Dicentra Geschrieben 27. April 2012 Geschrieben 27. April 2012 Hallo,ich brauche einen neuen Schlafsack für den Bereich bis etwa -5°C. Und da ich ja so langsam auf UL umstelle interessiere ich mich jetzt natürlich für Quilts. Da ich aber zwei linke Hände beim selber machen habe und erschwerenderweise keine Nähmaschine besitze fällt MYOG leider weg… Bei der Suche nach kommerziell erhältlichen bin ich auf den Walden 400 Quantum von Arklight Design gestoßen. Ist er für den Temperaturbereich in Ordnung und seinen Preis wert?Kennt den jemand oder kann mir jemand Alternativen nennen? Wenn´s geht aus dem europäischen Raum, ich habe mit Bestellungen aus den USA leider schlechte Erfahrungen gemacht (aber nicht wegen den Herstellern, sondern wegen des Zolls….).Dankeschön schon mal! etwas für deine Augen:http://www.wondrouslight.de
howtnted Geschrieben 27. April 2012 Geschrieben 27. April 2012 Sers, hatte mir auch den Walden angeschaut. Leider ist dieser Quilt kein richtiger Quilt, sondern rundum geschlossen. Es ist also ein richtiger Schlafsack ohne Reißverschluss, aber die Unterseite nicht befüllt. Dadurch kann man die Temperatur nicht so gut regeln. Aus diesem Grund habe ich mich für den Revelation von Enlightened entschieden. Toller Quilt und Bestellung und Versand war absolut Problemlos.Die exakten Kosten kannst du hier im Forum in meinem Thread auch nachlesen.(Preis incl. Versand) *(19% + 3,7%) müsste es gewesen sein.viewtopic.php?f=7&t=99lg, hotte howtnted.blogspot.de
Dicentra Geschrieben 10. Juli 2012 Autor Geschrieben 10. Juli 2012 Hallo an Alle,ich wollte nur kurz nochmal hier schreiben, um meine Erfahrungen mit dem Walden 400 Quantum zu teilen. Trotz hottes gerechtfertigtem Einwand habe ich mich aus verschiedenen Gründen für den Walden 400 entschieden. Inzwischen hatte ich ihn 2 Wochen auf Island in Nutzung und möchte daher über meine Erfahrung damit berichten.Kurz zur Bestellung: war meine zweite bei Arklight Design. Bestellung problemlos, Lieferung zügig und gut verpackt. Also okay.Hottes Einwand ist richtig. Der Walden ist ein unten nicht befüllter Schlafsack. Da die Unterseite aber lediglich nur durch ein Stoffstück verbunden ist, das sich problemlos rausschneiden lässt (dann wird er sogar noch leichter!), ist er dann doch wieder ein „normaler“ Quilt.Die Wärmeleistung war mehr als ausreichend um mich in Nächten um die 0° C kuschelig warm zu halten, selbst wenn ich etwas abgekühlt rein geschlüpft bin. Er hatte immer noch ausreichend Reserven nach unten. Er fühlt sich angenehm an, wie Pertex eben sich so anfühlt. Allerdings lässt er im Vergleich zu meinen Cumulus-Säcken vergleichsweise viel Federn. Es ist aber auch nicht so, dass man gefedert aufwacht Er war mir morgens, wenn die Sonne auf das Zelt scheinte, eigentlich immer zu warm, so dass ich eben Zwecks Temperaturregulierung den schmalen Stoffstreifen auf der Unterseite heraus geschnitten habe. Ging gut, dem Sack hat es nicht geschadet.Einmal hat es angefangen zu regnen als er auf dem Zelt zum lüften lag, die Tropfen hat das Außengewebe die paar Minuten, die ich zum reagierungen brauchte, gut abgefangen. Ausschütteln und gut war´s.Fazit:Ich würde ihn wieder kaufen und traue ihm zu mich bis deutlich unter die Frostgrenze warm zu halten.Und ich empfehle die Unterseite selbst zu öffnen. etwas für deine Augen:http://www.wondrouslight.de
Empfohlene Beiträge