Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wandern auf den Spuren der Katharer


Miguel_Wo

Empfohlene Beiträge

Hi, bin vorhin zufällig auf den Katharer-Weg gestoßen. Siehe hier -> https://www.dav-summit-club.de/reisedetails/detail/auf-den-spuren-der-katharer-pyrenaeen-ueberquerung-von-norden-nach-sueden.html wollte mal nachfragen, ob den jemand von euch schon gewandert ist? Wenn ja, würde ich mich über paar Infos freuen :)

VG

Edit: Der Link soll keine Werbung darstellen :D 

Bearbeitet von Miguel_Wo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, hört sich toll an!
 

Zitat

Der Fernwanderweg GR-107 führt von Foix in Südfrankreich durch das Zentralmassiv der Pyrenäen bis zum Heiligtum von Queralt in Katalonien. Für die knapp 200 Kilometer sollte man zehn Wandertage einplanen.

Quelle

Und hier noch ein Reisebericht aus dem Nachbarforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Miguel_Wo:

wollte mal nachfragen, ob den jemand von euch schon gewandert ist?

Ich bin den Weg 2012 gegangen. Hat mir sehr gut gefallen. Landschaftlich eine schöne Mischung aus Vorgebirge und höheren Berglandschaften. Durch die Laufrichtung quer zum Kamm mit relativ vielen Höhenmetern, ein paar Tage lang gab es täglich ~1000m bergauf und etwas weniger bergab. Wir sind den Weg damals in 10 Tagen gelaufen, allerdings nicht UL und wir waren weder besonders erfahren noch sonderlich fit. 

Wenn du Fragen hast, immer her damit! Bei Bedarf hätte ich auch noch den (französischen) Topo Guide hier rumfliegen.

PS: Die Burgruinen entlang des Weges sind genial! :-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Route liegt bei mir auf dem PC-Desktop, @Idgie. Sollte teilweise in eine Bikepacking-Tour in diesem Sommer eingebaut werden... nur fällt der 'Shuttle' für die Rückfahrt nach Deutschland nun aus, wie du ja weißt (für Uneingeweihte: Meine Frau kann verletzungsbedingt in diesem Jahr keine weiten Strecken mit dem Auto fahren und sich mit mir treffen. In allen anderen Jahren haben mein Bike und ich da irres Glück - erst die Tour, dann der Strand, dann die Rückfahrt mit dem Auto. ) 

Aber der Plan ist nur verschoben, @gregoreasy - weshalb mich Einschätzungen und Bilder von der Wegbeschaffenheit besonders interessieren würden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb gregoreasy:

Ich bin den Weg 2012 gegangen. Hat mir sehr gut gefallen. Landschaftlich eine schöne Mischung aus Vorgebirge und höheren Berglandschaften. Durch die Laufrichtung quer zum Kamm mit relativ vielen Höhenmetern, ein paar Tage lang gab es täglich ~1000m bergauf und etwas weniger bergab. Wir sind den Weg damals in 10 Tagen gelaufen, allerdings nicht UL und wir waren weder besonders erfahren noch sonderlich fit. 

Wenn du Fragen hast, immer her damit! Bei Bedarf hätte ich auch noch den (französischen) Topo Guide hier rumfliegen.

PS: Die Burgruinen entlang des Weges sind genial! :-o

Vielen Dank, dass klingt doch schonmal ganz gut! Wie schauts dort mit dem Zelten aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Miguel_Wo:

Wie schauts dort mit dem Zelten aus?

Wir haben eine ziemliche Vielfalt an Übernachtungsmöglichkeiten genutzt, immer so wie es gerade passte. Ich kann daher keine allgemeine Einschätzung mehr geben, wie einfach oder schwer Wildzelten dort ist. Hier mal eine Liste unserer Schlafplätze:


1. Nacht: Wildzelten in der Burgruine von Roquefixade. 

2. Campingplatz

3. Refuge de Chioula (vorher reservieren, der Besitzer war anfang September nicht gerade erfreut über unser spontanes Aufkreuzen)

4. Wildzelten auf einer Pferdewiese.

5. Campingplatz hinter Mérens.

6. Gite d'etappe, weiß leider nicht mehr wo genau.

7. Berghütte (Haufen Steine mit Türöffnung) kurz hinter der spanischen Grenze.

8. vergessen

9. Campingplatz

War also eher gesittet mit vielen bezahlten Unterkünften. Damals hatte ich aber noch nicht so ein gutes Auge für Gelegenheiten zum Wildzelten, daher kann ich es wie gesagt nicht so gut einschätzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb martinfarrent:

weshalb mich Einschätzungen und Bilder von der Wegbeschaffenheit besonders interessieren würden.  

Ich wollte gerade ein paar Bilder hochladen, musste dann aber feststellen, dass nur bis 1,95MB erlaubt sind. Gibt es da etwas, das ich wissen sollte?

Bezüglich deiner Frage: Ich würde sagen, dass der Großteil der Wege fürs Bikepacking geeignet sein sollte. Zumindest anhand der Fotos konnte ich gerade keine Gegenbeispiele finden. Oft handelt es sich um gut ausgetretene Trails, oder auch Waldstraßen mit Kieselstein-Belag. Auch die höher gelegenen Bergetappen sind wohl machbar. Es könnte aber auch ein paar steilere Anstiege gegeben haben, bei denen ich mir nicht so sicher wäre. Das alles aber bitte mit großer Vorsicht genießen, ist ja schon 6 Jahre her, und die Erinnerung dementsprechend verblasst. Auch habe ich selbst keine Erfahrung mit Bikepacking (nur Radreisen mit Gepäckträgertaschen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb gregoreasy:

Ich wollte gerade ein paar Bilder hochladen, musste dann aber feststellen, dass nur bis 1,95MB erlaubt sind. Gibt es da etwas, das ich wissen sollte?

OT: Meine eigenen Bilder sind a) ziemlich schlecht fotografierte Smartphone-Ware, und b) wohl auch deshalb immer klein genug. Ansonsten würde ich sie einfach mit Photoshop, Gimp, notfalls sogar Paint verkleinern.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich bin kurz vor der Wanderung auf dem Chemin des Bonsommes und dem Sentier Cathare von Berga bis Comus und von dort weiter bis Port-la-Novelle und habe 20 Tage eingeplant(ca. 25.8. - 14.9.). Wenn möglich würde ich gern zelten. Meine Fragen:

1. Darf man wild zelten?

2.Bekomme ich in den Herbergen auch unangemeldet einen Schlafplatz(z.B. bei Wetterverschlechterung)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...