ladenlokal (mit begrenzten Öffnungszeiten aber u.U. ist er da auch flexibel auf Nachfrage). Er ist selbst Thruhiker und führt auch leichte und ultraleichte Produkte.

Bearbeitet von doast

Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings

Geschrieben
Am 28.5.2025 um 16:15 schrieb Gerd1890:

(Noch eine kurze Nebenfrage: Im Internet (Youtube) sehe ich, dass Decathlon teilweise auch recht leichte Ausrüstung hat, aber in den von mir besuchten Läden (z. B. heute in Passau) gibt es die dort dann nie zum Anschauen (z. B. Rucksack, auch Trailrunning-Schuhe praktisch nichts da). Gibt es bessere Filialen, die ggf. mehr von dem Zeug haben?)

Ist tatsächlich ein bissl Glücksspiel. War vor ein paar Wochen in der größten Deutschlandfiliale von Decathlon, in Köln Marsdorf, wollte da unter anderem eine Kufa-Jacke kaufen. War leider nicht in meiner Größe da...wenn du weißt was du dir anschauen willst, prüfe auf der Decathlon Webseite die Verfügbarkeit in den Filialen. Den neuen UL Rucksack von Decathlon, den Simond 50L scheint es übrigens bisher nur Online zu geben, habe noch keine Filiale gefunden, die den führt. Falls noch nicht bekannt, @Robert Klink hat einige Reviews zu Decathlon Artikeln zum Thema UL-Wandern auf seinem Youtube Kanal gemacht.

UL-Kleidung in XL/XXL zu finden ist erfahrungsgemäß nicht so einfach (hab deine Größe). Das meiste meiner Kleidung + Ausrüstung habe ich mir dann doch im Internet bestellt, obwohl ich kein Freund von Retouren bin. Nach Basics (Unterwäsche, T-Shirts, kurze Hosen, Lauf-/Jogginghose, Leggings/Tights) kann man auch ganz gut in Sport Läden schauen. Zum Beispiel ist die Auswahl an Kunstfaser-Shirts bei mir im örtlichen Sportladen wesentlich größer (und preiswerter) als im örtlichen Outdoor-Laden.