Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leicht Schuhe, Alpenüberquerung


zwiebacksäge

Empfohlene Beiträge

Hab mich nach einigem hin und her für die Trailrock 255 entschieden, kann aber vorerst nur den ersten Eindruck beschreiben, da mich eine ziemlich heftige Erkältung komplett außer Gefecht gesetzt hat.

Alsooo, wie eigentlich bei allen Inov8 Produkten, die ich bisher habe, find ich die Qualitätsanmutung der Schuhe allenfalls mittelmäßig. Wenn ich da mit NB, Salomon, Addidas und Co vergleiche kann ich die sehr positiven Kommentare dazu nicht ganz nachvollziehen. Habe in der gleichen Bestellung noch ein Paar Salomon S-Lab Sense 2 erhalten und die sind wie von einem anderen Stern im Vergleich zu den I8. Ich wusste aber auf was ich mich das einlasse. Auch typisch war die recht optimistische Gewichtsangabe. Trotz nur einer Nummer über Herstellerangabe war das Gewicht statt 255gr deutlich höhere 307gr (UK 9.5). Das war aber beim Baregrip noch drastischer.

Die vordere Befestigung der Zunge ist recht dick ausgefallen, könnte u.U Druckstellen am Spann verursachen.

Die Sohle ist für heutige Verhältnisse recht hart mit vielen sehr stabilen Stollen, das gefiel mir sehr gut und war auch ein Grund für meine Wahl. Nett und gut gemacht find ich auch das über der Sohle umlaufenden Schuzband für die Füße.

Einmal anprobiert fällt auf, das die Schuhe sich am Fuß sehr leicht anfühlen, selbst wenn man sie mit leichteren Schuhen vergleicht. Insgesamt ein sehr angenehmes Tragegefühl.

Jetzt muss ich erstmal gesund werden und warte schon darauf die Teile ausprobieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls Gute Besserung,

Kann mich deiner Meinung bezgl. Qualität, Gewichtsangaben nicht anschließen,

Wenn ich den 295 mit dem Terrex Fast mid 425 in Gr.9 UK vergleiche.

Der 295 wiegt bei mir 287gr und der Terrex 468gr

Die Verarbeitungs Qualität find ich beim Inov-8 besser da mich beim Adidas die vielen offenen Nahtenenden stören.

Glaube mitlerweile das dich die spürbare eigendämpfung der relativ Grobstolligen 295 Sohle stören würde.

Gruß,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, hab ich da mit dem Gewicht einfach nur Pech gehabt? Hier die gemessenen Gewichte der Inov8 Schuhe, die ich habe (alle in 9.5):

Road Extrem Zero 138, gemessen: 178-...+40gr

bare 200, gemessen: 270... +70gr

trailrock 255, gemessen: 307... +52gr

(Inov8 Angaben in Größe 8)

Die FastR wiegen bei mir (9.5) 440gr

Alle Angaben sind Pro Stück.

Der Vollständigkeit halber hier noch ein paar andere Schuhe, die ich gemessen hab:

Salomon Speedcross 330

Salomon S-lab Sense 216

Merrell Trailgove 205

new balance wie MR 00 BY 183

Nochmal zur Klarheit: Ich glaub nicht, das Inov8 mit den Gewichtsangaben weniger seriös umgeht als wohl die meisten anderen Hersteller. Alle fand ich bisher recht optimistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich laufe seit Jahren in dem jeweils neueren Modell der Salomon XA PRO 3D MID. Die Schuhe sind leicht, geben guten Halt und wasserfest, außer bei längerem Starkregen.

Minuspunkt ggüber schweren Bergschuhen: nicht rutschfest bei Feuchtigkeit.

Und ich würde Internetbestellungen vorziehen, weil ich Schuhe (in der Wohnung) ausprobieren muss, um zu merken ob sie wirklich passen. Morgens, mittags, abends: Füße verändern sich am Tag.

Kann ich bei diesem Salomon Modell nur bestätigen, auch was die Contagrip Sohle betrifft. Alternativ hab ich noch den Adidas Terrex, wobei dieser schon relativ schwer ist.

Das mit der Größenveränderung am Tage halte ich ein wenig für übertrieben, mir ist es anfangs noch nie passiert, dass ein Schuh morgens super passt und abends zu eng wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Salomons auch, bin froh wenn sie hinüber sind.,ich habe das niedrige Modell. So wenig grip wie die haben bei Nässe ist erschreckend. Ist der Boden Naß wie jetzt, mit Blättern und Schlamm dann verstehe ich nicht was hier geschrieben wird. Werd mich nie mehr diese kaufen.

Meine Frau ist damit in Mallorca ausgerutscht und hat ihr Fuß gebrochen, mit das MID Modell.

Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:
contagrip bei nässe


ist das vorallem profilabhängig oder liegt es eher an der gummimischung?!
ich bin gerade am überlegen mir ein paar salomon mit contagrip sohle zu holen.

mir ist das bei meinen alten terrex mit einer mountain grip schon aufgefallen - rutschen sofort bei nässe. das waren auch noch gtx und da entfällt in der kombination fast die sinnhaftigkeit der wasserfestigkeit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti und alle Forumsteilnehmer,

bin neu hier im Forum, mein Name ist Günther Claus. Hier habe ich gleich das richtige Thema gefunden. Möchte den Camino in Spanien (ca. 800 km) laufen. Momentan laufe ich mich ein, hatte früher Knieprobleme, deshalb Vorsicht! Es ist mir inzwischen klar, es geht nur mit UL. Meine empfohlene Wanderschuhe (1290 gr) stehen schon im Keller, ebenso meine Trekkingschuhe (1060 gr), momentan laufe ich mit einfachen Laufschuhen, (Halbschuhe 630 gr). Nun habe ich - in diesem Forum- das erste mal von Inov8 gelesen. Meine Frage: Kann ich mit einem Inov8- Schuh auch den Camino laufen? Das Hauptproblem ist, es kann tageweise regnen, dann der rote Boden besonders matschig. Wenn die Fachleute der Meinung sind man kann, was dann für ein Modell? Und was für Schuhgröße, habe normalerweise 42er (8 er). Würde mich auf viele Antworten freuen.

Grüße Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage: Kann ich mit einem Inov8- Schuh auch den Camino laufen? Das Hauptproblem ist, es kann tageweise regnen, dann der rote Boden besonders matschig.

Klar kannste das: Die Inov-8 sind ursprünglich fürs Fell Running gemacht, also um bei Wind und Wetter kreuz und quer über die britischen Hügel zu flitzen; matschiger geht's kaum...

Übersichten, welches Modell wofür geeignet ist:

http://www.inov-8.com/New/Global/product-select-off-trail-mens.asp?L=26&A=Off%20Trail&G=Male

(off trail)

http://www.inov-8.com/New/Global/product-select-off-road-mens.asp?L=26&A=Trail&G=Male

(trail)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, nach den vielen anregungen hier habe ich die innov 8 (mid) jetzt ausprobiert. Der Grip ist wirklich erste sahne, ich behalte sie für feuchte wanderungen, aber mit dem Halt im schuh bin ich nicht zufrieden. Da bin ich vom salomon verwöhnt, der dem fuss stabilen halt und auch mehr wärme im winter gibt. Also: probieren geht über studieren;)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nats,

danke für die Antwort ( Inov-8) . Es hat mir sehr weitergeholfen. Bin nun in der Lage, aus dem Gewirr des Angebotes mich besser zurecht zu finden. Vermutlich muss ich die Schuhe über das Internet bestellen. Nun ist für mich immer noch die Frage offen: was für Schuhgröße sollte ich erst einmal bestellen um nicht unnötigerweise gleich zu kleine Schuhe zu bestellen., habe normalerweise Größe 42 (8 er). Würde mich auf eine Antworten freuen.

Grüße Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern war es dann endlich soweit und ich konnte die Schuhe (Trailrock 255) zum ersten mal ausprobieren. Bin so 15-16km durch den Wald. Ca. 50% der Strecke bin ich gelaufen und den Rest gegangen, teils auf Wegen aber auch Gerfeldein. Der Untergrund war im wesentlichen weicher Waldboden, Matsch- teils gefroren, ein bischen Schnee und Eis, sowie Schotter. Bisher können die Schuhe auf allen Untergründen wirklich überzeugen. Der Grip war nur in tiefem Matsch problematisch, jedoch wäre das auch mit anderen Schuhen nicht besser gewesen. Das Profiel ist immer griffig und reinigt sich sehr gut. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, das ich Zusatzgewicht durch Dreck in der Sohle mitschleppte. Obwohl die Schuhe nicht wasserdicht sind, kommt in der Praxis kaum Wasser rein.

Wie bei meinem ersten Eindruck besätigt sich auch in der Praxis das sehr leichte Laufgefül der Schuhe, sie fühlen sich leiter an als sie wirklich sind und tragen sich sehr angenehm. Ursprungs habe ich vermutet, das die recht steif vernähte Zunge am Ansatz möglicherweise Druck- oder Scheuerstellen erzeugen könnte. Das war jedoch beim Laufen absolut unauffällig.

Die Dämpfung der Schuhe ist genau so, wie ich sie mir gewünscht habe, so zwischen Crossepeed 3 und Barfussschuh. Man macht einen satten und sicheren kontakt zum Boden und kann die Bodenbeschaffenheit gut einschätzen ohne das z.B. Steine unangenehm durchdrücken. Bis jetzt bin ich rundrum zufrieden und kann die Schuhe nur weiter empfehlen.

Die Schugröße stimmt bei mir genau mit meinen anderen Schuhen überein. Ich hatte mal in englischsprachigen Foren gelesen man solle sie etwas größer ordern, was aber zumindest bei mir absolut unnötig wäre. Ich find die Schuhe im vorderen Bereich recht breit und könnte mir vorstellen das speziell bei Leuten mit schmalen Füßen dadurch der Eindruck ensteht, das die Schuhe eher größer ausfallen. Im Zweifen hilft da natürlich nur probieren.

http://www.flickr.com/photos/116184257@N06/12265804014/

12265804014

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider habe ich auch noch nicht den perfekten Schuh für mich gefunden. Doch in einer Sache, die der Schuh haben sollte, bin ich mir sicher. Ich habe sowohl schon niedrig geschnittene getestet, als auch welche mit höherem Schaft und muss sagen, dass mir die mit hohem Schaft einfach viel mehr Halt geben. Deshalb müssen meine Schuhe immer mit hohem Schaft gekauft werden.

Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider habe ich auch noch nicht den perfekten Schuh für mich gefunden. Doch in einer Sache, die der Schuh haben sollte, bin ich mir sicher. Ich habe sowohl schon niedrig geschnittene getestet, als auch welche mit höherem Schaft und muss sagen, dass mir die mit hohem Schaft einfach viel mehr Halt geben. Deshalb müssen meine Schuhe immer mit hohem Schaft gekauft werden.

Meine Erfahrung ist genau umgekehrt: Ich habe aus Handball- und Rugby-Zeiten eine lange Vorgeschichte von Sprunggelenksverletzungen (bis hin zu einer Bandplastik, also wirklich das volle Programm) und früher auch gemeint, ich bräuchte unbedingt hohe Schuhe, um mich vor dem Umknicken zu schützen. Ich habe aber inzwischen gelernt, daß ich umso besser zurechtkomme, je weniger die Schuhe meinen Füßen die Halte-Arbeit abnehmen; wenn's irgend geht, laufe ich sogar am liebsten mit Sandalen. Erstens kräftigt das merklich die Muskulatur; zweitens scheint mein Körper dann schneller und besser auf den Untergrund und dessen Erfordernisse reagieren zu können - und nicht zuletzt auf Fehltritte: Die passieren zwar trotzdem ab und an, ich bin aber grundsätzlich viel aufmerksamer und fange sie viel schneller ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sehe eben, der Thread ist schon älter, egal, vielleicht hilft es trotzdem jemandem...

Ich habe mir letztes Jahr ein Auslaufmodell von Brooks gekauft, den Pure Grit. Ursprünglich zum Trailrunnen, mangels Fitness aber dann vermehrt für Wanderungen. Ich fand (und finde noch immer) den Schuh so genial, dass ich mir gleich ein weiteres Paar zugelegt habe. Die Hersteller ändern ja ständig und unnötigerweise die Modelle...

Und tatsächlich, die aktuelle Version sieht ganz anders aus!

Jedenfalls ist das ein Schuh, den ich nicht mehr missen möchte. Sehr leicht, bequem, schnell trocknend und mit gutem Grip außer auf nassem Stein. Sie haben wenig Sprengung (4mm) und nur eine dünne Schaumschicht als Dämpfung, genau richtig für ein direktes Gefühl für den Untergrund, nicht ganz so kompromisslos wie die Merell Trail Glove z.B.

Würde ich ohne zu zögern auch für einen Alpen-X anziehen.

Meine Bergschuhe, Meindl Ortler, gefühlt 12 kg, ziehe ich nur noch für Spaziergänge mit den Hunden an, als Gummistiefelersatz.

Es lohnt sich in jedem Fall immer, bei den Trailrunnern zu gucken. Das sah vor zehn Jahren noch ganz anders aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...