Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich bin viel zum Vogelbeobachten und Eisangeln in Skandinavien unterwegs. Teilweise stehe ich dabei bei Minus 10 Grad bis zu 4 Stunden auf nahezu einer Stelle. Für die 4 Stunden wechsel ich extra mein Schuhwerk und nutze die Western Mountaineering Expedition Booties. Die Dinger sind angenehm warm und ich bin damit sehr zufrieden. Allerdings reicht die Isolationssohle von ca 1,2 cm nicht ganz aus. Ich habe das Problem, dass irgendwann die Kälte von unten dann doch durchkriecht.

Ich suche also nach einer dünnen, leichten, transportablen, wasserabweisenden (besser wasserdicht, weil sie sich dann nicht vollsaugt) und ausreichend resistenten (spitze Steinchen, herumliegende Ästchen) Isomatte, auf der ich im meinen Booties 4 Stunden in der Kälte ausharren kann, ohne dass die Kälte von unten hochkommt.

Nach einiger Recherche hier hatte ich an eine Evazote Matte mit der 50er Dichte gedacht. Meine Frage an Euch ist, welche Dicke empfehlt Ihr (4, 8, 10, 14 mm)? 

Bearbeitet von wfuchs
Geschrieben (bearbeitet)

Vermutlich ist das hier eher das falsche Forum für diese Frage, Outdoorseiten oder Anglerboard wird dir vermutlich besser geholfen.

Wenn es eine Matte sein soll würde ich die dickste nehmen die du bekommst. Ich hab früher als ich noch öfters im Winter Angeln war auf aktiv wärmende Schuheinlagen (Glaub von Thermopad) gewechselt, ansonsten wurden meine Füße immer nach einigen Stunden kalt... ist aber natürlich keine sodnerlich nachhaltige lösung.

Edit: Ich hab übrigens auch schon öfter gesehen das Leute für den Zweck Styropor Platten genutzt haben

Bearbeitet von SvenW
Geschrieben

Evazote finde ich gut. Mind. 1cm, besser schätze ich 2-3cm.

Mein Ansatz wäre, wenn es leicht sein soll, nur zwei Fußunterlagen auszuschneiden und je unter die Stiefel zu spannen, dann kann man auch in geringem Maße damit umhergehen (leichte Bewegung für Blut/Wärme-Zirkulation). Oder 1cm Matte und 1 cm Fußunterlagen dazu?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Steintanz:

Evazote finde ich gut. Mind. 1cm, besser schätze ich 2-3cm.

Mein Ansatz wäre, wenn es leicht sein soll, nur zwei Fußunterlagen auszuschneiden und je unter die Stiefel zu spannen, dann kann man auch in geringem Maße damit umhergehen (leichte Bewegung für Blut/Wärme-Zirkulation). Oder 1cm Matte und 1 cm Fußunterlagen dazu?

Die Idee hatte ich auch schon. Wenn ich allerdings etwas drunter spanne, muss ich automatisch die Daune der Booties von oben kompressieren. Und dabei hatte ich Sorge vor dem Verlust von Isolationswirkung...

Geschrieben

Vielleicht kannst Du die Sohlen so mit Panzertape (etc.) konstruieren, dass Du wie in FlipFlops reinrutschen kannst?

Zur grundsätzlichen Frage: Mehr hilft mehr. Je dicker um so besser vermute ich. Für die parkenden Stiefel wären Taschenöfen zum reinstecken, 15 Minuten bevor du wieder wechselst, vielleicht sinnig.

Grüße