Lolaine Geschrieben Dienstag um 06:00 Geschrieben Dienstag um 06:00 Am 11.6.2026 um 08:43 schrieb Kellox: MATTE: Thermarest Prolite plus Large. Ca. 950g mit Packsack. Hier könnte ich ca. 300g sparen, aber welche der modernen LuMas haben ein ähnliches Liegegefühl? Ich habe noch eine 400g Exped Synmat UL und eine etwas schwerere mit integrierter Pumpe. Auf beiden kann ich nicht gut schlafen. Sind mir zu hoch, zu laut und zu wabbelig. Mir rutscht immer das Kissen runter- die Klamotten am Kopfende auftürmen funktioniert da auch nicht gut wegen der Dicke- ein schwieriger Fall?! Ich bin zwar nur 1,8m groß, aber trotzdem habe ich mich an die 1.93m lange Matte gewöhnt, würde sie nur ungerne verkleinern Ich bin seit Jahren auf einer Decathlon Matte unterwegs. Bin 1,90 groß, habe allerdings die 1,80er Matte. Kissen oder aufgetürmte Kleidung dann "vor" der Matte platzieren. Kostet im Angebot 60€ und hält schon ewig. Ist nicht laut und wabblig, 550g. Man braucht nicht unbedingt eine TAR oder ähnliches.
Kellox Geschrieben Dienstag um 12:16 Autor Geschrieben Dienstag um 12:16 Danke, habe grad mal geguckt- kostet momentan 95€ und hat auch einen R-Wert von nur 1,5. die Wintermatte kostet gleich deutlich über 100€ und wiegt natürlich mehr…
Broncoboldor Geschrieben Dienstag um 12:37 Geschrieben Dienstag um 12:37 Hai also für mich hat der Liteway Down Quilt momentan echtes Potenzial in Sachen Preis, Wärme und Gewicht wenn es kein EE Quilt sein soll. Bei wärmeren Einsätzen oder in der Hängematte benutze ich einen Pajak Quest Quilt ( bei 1,7M Körpergröße gerade noch ok ). Ansonsten ist der Mountain Gear Helium 400, ( SeaToSummit Spark II und III aber den willst du nicht ) , Pajak Core 400 für mich funktioniert (auf idealo schauen oder Kleinanzeigen ). Check mal den Cumulus X-Lite 200 nur so zum Spaß Ich selbst habe vor längerer Zeit einen Granite Gear Virga II Rucksack gebraucht gekauft. Hat kein Tragegestell, ist aus extrem robustem Matetial und komischerweise sehr wasserdicht. Größe M hat knapp über 50L und wiegt 505g nach gewogen. Und ich liebe ihn Regenjacke: Rab Phantom - ist super Regenhose: Dynafit - 2,5 L Hose auch gut
Kellox Geschrieben Mittwoch um 05:20 Autor Geschrieben Mittwoch um 05:20 Der Rucksack kam gestern an. Direkt mal mit Zelt, Wasser und was so rumlag vollgestopft, aufgesetzt und dann gewogen. Knapp über 8kg, die sich aber deutlich schwerer anfühlten als 10kg im Atrack- sowohl zu UL. Werde mal gucken, ob es am überhasteten Vollstopfen lag und noch etwas probieren, ansonsten geht er zurück. Liegt m.E. nach am Hüftgurt, der nur ein Riemen ist und nicht wirklich Last aufnehmen kann. Statt des Gold Kazoo (absolut unbrauchbar für mich) habe ich mir einen Marmot Atom bestellt. Hat den Bildern nach zu urteilen auch nur einen halblangen RV, aber außer Radical 1z und WM Summerlite (beide über 400€) haben das wohl alle UL Schlafsäcke. bin gespannt- war neu günstiger als ein Spark gebraucht ^^ Der BRS3000 Kocher ist auch angekommen- hätte mich mal vorher schlau machen sollen. Meiner ist mit 48g fast doppelt so schwer, wie die Herstellerangabe und er soll laut, instabil und ein Gasfresser sein. 10 Mal Kochen und er hat so viel Gas mehr verbraucht, dass ich meinen leisen Markill mitschleppen kann…
Empfohlene Beiträge