dehein2 Geschrieben Freitag um 20:00 Geschrieben Freitag um 20:00 Hallo zusammen, wir sind eine Familie mit 2 Erwachsenen (ehr klein, je 170cm ;)) und 3 Kindern (Aktuell 4,7,9 100-125cm). Wir haben ein 1P (Fjällräven Abisko Light) und ein 2P zelt (Hilleberg Kaitum 2) und ich suche nun noch ein 3P um dies in verschiedenen Kombinationen mit der Familie zu nutzen. Im 3P Zelt würden wohl fast immer 1 Erw+2 Kinder schlafen Einsatzzweck wären vor allem vor allem in Scandinavian und Mitteleuropa. Vermutlich weniger in wärmeren Gegenden (aber das kann ja auch in DE warm werden ;)) auf dem Rad oder mit dem Rucksack. Vermutlich vor allem im Sommer + Randzeiten. Winter ist sicher nicht vorgesehen. Also sind Gewicht und Packmaß durchaus wichtig Preislich würde ich gerne im Rahmen bleiben Also durchaus kein Billigzelt, aber vermutlich kein neues Hilleberg Etwas Stauraum in den Apsiden ist schon wichtig. Vermutlich beim Wandern mit 2 großen und 3 kleinen Rucksäcken. Eine GT Abside (?) brauchen wir vermutlich ehr nicht Gute Belüftung. Gerade bei 5 Personen auch bei weniger hohen Temperaturen relevant Ich habe bisher Tunnelzelte. Bin aber auch für anders offen Natürlich ist auch der Platzbedarf beim Aufbauen nicht ganz unwichtig, da das Zelt auch abseits von Plätzen genutzt werden soll. Gerade bei den größeren Tunnelzelten wird es ja schon schnell recht lang Etwas belastbar sollte es schon sein (kinder.... ;)) Ich habe mich schon etwas umgeschaut: - Hilleberg Kaitum 3 (evtl. gebraucht) [3,5kg, 430cm lang, Nylon 30D/30D/70D] Geräumiges Innzelt im Vergleich zum Nallo GT, dafür nur die beiden Absiden - ich glaube aber würde reichen. Trotzdem insagesamt länger als das Nallo GT - Hilleberg Nallo 3 GT (evtl. gebaucht) [3,2kg, 415cm lang, Nylon 30D/30D/70D] Sicher auch kein schlechtes Zelt, ich brauche die erweitere Abside ehr nicht. Ganz ohne (also ohne GT) ist es vermutlich etwas wenig Platz? - Helsport Lofoten Pro 3 Camp [3,45kg, 425cm lang, Nylon 40D/?/PU ?] Gibt es glaube ich nicht mehr oft. Habe ich wenig zu gefunden - Wechsel Tempest 3 [3kg, 450cm lang, Nylon 20D/20D/40D] Preislich ganz attraktiv, und recht leicht. Die Frage ist ob das Material ausreichen dick ist. Auch am längsten. Die Frage ist was die Nachteile sind (Geringes Gewicht, Geringer Preis, ganz guter Ruf.... z.B. gegenüber den Hillebergs) Ich bin für weitere Tips und Hinweise sehr Dankbar
adsf Geschrieben Freitag um 20:49 Geschrieben Freitag um 20:49 (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb dehein2: Wechsel Tempest 3 [3kg, 450cm lang, Nylon 20D/20D/40D] Preislich ganz attraktiv, und recht leicht. Die Frage ist ob das Material ausreichen dick ist. Auch am längsten. Die Frage ist was die Nachteile sind (Geringes Gewicht, Geringer Preis, ganz guter Ruf.... z.B. gegenüber den Hillebergs) Wir besitzen das Tempest4. Für uns als 4-Personen Familie ist das Zelt super. Gefühlt riesige Apside, ausreichend Platz im Innenzelt und für die rund 10m2 überdeckte Grundfläche und mit 3.40kg (gewogen) auch noch leicht. Nach 2.5 Jahren und ca. 35 Nächten in der Schweiz und Schweden sind qualitativ keine Mängel feststellbar. Edith: Kinder bei Kauf 0.5 und 3 Jahre alt, jetzt knapp 3 und 5. Bearbeitet Freitag um 20:51 von adsf Alter Kinder
Blaumeise Geschrieben vor 19 Stunden Geschrieben vor 19 Stunden Ich bin in ähnlicher Konstellation (1Erwachsener und zwei Kinder mittlerweile 10 und 13) mit dem big Agnes Tigerwall ul3 bikepack unterwegs - wiegt nur knapp 2kg und hat ein gutes kleines Packmaß. Hätte es das so schon gegeben, als ich es gekauft habe, wäre es wohl das slingfin portal 3 geworden - gibt es hier gerade auf der Biete Seite… An diesen Zelten mag ich die großen Taschen im Zelt, die Ordnung halten etwas einfacher machen und die beiden Absiden. Zu dritt hätte ich aber manchmal lieber einen Längslieger, da der mittlere Bewohner (meistens ich) immer über einen anderen klettern muss um Nachts rauszukommen.
Gibbon Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden Gab vor ein paar Wochen eine ähnliche Anfrage. Mein Vorschlag wäre das Tarptent Cloudburst 3. Mit extra Kondensations-Liner und dem optionalen dritten Gestängebogen sollte das auch für etwas mehr Wind und schlechteres Wetter abkönnen. Mit 1.6 kg auch wirklich leicht.
dehein2 Geschrieben vor 11 Stunden Autor Geschrieben vor 11 Stunden vor 16 Stunden schrieb adsf: Wir besitzen das Tempest4. Für uns als 4-Personen Familie ist das Zelt super. Gefühlt riesige Apside, ausreichend Platz im Innenzelt und für die rund 10m2 überdeckte Grundfläche und mit 3.40kg (gewogen) auch noch leicht. Nach 2.5 Jahren und ca. 35 Nächten in der Schweiz und Schweden sind qualitativ keine Mängel feststellbar. Edith: Kinder bei Kauf 0.5 und 3 Jahre alt, jetzt knapp 3 und 5. Danke. Ich finde des Tampest auch ganz interessant. @Blaumeise @Gibbon: danke für die 3 Zelte - schaue ich mir einmal genauer an. Einfach mal als allgemeine Frage: Da gibt es ja wirklich sehr leichte Zelte (und ich dachte immer Tunnelzelte wären leichter). Das liegt vemrutlich am sehr dünnen Material, Gestänge usw. Erkaufe ich mir das Gewicht mit deutlich weniger Haltbarkeit? Oder ist es ehr, dass es nicht für den Winter vorgesehen ist?
Gibbon Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden vor 7 Stunden schrieb dehein2: Einfach mal als allgemeine Frage: Da gibt es ja wirklich sehr leichte Zelte (und ich dachte immer Tunnelzelte wären leichter). Das liegt vemrutlich am sehr dünnen Material, Gestänge usw. Erkaufe ich mir das Gewicht mit deutlich weniger Haltbarkeit? Oder ist es ehr, dass es nicht für den Winter vorgesehen ist? Haltbarkeit ist wohl nicht der richtige Begriff. Ultra Leicht Zelte sind fragiler, d.h. man muss mehr Umsicht üben bei der Nutzung. Bei guter Pflege halten die jedoch genauso lange wie ein schwereres Zelt. UL Zelte vertragen keine dauerhafte Sonne, d.h. zwei Wochen Südfrankreich Campingurlaub sollte man damit nicht machen. Bei der Standortauswahl sollte man etwas aufpassen, ein spitzer Stein macht da sonst auch mal ein Loch in den Boden. Hier im Forum liegt der Fokus auf Wandern und auf möglichst geringem Gewicht. Ich persönlich wähle Zelte wie folgt: Camping -> Schweres + Großes Zelt Wandern -> Zelt so leicht wie möglich OT: Und Festival -> das billigste Zelt was noch regendicht ist
Empfohlene Beiträge