Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Ultraleicht Trekking

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋼) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Rucksack Suche

Featured Replies

Geschrieben

Hey!

Bin auf der Suche nach einem leichten Rahmenrucksack, am liebsten mit Produktion in Europa! Vielleicht hat hier jemand Empfehlungen?

(Es wird mein erster Rucksack fĂŒr meine erste lĂ€ngere Wanderung, hoffe bin hier richtig, mit dieser Frage!)

Danke schonmal im Vorhinein.

Benötigtes Volumen

40L - 60L

Rucksack Wunschgewicht

Unter 1kg

Basisgewicht (ohne Rucksack)

~5.5kg

Jahreszeit

FrĂŒhling bis Herbst

Distanzen

500km - 1.000km

Zeit

1 - 2 Monate

Resupply

TĂ€glich - alle 3 Tage

Bearbeitet von StepByStep
Hab das "Danke" vergessen ;)

Geschrieben

Hey,

hier schon mal grob zum selber stöbern, ein paar europÀische Hersteller/Retailer:

Hyberg (Deutschland)

WeitlÀufer (Deutschland)

Atompacks (nun gut, is GB, aber naja😁)

Liteway (Ukraine)

Bonfus (Italien)

Outdoorline punkt eu (ist eine slowakische Retailer Seite von vielen Ammi UL Marken)

backpackinglight punkt se (Schweden? - Reatiler, aber macht aus teilweise eigenen Kram)

Viel Spaß beim suchen

Geschrieben

Einen Rahmenrucki unter 1Kg, in Eurpa genÀht, gibt es tatsÀchlich recht wenige.

Aber, wie immer, wenn Nubies hier einen Rahmenrucksack suchen, meine erste Frage, warum es ĂŒberhaupt ein Rahmenrucki sein soll.

Ich trage seit ich auf UL gestoßen bin, immer Rahmenlose Ruckis.

Ich habe mit einem Basisgewicht von 6,5Kg angefangen und bin mittlerweile bei 4,2-5Kg, je nach Jahreszeit und Tour. (HĂŒttentouren nicht mit eingerechnet)

Ich habe nie einen Rahmen vermisst.

Es gibt hier und bei Youtube zig Anleitungen, wie man einen Rahmenlosen Rucki packen muss, damit er stabil und bequem sitzt.

Gaaanz einfach!

Übrigens, das Basisgewicht ist nie ohne Rucksack! Er ist ein wichtiger Bestandteil davon.

Wenn du nur Instant Essen mit nimmst, was ich ohne weiteres ein paar Tage hintereinander essen kann, dann dĂŒrftest du bei maximal 8,5-9Kg gesamt Gewicht landen. Das lĂ€sst sich ganz hervorragend ohne Rahmen tragen!

Wohl gemerkt, ich bin keiner von diesen Asketen, sondern Genusswanderer!

Also scheidet jede Unbequemlichkeit bei mir, komplett aus!

Geschrieben

Kann nur zum WeitlÀufer Agilist etwas beitragen:

Habe ihn vor zwei Jahren gebraucht erstanden. Der Agilist hat keinen Rahmen, aber eine stabilisierende Matte. Ich bin nun (leider) noch ziemlich weit weg von UL, aber ich arbeite an mir. 😉

Der Agilist liegt bei 40 Litern im Hauptfach plus 14 in den Außentaschen. Eine GetrĂ€nkeflasche ist ohne das Absetzen in den Seitentaschen greifbar. Meine AusfĂŒhrung ist sehr robust, den HĂŒftgurt kann ich abnehmen. Er lĂ€sst sich aber auch gut verwenden und nimmt einiges der Last von den Schultern, ich habe auf beiden Seiten ein Polster aufgezogen. Durch die rolltop-typische Komprimiermöglichkeit und die abnehmbaren HĂŒftgurte, kann ich den Rucki auch problemlos fĂŒr StĂ€dtetouren oder sogar mal fĂŒr einen GeschĂ€ftstermin nutzen.

Oben hatte ich es schon erwÀhnt, meine Zuladungen sind zu schwer und vorne an den Schultergurten hÀngt auch noch eine Kameratasche.

Mein Resumee: Top Rucksack, top QualitĂ€t, sehr variabel einsetzbare GrĂ¶ĂŸe und bis 12kg oder auch leicht darĂŒber ist er (dann mit HĂŒftflossen) gut tragbar. Vor allem sind die WeitlĂ€ufer recht schmal, was mir bei engen Stellen am Berg sehr entgegen kommt.

P.S.: Werde voraussichtlich den Agilist mit einem WeitlĂ€ufer Endurist nach "oben" ergĂ€nzen. Mit Zelt, Schlafsack, Isomatte und Gedöns ist der Agilist (fĂŒr mich) doch ein wenig klein.

GrĂŒĂŸe
Thomas

Bearbeitet von sollitom

Geschrieben

Guten Tag StepByStep,

... die Hinweise aller Vorredner brauche ich nicht zu wiederholen... 🙂

Meine Tipps:

Schaue mal bei walkonthewildside oder sackundpack rein. Da gibt es viele RucksĂ€cke auch mit Tragegestell. Ich selbst nutze mal einen der Lightening-Serie von Exped (verschiedene Volumina wĂ€hlbar). Tolles Tragegestell (fĂŒr mich aber nicht mehr erforderlich), aber leicht ĂŒber ein Kilo...

Jetzt nutze ich entweder den Gossamer Gear Kumo (gesamt ca. 36 l) oder den Gossamer Gear G 4-20 (gesamt ca. 42 l). Gesamt heißt mit Aussentaschen. Beide ohne Tragegestell, weil von mir als nicht erforderlich erfahren. Hab es einfach gewagt, das auszuprobieren. Zumal beide RucksĂ€cke an der RĂŒckseite eine eingeschobene Schaummatte als stĂŒtzendes Element besitzen. Diese habe ich gegen eine GG Thinlight 3/8 Foam Pad ausgewechselt. Diese dient dann im Lager als Unterlage fĂŒr die jeweils verwendete Luftmatte (Doppelnutzung also). Das Gesamtgewicht des tourfertigen Rucksackes betrĂ€gt bei mir mit 3-4 Tagen Proviant 9... 10 Kg (wirklich mit allem Krempel am und im Rucksack, auch ggf. unnötiger 😉). Wasser transportiere ich nicht im/ am Rucksack. DafĂŒr habe ich eine Tragetasche aus einem alten Isomattenpacksack mit Tragegurt versehen und trage diesen quer ĂŒber Brust und RĂŒcken. Eine weitere Möglichkeit zum Wassertransport ist ein GĂŒrtel mit 2 leichten darauf waagerecht gesteckten 10-Liter-PacksĂ€cken. In beiden Varianten setze ich auf 1 oder 2 Liter- Faltflaschen. Das kommt also als Gewicht dazu. Ist aber fĂŒr mich in der beschriebenen Art weniger belastend...

Da mich das Zusammenklappen des (halb-)leeren Rucksack bein Aus-und Einpacken immer nervt, habe ich an den Seiten der EinschĂŒbe fĂŒr die RĂŒckenplatte/ die Thinlight je eine dĂŒnne, schmale leichte Holzlatte aus Pappelholz (leicht) plaziert (ggf. ginge sicher auch Bambus als Material). Die Enden der Latte habe ich etwas mittels dĂŒnnen Schaumstoff, fixiert mit Tape, gepolstert. Erhöht das Gewicht des Rucksackes halt um einige Gramm, aber auch dessen Handhabung fĂŒr mich enorm. Das als Anregung zum Überlegen 'mit oder ohne Gestell ?' ...

Erfolgreiches Finden des passenden Rucksackes wĂŒnscht Ein.PlattfĂŒssler

Geschrieben

Die Angabe „bis ungefĂ€hr 12 kg noch angenehm“ finde ich bei der Suche fast hilfreicher als das reine Rucksackgewicht. Am Ende trĂ€gt man ja den kompletten Rucksack und nicht die Herstellerangabe.