Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welches Tarp?


BleiStift

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin alex und neu hier ;)

ich intressiere mich schon seid einiger zeit für das thema UL trekking

hatte in den letzten jahren aber probleme mit den füßen und konnte so nie meine pläne ausführen.

seit ende des letzten jahres hab ich nun einlagen die mir das laufen über lange zeit ermöglichen... juchu! :D

jetzt kanns endlich losgehen

am schwierigsten gestaltet sich da bei mir im moment du suche nach einem passenden tarp

ich suche nach einem guten tarp für eine person. am besten silnylon da die obergränze so bei 100 euro liegt.

es sollte breit genug sein und am besten auch innen befestigungen habne für zB ein mücken netz

es sollten genügnt abspann punkte vorhanden sein und es sollte natürlich so leichtt wie möglich sein

am meißten hat mir das MLD solo grace tarp zugesagt

da würden dannn aber wohl die kosten durch den import nochmal deutlich steigen

deshalb wollte ich gern wissen ob es da vielleicht einfacher zu bekommende und günstigere alternativen gibt

(gerne auch gebraucht)

vielen dank schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative wäre das hier: http://www.ebay.de/itm/BE-X-SilNylon-Universal-Tarp-Ranger-II-295x295cm-RipStop-beschichtet-olive-/231087809802?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35cde8250a . Gibts auch in anderen Größen. Einfach mal Tarp in die Suche eingeben.

Ist sicher nicht State of the Art aber preiswert und soll recht brauchbar sein. Ich werd mir demnächst dieses Teil aufgrund Silnylonmangel bei Etex zulegen und pimpen.

Ciao - HAL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dinger hab ich auch schon gesehen sind für den preis bestimmt ne super alternative

allerdings dachte ich vielleicht gibts ja noch nen geheimtip mit besserer optimierung

sprich :

-"besserer" schnitt

- einer kürzeren seite hinten / längere seite vorn

- befestigungs schlaufe auf der innenseite

- vielleicht sogar noch etwas leichter

in etwa wie beim genannten MLD grace tarp ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Seltsam verkauft m.W. noch den Prototypen der Laufbursche-Tanzpaläste. Wiegt aber etwas über 500g, dafür groß (!) genug für zwei - auch bei schlechtem Wetter. Ein super Tarp, aber groß. Vielleicht zu groß für einen allein.

Ansonsten vielleicht mal bei AndreasK hier im Forum fragen, ob er Dir eines seiner ganz hervorragenden (!) MYOG-Tarps verkauft. Die sind kleiner, aber auch leichter. Eine Schlaufe unterm Tarp kannst Du sicherlich selbst drannähen wenn Du bei einer Nähnadel die Enden unterscheiden kannst ;) . Ist wirklich nicht schwer :roll: .

Letzter Vorschlag: Ein Jardine-Kit. Man sollte schon etwas nähen können. Dafür sind Material und Anleitung Top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das konzept vom vom tanzpalast (den neueren [mit beak vorn, nicht mit komplettverschluss] ) gefällt mir schon sehr gut.

allerdings ist mir das für mich allein schon zu groß und schwer, wenn es etwas kleiner wäre (vorne 2m, hinten 1,50 und in der länge 2,50 wärs optimal :D )

die selbstbausetze hab ich auch schon gesehen aber das ist wohl (noch ;) ) nichts für mich

weißt du denn was andreasK für seine tarps etwa nimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das RangerII Tarp oder ne Baumarkt Gewebeplane mit Ösen ist prima wenn man erstmal testen möchte ob ein Tarp überhaupt in frage kommt.

Hab mir genau zu diesem Zweck das RangerII Angeschaft.

Vorteile:

+der Preis

+ viele Aufbau Varianten möglich

Nachteile:

-Das Nylon dehnt so sehr das es zu 98% am nächsten morgen Durchhängt egal wie stramm es Abespannt wurde.

-Es wurde statt Gurtband Kanteneinfassband für die Abspannpunkte benutzt, heißt wenn du mit Karabiner nicht

genau ziehlst hackst in das Band und nicht durch die Schlaufe.

Das MLD Grace Tarp ist da ne ganz andere Nummer

Material und Verarbeitung und Service sind wirklich hochwertig und den höheren Preis Wert.

Hab seit letzter Woche die Cuben Duo Variante und bin Begeistert.

Der Nachteil bei Cat Tarp ist das man in den Aufbau Varianten eingeschränkt ist.

Was man dann durch die Platzwahl Kompensieren muß.

Würde bei Intresse mein Ranger Tarp für sehr kleines Geld(Porto) abgeben.

Gruß,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dein künftiges Tarp noch mit einem Moskitonetz ergänzen möchtest, macht es in meinen Augen mehr Sinn, gleich ein leichtes Zelt anzuschaffen.

Ich selber benutze auf Wanderritten den Boden eines ausgedienten Iglo-Zeltes. Wasserdicht 900 gr. Da sind schon Schlaufen dran. Gewicht spare ich an Abspannkordel und verwende Ballenband von Heuballen: kostenfrei, weil Abfall und gut zu erkennen, weil grellblau. Zudem verrottet das Material nicht und ist extrem reißfest.

Wenn man das Band von einem Baum herabspannt, entsteht eine windschnittige Form. Das Loch am anderen Ende, fülle ich mit meinem Gepäck und vermeide so die Zugluft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...