Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Aussenzelt an Gestänge befestigen clip oder Kanal


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem mein Innenzelt

ja schon lange fertig ist, müsste ich nun das Aussenzelt aus Cuben bauen. Der Prototyp aus Baumarktfolie steht schon.

Allerdings stellt sich die Frage, wie ich die durch das punktuelle Einhängen durch Clips am Gestänge entstandenen Falten wegbekomme? Oder ist ein Gestängekanal doch besser, weil gleichmäßiger Zug? Aber dann muss man solange beim Aufbau poppeln. Bei mehr Clips steigt wieder das Gewicht. Habt ihr eine Lösung oder Vorschläge/ Erfahrungen?

Viele Grüße

a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo astarte,

 

ich würde mich für den Gestängekanal entscheiden, zum einen hast Du in der Hauptnaht des Aussenzelts eine flächigere Belastung und durch die weiteren zwei Stofflagen des Kanals vermutlich etwas mehr Stabilität.

Grund warum ich kein Freund von Clips bin: Einmal draufgestiegen und das war´s mit dem Clip und dann zunselst Du mit Schnürchen rum und brauchst sicher länger.

 

Um das Einfädeln in den Kanal zu erleichtern hab ich eine Seite mit einem 10mm Polyamidband eingefaßt, totaler Overkill, da die Stabilität nicht gebraucht wird, aber durch das steifere Material bekommt man die Stange sofort rein. Vermutlich würde es etwas Hosenschonerband auch tun. Ein strammerer Gummi in den Stangen hilft beim Abbau lästiges Auseinanderziehen der Segmente zu vermeiden.

 

Bin gespannt wie Dein fertiges Zelt wird sieht etwas wie ein Telemark aus.

 

Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon lange her das ich ein Zelt mit Stangen hatte, früher mal ...

War aber überhaupt kein Problem die über 4m langen Stangen in die Kanäle reinzustecken. Die Kanäle bestanden aus etwas festerem Nylon als das Nylon des Aussenzeltes. Lag dieses flach auf dem Boden, lagen auch die Kanäle fast gerade parallel zueinander und die zusammengebauten Stangen konnten einfach fast ohne Widerstand durchgeschoben werden. Meist ploppte die sogar auf der gegenüberliegenden Seite ohne weiteres Zutun in die Halteschlaufe.

Also keine Angst vorm "poppeln" beim Aufbau. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke- ich werds mal mit dem Kanal versuchen,den werd ich aus Tyvek testen. Zelt hat auch seine Vorteile gegenüber Tarp und Bivi - alleine das Innenzelt als Insektenkrabbbelschutz find ich in Mückengegenden entspannend - und hat mit Gestänge das gleiche Packmaß und Gewicht wie Bivy und Tarp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...