Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

… hab ich mir in einem Anfall von Kaufrausch doch tatsächlich die Zero Pump 2 (und sogar die Alpenblow) gekauft. 😉

Hauptfrage war für mich: Kann die Zero Pump 2 (m)eine Luftmatte bis zur vollen, also nutzbaren Härte aufpumpen, ohne manuelles Nachblasen also ?

Ergebnis: Sie kann ! Meine Nemo Tensor insulated in Regular Mummy ist in ca. 50 Sekunden prall aufgepumpt. Nachblasen unnötig…

Weitere Detail: Das Gesamtgewicht der Pumpe mit dem jetzt 900 mAh Akku (Herstellerangabe) beträgt 46 g.

Der schwerste Adapter dann noch 12 g dazu.

In der Summe also 58 g.

Letzteres ist in etwa das Gewicht eines üblichen Pumpsacks. Gewicht spare ich mit der Zero Pump 2 also kaum…

Das Geräusch der Pumpe ist gegenüber dem des Vorgängers erfreulicher Weise nicht lauter geworden. Meinem individuellem Empfinden nach dagegen etwas weniger jaulend. Daher angenehmer. Das kann jedoch exemplarbedingt sein. In 15 Meter Entfernung nachts in freier Landschaft ist das Geräusch der Pumpe kaum mehr hörbar…

Das Gehäuse ist weiterhin aus Aluminium. Die Abmessungen der Pumpe unverändert. Der Einschaltknopf ist kleiner geworden. Somit etwas fummelig(er)…

Laut Hersteller soll die Pumpe mit dem eingelegten mittels USB C aufladbarem Akku 21 Minuten laufen. Hab ich nicht probiert…

Es liegen die bekannten 6 Adapter für alle gängigen Matten bei, auch für die schmalen Ventile älterer Matten (z.B. Therma Rest, schaumgefüllte Matten von Nordisk)…

Fazit: Kommt es nicht auf Einsparung an Gewicht und Eindämmung des Laufgeräusches an, ist die Zero Pump meine Wahl (Radreiseen, Padelln)… Ansonsten wähle ich die Alpenblow (Trekking)...