Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

weiß vielleicht wer, ob es in der Region um Lagos so etwas wie Weitwanderwege gibt?

Google war jedenfalls nicht hilfreich...

Liebe Grüße steffen 

Geschrieben

Ohne zu unsachlich werden zu wollen: Vielleicht hat Boko Haram ja schon ein paar nette Trails in die Landschaft marschiert?!
Im Ernst: Denkst du bei Nigeria wirklich zuerst an Trekking?😳 

Sorry, aber das wäre imho auf dem Niveau des INT!

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb ChrisS:

Ohne zu unsachlich werden zu wollen: Vielleicht hat Boko Haram ja schon ein paar nette Trails in die Landschaft marschiert?!

Zwischen der Region um Lagos und von Boko Haram Kerngebiet liegen etwa 1500km. Das ist weiter weg als Berlin - Kiew. machst du deswegen um Berlin keine Wandertouren wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine? 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Biker2Hiker:

Hunderte Verdächtige bei über 16 Millionen Einwohnern in Lagos ist immer noch verschwindent gering.

Niemand sagt, dass das Land ungefährlich ist zu bereisen. Aber beim bevölkerungsreichten Land Afrikas nur an eine Terrororganisation zu denken ist schon ein Sprung. 

Geschrieben

(Nur) um eine Eskalation in politische Inlandsthemen zu verhindern, wurden 2 Beiträge editiert.
Eine Risikobewertung wird vermutlich auch für jeden User anders aussehen...
Bitte bleibt friedlich, tauscht Euch "sachlich" aus und habt Spaß.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ChrisS:

Naja. Ich würde meinen Freunden aus Lagos (die nix mit Wandern am Hut haben und die ich deshalb gar nicht erst fragen brauche) auch dringend von Besuch des Elbsandsteingebirges abraten aber den Pfälzer Wald uneingeschränkt empfehlen. Nigeria ist sehr groß und der deutsche Blick auf Teile des afrikanischen Kontinents im Allgemeinen voller postkolonialer Vorurteile.

Aber danke für den "sachlichen" Input. 

Geschrieben

Ich vermute mal sehr stark, das es in Nigeria keine der europäischen nahekommende Wanderkultur gibt. Weitwanderwege im Sinne von geplanten Wanderrouten wird man auch aus klimatischen Gründen im küstennahen Süden Nigerias kaum finden. Zudem ist das Gebiet verh. dicht besiedelt was zwar für ein Wegenetz, aber gegen "Wanderwege" in europäischen Sinne spricht.

Zur Sicherheitslage - Lagos ist sicher kein Zentrum von Boko Haram, was nicht heißt das es per se ungefährlich wäre, alleine oder in Kleingruppe als Europäer sich dort rumzutreiben. Kriminalität ist im Umfeld großer Städte eine sehr reale Gefahr.

Von daher - laß die Idee Idee sein und beschränke dich auf von Einheimischen geführte Touren (meist per Jeep o.ä.) in der Umgebung.

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

Geschrieben

Ich war da mal beruflich. Für ein Jahr. Keine Ahnung, muss ich nicht nochmal haben. Lagos ist okay, alles andere ist als Weißhaut und ohne MoPo ein echtes Problem.