Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

GramXpert eLite Quilt - Welches Apex


robin_the_hood

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb zopiclon:

Welche Hose wählst du? 

Das ist eine sehr gute Frage, die mir hoffentlich nicht so viel Kopfzerbrechen bereiten wird, wie der Quilt. :mrgreen:

Viele verschiedene Anbieter gibt es ja nicht. Mir fallen nur folgende Modelle ein:

Bei mir wird es eine Hose mit Apex 67 werden. Alles andere wäre wohl übertrieben. Nach der Schilderung von @Genuss hier wird es wohl auf GramXpert hinauslaufen.

Gibt es noch andere Tipps? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb zopiclon:

Hui, PrimaLoft Gold anstatt Climashield Apex wäre auch mal ein interessanter Versuch! Danke für den Tipp! 8-)

 

vor 54 Minuten schrieb zopiclon:

(wärmer als apex, bei gleichen Flächengewicht) 

Ja? Wie kommst Du darauf? Nach meiner Kenntnis isoliert Apex am besten. Allerdings soll PrimaLoft auch nach häufigem Stopfen seine Isolationsleistung weitestgehend bewahren, während Apex offenbar 30 % der Anfangsleistung verliert. Apex isoliert also zwar am Anfang besser als PrimaLoft, verliert aber durch häufiges Stopfen mehr Isolationsleistung, als es bei PrimaLoft der Fall wäre:

https://backpackinglight.com/compression-resistance-primaloft-gold-vs-climashield-apex-part-4/

"At the end of the crushing, PrimaLoft Gold lost less of its original thermal performance and provided greater insulation value (it was warmer) than Climashield Apex, even though Climashield started off as the warmer of the two."

 

vor 54 Minuten schrieb zopiclon:

Oder gleich was aus Daune? 

Jetzt habe ich mit dem synthetischen Quilt so ein schönes witterungsresistentes System angestrebt, weshalb ich dessen Vorteile durch den Einsatz von Daune nur ungern zunichte machen würde. :mrgreen:

 

Edit: Lasst uns vielleicht besser hier weiterschreiben. ;-)

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...