Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

ul fleece


wanderlust

Empfohlene Beiträge

Moin,

welcher ul Fleece (100er oder 80er) packt es denn auf die unter 200g?

Im Markt findet man nur Sachen ab ca 230g und der sehr leichte von Jack Wolfskin ist auch nicht mehr erhältlich.

Suche nur Fleece - kein powerdry oder powerstretch mit Spandex / Elastan, das eh nur Wasser aufsaugt.

Einfach ein klassischer Fleece ohne Schnickschnack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich kürzlich auf der Suche nach einer neuen Fleece-Jacke war, bin ich auf diesen eineinhalb Jahre alten Thread hier im Forum gestoßen, den ich sehr hilfreich fand (insbesondere den 5. Beitrag von @Agulha ).

Lediglich eine der angeführten Jacken liegt unter 200g. Und zwar die aus der L.I.M. Reihe von Haglöfs, die dann allerdings aus Power Dry ist, was Du ja erklärtermaßen nicht haben willst. Evtl. zeigt das ja, dass Deine Vorstellungen schwer oder kaum zu erfüllen sind. Ist nur eine Vermutung, so gut kenne ich den Markt nicht...

Ich hab mir dann die L.I.M. geholt. Falls sie also doch eine Option ist und Dich Erfahrungswerte interessieren, gib nur einfach Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Waldkind:

Schau mal mit der suchfunktion unter decathlon und westweg.  Bei dem Discounter gibt es einen fleecepulli für 5 Euro. Der wiegt in xl unter 200g

Gruß Waldkind 

Wenn der Foreclaz 20 Fleece gemeint ist: Ich habe auch mehrere davon. Auf Tour im Sommer zu viel zum Sterben - zu wenig zum Leben. Habe mich dann doch für den Foreclaz 50 entschieden. Der deckt den Bereich leicht und warm für mich am Besten ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war neulich auch auf der Suche und habe festgestellt, dass die meisten Fleece Pullover namhafter Hersteller um die 200g eher "slim fit" sind. Das wiederum ist bei Benutzung als "moisture buffer" a la Skurka (für Hintergrundinfos einfach Andrew Skurka Fleece googlen) nicht sinnvoll, da die nasse Zwischenschicht dann Nässe aufs Baselayer drückt. Ich bin letztlich bei einem Mountain Equipment Micro Zip T gelandet, da ich gern "echtes" Polartec (und eben regular fit) haben wollte. Die Tasche könnte man sicherlich wegrationalisieren, ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Bearbeitet von Outdoorfetischist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär nich polypropylen das fleecematerial, nach dem du suchst?

alter hut, binichabererstdiesensommerdraufgekommen, 120er merino tshirt und nen leichtes pp-shirt drüber ist fast so wie merino tshirt und nen 250gr fleece und viel! besser als das erwähnte haglöfs teil. zwei liod brezza, unterschiedliche grössen nehmen, = gewicht von einem "leichten" 100er fleece ... erreichen meinen fast 500gr-fleece (von 2014, me irgendwas), nur die taschen fehlen halt (mir; tabak...). und der kragen :-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wanderrentner:

wär nich polypropylen das fleecematerial, nach dem du suchst?

alter hut, binichabererstdiesensommerdraufgekommen, 120er merino tshirt und nen leichtes pp-shirt drüber ist fast so wie merino tshirt und nen 250gr fleece und viel! besser als das erwähnte haglöfs teil. zwei liod brezza, unterschiedliche grössen nehmen, = gewicht von einem "leichten" 100er fleece ... erreichen meinen fast 500gr-fleece (von 2014, me irgendwas), nur die taschen fehlen halt (mir; tabak...). und der kragen :-)

was meinst du genau mit polypropylen shirt?

finde da auf anhieb nichts was als midlayer taugt.

kenne nur brynje netzunterwäsche, die genail ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shirts aus Polypropylen gibt es z.B. hier:
https://xtrym.de/bekleidung/funktionswaesche/shirts?p=1
Dieses hier wäre vielleicht was für Dich, 195g in Größe L:
https://xtrym.de/bekleidung/funktionswaesche/shirts/84/liod-buria-funktions-sweatshirt?c=2235
Schau bei den Materialinfos bzgl. Vorteile des PP.
Gibts auch als Hose und Wintersocken.

Bearbeitet von TappsiTörtel

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genannten PP-Teile sind mW kein Fleece, bin aber nicht sicher.

Polyester-Fleece unter 200 gr. in XL ist nach meiner Erfahrung immer nur einseitig fleecig, sinnloserweise immer aussen. Wahrscheinlich ist das beim Forclaz 20 auch so, das kenn ich nicht. Ich kenn sowas von verschiedenen Sporthandel-Billigmarken: Anzoni, Campagnolo, Etirel...

Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sicher kein Fleece.

Gibt´s auch von TNF in ähnlicher Gewichts- und Preisklasse (und manchmal in manchen Größen reduziert bei amazon).

Verminderte Geruchsbildung kann ich bestätigen! Viel besser als das üble Polyesterzeugs. Aber vielleicht liegt es doch auch an der Verarbeitung, denn ich habe so ein altes HH-teil aus 100% PP, das riecht leider auch stark.

BTW: Satte Sommersonne auf schwarzem PP ist ganz übel. Brennt wie ein Bügeleisen! (Dieses Jahr in Lappland bei ca. 20C Lufttemp.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...