Agnostiker Geschrieben Dienstag um 12:57 Geschrieben Dienstag um 12:57 Hallo zusammen, nachdem ich mit meinen beiden Rucksäcken für das Wandern und Backpacking sehr zufrieden bin (Hyberg Bandit Lite und HMG Southwest 55), geht es nun an eine andere Baustelle im Bereich Rucksack. Ich suche einen Rucksack für Wochenend-Städtetrips, wo ich zum Packen 2-3 13l-Pods von HMG nutzen werde. Daher wäre es ideal, wenn der Rucksack entsprechende Grundmaße hätte, wie es z.B. der Southwest hat. Darüberhinaus aber weniger Outdoor-lastig und mehr hin in Richtung Traveller-Rucksack mit Rücksicht auf Handgepäckbestimmungen der Airlines. Neben Dandee Pack würde mich jetzt interessieren, wo man sich individuelle Rucksäcke anfertigen lassen kann. Selbst machen ist keine Alternative, da zwei linke Hände...;) Danke für eure Tips und Hinweise.
Cullin Geschrieben Dienstag um 18:37 Geschrieben Dienstag um 18:37 Warum diese Pods? 3x13l sind ja schon mehr Volumen als der Bandit hat. Ich finde das man kompakter packen kann je kleiner die Einheiten sind. Für einen Städte Trip hätte ich auch keine besondere Anforderung an den Rucksack. Irgendwo wurde gerade diskutiert das für so einen Fall die gute alte Plastiktüte das beste wäre. Erstens braucht man nicht viel und zweitens fällt man nicht so als Touri auf ist die Logik. Ich gebe zu mir ist der Rucksack aber auch lieber. Oder hast du eine spezielle Anforderung?
RaulDuke Geschrieben Mittwoch um 04:24 Geschrieben Mittwoch um 04:24 (bearbeitet) Ich fliege Ende des Monats nach Portugal, einen Kumpel besuchen. Ich fliege nur mit Handgepäck und verwende in solchen Fällen immer den Huckepacks Packl Special. Hat 26 Liter und ist völlig ausreichend. Ob da die Pods reinpassen, weiß ich nicht, aber wozu auch? Wenn du eh nur nen Städtetrip machen willst? Den genannten Rucksack gibt es allerdings nicht mehr Neu zu kaufen, da Huckepacks ja leider seinen Dienst eingestellt hat. Kannst im Fall der Fälle aber hier im Forum mal ne Suchanfrage starten oder, falls du Zeit hast, auf den einschlägigen Internet Portalen schauen, ob du ihn gebraucht findest! Bearbeitet Mittwoch um 04:27 von RaulDuke Blickpunkt reagierte darauf 1
dermuthige Geschrieben Mittwoch um 08:11 Geschrieben Mittwoch um 08:11 Moin! Custom-Rucksäcke sind immer so eine Sache. Die Idee klingt immer sehr einfach, aber jede individuelle Anpassung kostet extrem viel Aufwand. Für einen ganzen Rucksack muss nach deinen Vorstellungen ein Schnittmuster erstellt werden, idealerweise erst (mindestens) ein Prototyp gefertigt werden und dann erst kommt er zu dir. Das ist keinesfalls unmöglich, schlägt sich aber eindeutig im Preis nieder. Was du viel häufiger finden wirst: Leute, die ihre Rucksäcke anbieten und daran Anpassungen nach deinem Geschmack vornehmen. Andere Größe, anderer Stil der Seitentaschen, Befestigungspunkte, Öffnungen, etc. Das ist viel einfacher umzusetzen und irgendwann hat man ein Repertoire an Anpassungsmöglichkeiten, die (relativ) leicht und schnell umzusetzen sind. Dafür gibt es dann einen Aufpreis, aber es bleibt im Rahmen. Nach deiner Formulierung suchst du wenn so etwas. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich notwendig ist. Wenn man sich etwas länger mit der Materie auseinandersetzt, stellt man fest, wie unglaublich viele Leute eigentlich Rucksäcke nähen und verkaufen. Grundmaße für Carry-Ons sind dabei ein ziemlich übliches Feature. Mir fällt für dich zum Beispiel der ULA Dragonfly 36 ein: https://www.ula-equipment.com/product/ultra-36-dragonfly/ Ansonsten ein paar Adressen, bei denen es so aussieht, dass sie zumindest ab und an "Custom Backpacks" machen: Filip Raboch Red Paw Packs Virginia Foothill Designs The Wandering Goat Alpine Luddites Kenn Walker Designs ... und ganz sicher sehr viele mehr. Blickpunkt und Agnostiker reagierten darauf 2 Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de
Gibbon Geschrieben Mittwoch um 10:12 Geschrieben Mittwoch um 10:12 Ich bin mir nicht ganz sicher, was der Rucksack, den du suchst, alles können muss. Wirf mal einen Blick auf den G4Free 40L Rucksack bei Amazon. Entspricht mit seinen Maßen den gängigen Handgepäckrichtlinien. Und gibt es in vielen Funky Designs. Ich hab zwei Lagen Evazotte 3mm als Rückenpolster drinne, da gibt es ein extra Fach für. Wenn du einen Hüftgurt brauchst, musst du den noch dran nähen (lassen). Hüftgurte kann man einzeln aus verschieden Quellen Kaufen und die Näherin um die Ecke kann dir das garantiert annähen für schmales Geld. Ich verwende den für Tagestouren (und zum Einkaufen), da reicht mir der Brustgurt. Einziges Manko sind für mich die Seitennetze, die sind nicht hoch genug gezogen. Wenn ich da Flaschen drin habe, auch 0,5L, dann fallen die gerne mal raus, wenn ich mir zum Beispiel die Schuhe binde. Blickpunkt reagierte darauf 1
Blickpunkt Geschrieben Mittwoch um 10:21 Geschrieben Mittwoch um 10:21 (bearbeitet) Ergänzend zum G4Free werfe ich mal den 25 l Rucksack von Decathlon ins Feld. Das ist quasi ein klassischer UL Rucksack im Kleinformat. Rolltop, zwei Mesh Außentaschen, eine Mesch Fronttasche und sehr leicht. Auf der Rückseite gibt es sogar ein Einschubfach für ein Sitzkissen zum Beispiel. Kann man wunderbar als Tages- oder auch mehr MehrtagesRucksack nutzen. Ich hab ihn selbst und weiß, dass auch andere von dem Rucksack begeistert sind. https://www.decathlon.de/p/rucksack-travel-compact-faltbar-wasserdicht-25-liter/_/R-p-309863 Einen Hüft- und Brustgurt hat er übrigens auch Bearbeitet Mittwoch um 10:23 von Blickpunkt Gibbon und Maalinluk reagierten darauf 2
Agnostiker Geschrieben Gestern um 06:27 Autor Geschrieben Gestern um 06:27 Am 16.9.2025 um 20:37 schrieb Cullin: Warum diese Pods? 3x13l sind ja schon mehr Volumen als der Bandit hat. Weil ich grundsätzlich die Organisation mit Hilfe von Packtaschen mag. Ich fliege viel beruflich und baue da, wenn ich über das Wochenende bin, einen privaten Ausflugs-Bereich ein, wo ich dann strukturiert Packtaschen nutze kann. Ich war jetzt drei Wochen in Vietnam, Thailand, Malaysia und Singapur zu Audits und hatte einen Evergoods CTB 26 (wem das vielleicht was sagt) mit den Packtaschen von Evergoods dabei. Nachteil: der Rucksack alleine wiegt 1,5 kg, die Packtaschen wiegen zwischen 170 und 200 Gramm pro Stück. Bei einem UL-Rucksack mit 2 Pods liege ich bei 500-600 Gramm. Bzgl. Pods im Bandit: es passen ja eben nicht die max. 3 Pods rein, deswegen auch die Frage nach Custom Packs oder anderen Optionen. Ein Southwest in kleiner und ohne Hüftgurt in dezenterer Optik wäre nice. Breite 32 und Tiefe 16 bei einer Höhe von knapp 50 oder 55 wäre perfekt für 1-3 Pods und obendrauf noch eine Jacke etc.
Agnostiker Geschrieben Gestern um 06:41 Autor Geschrieben Gestern um 06:41 vor 22 Stunden schrieb dermuthige: Mir fällt für dich zum Beispiel der ULA Dragonfly 36 ein: https://www.ula-equipment.com/product/ultra-36-dragonfly/ Danke! Der Tip war gold wert! Ich habe da mit Custom viel zu kompliziert gedacht. Der 36l Dragonfly scheint mir ziemlich passend zu sein. Werde mich da mal tiefer informieren. dermuthige reagierte darauf 1
khyal Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden Evtl wäre für Dich auch der ADC von SMD eine Option. Klar nicht rahmenlos, wahrscheinlich schwerer als Du Dir vorgestellt hast, aber ich finde es klasse, wie sie einen EDC, den man auch gut für beruflöiche Reisen nutzen kann, der aber andererseits ein guter Wanderrucksack ist, umgesetzt haben. Wenn ich noch im european IT-Management arbeiten würde, wäre das mein Rucksack. Ansonsten könntest Du mal bei yourpersonalgear vorbeischauen und bei @Sever (dessen Website das ist) anfragen, ob er Dir efvtl Anpassungen machen kann. Terranonna.de
Cullin Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Ich denke jetzt mal anders. Du hast einen Bandit. Der sollte ja eigentlich passen... bis auf die Pods. Ist es da nicht günstiger für den Bandit passende Taschen zu besorgen?
Empfohlene Beiträge