Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Waldbrandgefahr - Vorschriften?


Leichttrecker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Kennt jemand die Vorschriften für das Benützen von Gaskochern oder Esbit in Italien? Soviel ich weiss gibts für offene Feuer strengste Vorschriften, leider kann ich die nirgends nachlesen. Auch wenn ich die italienische Küche liebe, ich möchte trotzdem unterwegs selber kochen können. Nun finde ich nichts auf google, resp. meine Italienischkentnisse reichen nicht für juristisches. Einen Link auf italienisch könnte ich vom Computer übersetzen lassen.

Ich weiss dass Gaskocher auf Campingplätzen erlaubt sind aber da ich nicht dort unterwegs bin interessiert mich wo in der freien Natur die erlaubt sind und wo nicht wie Distanzen zum Wald etc. Und ob es rechtlich einen Unterschied macht ob man "nur" einen Gaskocher benützt oder ob man ein offenes Feuer macht. Und ob für Esbit oder Spirituskocher die gleichen Vorschriften gelten wie für Gas.

Das Know-how, wie man vernünftig mit Feuer umgeht, hätte ich schon. Mir geht es hier ausschliesslich ums Rechtliche. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ich würde da nicht weiter nach italenischem Recht schauen. Schon bei uns ist kein Feuer (offene Flamme definiert ein Feuer, auch Kocher) in der Nähe von Wäldern gestattet (100m). Unabhängig von der Waldbrandgefahr. Warum kann ich mir etwas in einem fremden Land heraus nehmen, wenn ich es daheim nicht tun würde/dürfte. 

Vergleichbar mit pöbelnden Sauftouristen auf Mallorca, wo erst nach und nach Gesetze wegen dieser Leute erlassen werden mussten.

Bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Italien & rechtliche Vorschriften...prust...da bist Du nicht in D oder "the country of law & order" wie meine italiaenischen Freunde sagen :-)

Wir sind ja mit TerraNonna in der Sued-Toskana, da gibt es im Sommer weiter an der Kueste ohne Ende Braende (natuerlich die Meisten von irgendwelchen rauchenden Deppen oder Asis, die Glasflaschen zerdeppern, ausgeloest).

Wenn Dich da ein Ortsansaessiger sehen wuerde, wie Du mit einer offenen Flamme im Gras oder Busch / Waldnaehe kochst, wuerde er Dir vermutlich zuerst den Kocher abnehmen und dann einen neuen Scheitel ziehen :-), da ein Funke o.A. u.U. schon einern Brand ausloesen kann. Und man kann immer mal einen Spirituskocher umtreten, ein Gaskocher kann undicht werden usw, alles in Gruppen schon erlebt.

An der Kueste auf den Campings ist das was Anderes, da haben sie zum Einen fast allen Bewuchs platt gemacht und kippen ja auch ohne Ende Wasser ueber alle Pflanzen (ist ja nicht etwa so, dass Italien im Hochsommer Wasserknappheit haette :-?).

In TerraNonna haben wir es so geloest, dass wir eine komplett eingerichte Wald-Gemeinschaftskueche fuer Gaeste haben, aber ich die nicht vor ihrem Zelt im Wald rumkoecheln lasse :-D

Wenn Du natuerlich ausserhalb des trockenen Sommers, oberhalb der Baum / Buschgrenze im Gebirge unterwegs bist, ist das was Anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Man kann dazu entsprechende Diskussionen in italienischen Trekking-Foren finden:

https://www.avventurosamente.it/xf/threads/fuoco-in-montagna-e-legge.11508/

https://www.avventurosamente.it/xf/threads/confusione-sul-divieto-di-accensione-del-fuoco.23791/

Fazit auf Deutsch ;-)  : Die Lage ist ähnlich wie bei uns. Das Recht unterscheidet sich im Detail von Region zu Region, aber offenes Feuer im Wald ist fast immer verboten, egal ob man Holz, Gas oder Spiritus verbrennt. Zum Wald sind i.d.R. 100 m Abstand einzuhalten. Falls einen die Förster erwischen, können sie Bußgelder verhängen. Bei Gas- oder Spirituskochern drücken sie aber ggf. ein Auge zu (vgl. Post #4 im zweiten Thread).

Viel Spaß in Italien! Ich habe dort schon "wild" gecampt (was eigentlich auch verboten ist), aber noch nie Feuer gemacht (weil der Wald offensichtlich trocken war).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...