Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@seimen

Na ja, bei Klamotten ist vielleicht ein bisschen komplizierter, ethisch vertretbare Waren zu finden, die dann auch noch UL sind, aber bei Zelten, Rucksäcken u.ä. gibt es ja nun seit Jahren eine ganze Reihe von Kottage Msnufakturen, die in Europa oder Nord Amerika herstellen lassen, bzw selber Herstellen.

• Antworten 3,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb RaulDuke:

@seimen

Na ja, bei Klamotten ist vielleicht ein bisschen komplizierter, ethisch vertretbare Waren zu finden, die dann auch noch UL sind, aber bei Zelten, Rucksäcken u.ä. gibt es ja nun seit Jahren eine ganze Reihe von Kottage Msnufakturen, die in Europa oder Nord Amerika herstellen lassen, bzw selber Herstellen.

Ist das so? Oder ist es nur so, dass es eine gewisse Wertschöpfung im Land gibt, die einem erlaubt das fertige Produkt entsprechend zu labeln? 

Außerdem ist es die Aufgabe des Verbrauchers? Oder ist es nicht vielmehr die Aufgabe der Regulierung? 

Geschrieben (bearbeitet)

@seimen

Es ist die Aufgabe des Verbrauchers, darauf zu achten, ob das Produkt der Wahl unter ethisch vertretbaren Bedingungen hergestellt wurde!

Immer auf die „Regulierung“ , was auch immer das sein soll, zu schauen, also auf Behörden oder Gesetzgeber, finde ich Käse, denn dann macht man sich es echt zu bequem! Es muss nicht immer alles geregelt sein, auf den gesunden Menschenverstand kommt es viel mehr an! Meine Meinung!

Z-Packs, TarpTent, Trekkertent, Bonfus, Crosshammok, 10Gram, sind nur die Spitze des Eisbergs, wo die Herstellung, zumindest größtenteils, in Nord Amerika oder Europa stattfindet !

Bearbeitet von RaulDuke
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb RaulDuke:

@seimen

Es ist die Aufgabe des Verbrauchers, darauf zu achten, ob das Produkt der Wahl unter ethisch vertretbaren Bedingungen hergestellt wurde!

Immer auf die „Regulierung“ , was auch immer das sein soll, zu schauen, also auf Behörden oder Gesetzgeber, finde ich Käse, denn dann macht man sich es echt zu bequem! Es muss nicht immer alles geregelt sein, auf den gesunden Menschenverstand kommt es viel mehr an! Meine Meinung!

OT: Meine Meinung ist da komplett anders. Ich kann nicht nach China, Vietnam oder Bangladesch fahren, um zu überprüfen, ob dort die Waren, die ich kaufen möchte, unter fairen Arbeitsbedingungen, ohne Sklaverei und ohne Kinderarbeit, hergestellt werden. Ich kann nicht nach Afrika oder Südamerika fahren, um zu prüfen, unter welchen Umwelt- und Arbeitsbedingungen meine Lebensmittel dort angebaut werden. Ich habe keinen Doktor in Chemie und auch kein Chemie-Labor, um zu prüfen, ob in Artikeln Stoffe drin sind, die für mich oder die Umwelt schädlich sind. D.h. ich habe als Individuum nur sehr beschränkte Möglichkeiten Herstellung und Beschaffenheit einer Ware zu überprüfen. Als Individuum habe ich auch nur beschränkt Zeit mich zu informieren. Oder hast du für ALLES: Frühstück, Hygieneartikel, Transportmittel, Arbeitsmittel, Alltags- und Arbeitskleidung, Möbel, Lebensmittel, Elektronik, usw., jeweils die Lieferkette, die Umweltbilanz und die Nachhaltigkeit recherchiert? Daher sollte meiner Meinung nach der Staat a) klare Regeln setzen und b) überprüfen, ob diese eingehalten werden.

Geschrieben

@Gibbon

Tut mir leid, aber das ist mir zu doof, weiter darüber zu „diskutieren“!

Erstens führt eine weitere Diskussion nicht zu dem Ziel, wozu dieser Thread mal erstellt wurde.

Zweitens hättest du dich wenigstens auf die Produktbereiche beschränken können, um die es in diesem Forum geht!

Ich weise noch mal darauf hin, das ich nicht dich als doof betitelt habe, sondern diese Art der Diskussion!

Schönen Tag noch!

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb RaulDuke:

@seimen

Z-Packs, TarpTent, Trekkertent, Bonfus, Crosshammok, 10Gram, sind nur die Spitze des Eisbergs, wo die Herstellung, zumindest größtenteils, in Nord Amerika oder Europa stattfindet !

OT: Weißt du das? Oder glaubst du es nur? Mal ehrlich wenn gewisse Marken hier genannt werden und ich auf Anhieb nicht herausfinden kann wo und wie produziert wird, dann wäre ich skeptisch.

Ich als Verbraucher habe im Zweifelsfall überhaupt nicht die Möglichkeit, die Lieferkette zu überblicken. Natürlich ist es die Aufgabe des Regulierers, also des Gesetzgebers, dieses Problem in den Griff zu bekommen. In dem man eben z. B. hiesige Unternehmen dazu verpflichtet Ihre Lieferketten zu überwachen, so dass ein Verbraucher dann auch die objektive Möglichkeit erhält eine Entscheidung zu treffen. Wie gesagt, weil etwas besonders teuer ist, muss das nicht automatisch heißen, dass es besonders besser (selbst moralisch) ist.

Ganz im Gegenteil - ich finde es absolut billig, die Schuld beim Verbraucher zu suchen. Denn der kauft, was er will bzw. was er bekommt und zwar zu billigstem Preis bei maximalem Nutzen. Das ist, was uns seit, keine Ahnung wie lange eingehämmert worden ist. Warum soll das in diesem Fall anders sein? Klar, und nochmal, weil es billig ist so zu argumentieren. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.10.2025 um 21:52 schrieb fettewalze:

interessant, insbesondere für Bikepacker

Nein.

Das ist eine geschminkte Sau, die gerade mit viel Marketing-Aufwand durchs Dorf getrieben wird (frei nach der Redewendung „Putting lipstick on a pig“). Hochglanzbilder, Pseudo-Wissenschaft (Überraschung: Silnylon lässt sich gut komprimieren, Windtests ohne Wind sowie teilweise ohne Zelt …), Designer der schon Preise gewonnen hat und natürlich eine persönliche Story, garniert mit einer Prise Größenwahn („Apex“, ernsthaft?).

Warum denke ich das?:
Es gibt Zelte mit kleinerem Packmaß, leichtere Zelte, stabilere Zelte, günstigere Zelte, erprobte Zelte und welche die mehrere dieser Eigenschaften kombinieren. Die meisten haben darüber hinaus eine unauffällige Farbe.

Und das zentrale Feature, die Einbeziehung des Rads in die Konstruktion, hat auch mehr Nachteile als Vorteile: Für die ~35 gesparten Gramm und ~0,2 l Volumen einer zweiten kurzen Stange steigen Zeitaufwand zum Aufbau & Platzbedarf signifikant. Das wäre also schon Quatsch. Wenn das Rad auf nicht-perfekten Untergründen (Matsch, feuchte Holzplattform …) umfällt dann gibts richtig Spaß …

Bearbeitet von mtb_squirrel
Gewicht der Sekundär-Stange recherchiert

Meine Bikepacking-Ausrüstung: Eichkatz.bike

Geschrieben

Ich pack es mal hier rein, da ich es über die Suche noch nicht gefunden habe:

VRNCLR EBB Fleece, 80€ + Versand + Zoll

Zitat

Boxy and cropped fit ultralight fleece crew neck pullover.  Constructed of Polartec Alpha Direct, a highly breathable, compressible, and warm fleece.  Works well as an active standalone fleece, a mid layer, or a wild looking daily sweater.

Unisex sizing.

Size M weighs 2.9oz (60gsm), 3.8oz (90gsm) 6.5 oz (120gsm)

Sewn in San Francisco, California.

This is a delicate garment, treat with care.

If you have a long torso, I do not recommend this fit.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.9.2025 um 16:53 schrieb icefreak:

Vielleicht nichts neues, aber die Suche hat nichts ausgespuckt.

Die leichteste Powerbank mit 20.000 mAh kommt angeblich von Hans Riegel aus Bonn:

https://iponshop.de/zeitschrift/artikel/die-leichteste-powerbank-der-welt-hort-auf-den-namen-haribo

Haribo macht Kinder froh und UL-Geher ebenso?

Endlich sofort in D lieferbar:

Haribo Mini-Powerbank 20000mAh, 22,5W Schnellladung, integriertes Kabel, Kompakte Größe, Tragbares Ladegerät für iPhone 15 16 17, Galaxy S25 S24, Rot https://amzn.eu/d/aUXVEnU

Bearbeitet von Biker2Hiker
Geschrieben
Am 12.11.2025 um 18:37 schrieb Biker2Hiker:

Endlich sofort in D lieferbar:

Haribo Mini-Powerbank 20000mAh, 22,5W Schnellladung, integriertes Kabel, Kompakte Größe, Tragbares Ladegerät für iPhone 15 16 17, Galaxy S25 S24, Rot https://amzn.eu/d/aUXVEnU

Die hat leider nur 1 USB-C Buchse + 1 USB-C Ausgangsstecker oder erfordert ggf. Adapter. Schön ist aber die Durchgangsladung.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Das Tarptent Rainbow, eins meiner beiden (Lieblings-) Zelte, bekommt mal wieder ein Update:

„2026 updates: bigger vents, partial solid interior, 36″ wide floor, additional side tie outs, fully magnetic door ties, lower fly edge, lower price“

Meine Bikepacking-Ausrüstung: Eichkatz.bike