Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Menstruationstassen


Worfine

Empfohlene Beiträge

Hallo alle und vor allem die Trekkerinnen unter euch,

 

...vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage:

ich habe jetzt schon mehrfach über die sog. Menstruationsbecher/-tassen gelesen, z.B. hier

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Menstruationstasse

http://www.amazon.de/Lunette-Menstruationstasse-transparent-Gr-1/dp/B00NB3SMOY

 

Die Vorteile scheinen auf der Hand zu liegen:

 

- man muss keine Tampons abzählen und mitnehmen

- kein Müll

- angeblich zwölf Stunden Ruhe

 

Alles in allem scheint es auch einfach gesünder und hygienischer zu sein.

Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht?

Wenn ja, kann jemand ein Produkt empfehlen?

Wieviel wiegen die Dinger?

 

Danke!

 

Worfine

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Worfine,

 

ich habe zwei Menstruationstassen von MeLuna, und finde die super. Es braucht ein wenig Eingewöhnung, aber nach einer Weile hat man das Handling raus. ;) 12h Ruhe hat man nur, wenn man eine ausreichende Größe gewählt hat, aber das ist ja logisch. Es spart jedenfalls eine Menge Müll! Man darf halt nur keine Berührungsängste haben, denn durch die Funktionsweise bekommt man natürlich schon mal etwas Blut an die Finger... 

 

Ich kann die Teile jedenfalls empfehlen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich schließe mich der Empfehlung an. Für die ersten Versuche und die Tage mit stärkere Blutung empfehle ich sicherheitshalber noch eine Slipeinlage mit zu benutzen. Und ein Fläschchen Wasser dabei zu haben, Falls du auf einer öffentlichen Toilette wechseln musst. Dann kann man sich die Hände gleich in der Kabine abspülen, was für den Weg zum Waschbecken netter ist - denn wie gesagt, am Anfang ist der Wechsel schon schnell mit blutigem Massaker verbunden. Da wärenauf Tour natürlich auch Händewaschen fernab der Trinkwasserquelle angesagt, zumindest wenn das Wasser steht. Google mal Ruby Cup, das ist auch ein Modell und die haben ausführliche FAQs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...