Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neue Barfußschuhe - Joe Nimble


waldradler

Empfohlene Beiträge

Liebe Leichtwanderer,

heute kam der neue Prospekt von Bär Bequemschuh, und dort scheint man sich (nach dem missglückten Roamster Protected) nun etwas mehr Gedanken über Barfuß-Wanderschuhe gemacht zu haben. Es gibt insgesamt vier Modelle, die sehr interessant aussehen - vor allem auch für die militante "Kein GTX"-Fraktion:

  • nimbleToes trail: Trailrunningschuh, sieht ähnlich aus wie Merrell Trail Gloves.
  • ridgeToes: Recht hoher Schuh, teilweise aus Textil.
  • briskToes: Hoher Schuh ganz aus Leder. Finde das super, weil es wasserdichter ist als ein Trailrunner und trotzdem nicht schwitzig wie GTX.
  • wanderToes: Sieht mir nach einem perfekten Wanderschuh aus, aber leider mit Textilfutter.

Mich würde sehr interessieren, ob jemand mit diesen Schuhen schon Erfahrungen gesammelt hat.

Viele Grüße

Waldradler (der auch ein Waldläufer ist)

Bearbeitet von SouthWest
Formatierung. Titel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sohle ist super. Sie heißt dort "Vibram Terrain 6 mm" und darf nicht mit der anderen Vibram-Sohle mit geringerer Stollentiefe verwechselt werden. Die Sohle gibt es schon länger. Ich habe diese Sohle an einem alten Schuh von Bär, den ich viel getragen habe und den es inzwischen nicht mehr gibt, und finde sie sehr gut. Gute Haftung im Gelände. Die Stollen sind ausreichend tief, um Rutschsicherheit zu gewährleisten. Das ist natürlich nicht mit einem schweren Bergschuh vergleichbar, der eine ganz harte Sohle hat, deren Kante man in den Boden rammen kann. So etwas geht aber bei einem Barfußschuh der Natur nach nicht. M.E. ist die Vibram Terrain 6 mm daher das Optimum, was man bei einem Barfußschuh unten dran machen kann.

Zum Vergleich: Überhaupt nicht gefallen haben mir die Sohlen von Zaqq und Senmotic. Diese sind viel zu rutschig. Sie haben im Vergleich viel weniger Profil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur generell etwas zur Passform der nimble beitragen. Finde die toebox im Vergleich zu vivo deutlich enger, mir eigentlich zu eng. Die Sohle ist auch eher dick, groundfeel stark eingeschränkt. Aus Stilgründen habe ich trotzdem ein paar Modelle im Schrank.

 

Die erwähnten Modelle wären mir bis auf den ersten allesamt zu hoch und wohl auch schwer. Und für 180€ ist für mich auch der erste indiskutabel, nach ein paar Wochen hartem Trailerumsatz sind leichte Schuhe üblicherweise hinüber, da gebe ich nicht mehr viel für aus.

Bearbeitet von questor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb waldradler:
  • nimbleToes trail: Trailrunningschuh, sieht ähnlich aus wie Merrell Trail Gloves.
  • ridgeToes: Recht hoher Schuh, teilweise aus Textil.
  • briskToes: Hoher Schuh ganz aus Leder. Finde das super, weil es wasserdichter ist als ein Trailrunner und trotzdem nicht schwitzig wie GTX.
  • wanderToes: Sieht mir nach einem perfekten Wanderschuh aus, aber leider mit Textilfutter.

Damit anderen das mühsame googeln erspart bleibt hier mal ein link:

https://de.joe-nimble.com/

Bearbeitet von SouthWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

UPDATE: Inzwischen habe ich mir die "WanderToes" zugelegt und die ersten Wanderungen hinter mir, daher ein kurzes Review:

- Passform super perfekt (für mich) - Wie @questor schreibt, ist die Toebox eher flach, aber nicht zu eng. Besser als wenn alles schlabbert. Die Zehen haben trotzdem viel Platz (wie immer bei Bär). Ferse sitzt schön fest, zumindest mit dicken Wandersocken.

- Obermaterial schönes Leder. Habe es mit Snowseal eingeschmiert, sodass es jetzt weitgehend wasserdicht ist.

- Innenmaterial leider nur Textil. Da hätte man bei so einem teuren Schuh auch Leder erwartet.

- Zehenschutzkappe aus Gummi außen (super, weil es sich sonst hier am schnellsten abnutzt)

- Leicht laufende Ösen für die Schnürsenkel (habe die komischen roten gegen schwarze ausgetauscht)

- Perfekter Einstieg: Schuh lässt sich weit öffnen und schnell schnüren. Rein, raus. Das ist bei anderen Schuhen deutlich umständlicher.

- Sohle: Wie oben geschrieben hat der Schuh eine - für einen Barfußschuh - super rutschfeste Sohle. Absolut ausreichend für alles außer vielleicht Geröllfelder in den Alpen. Das Barfußgefühl ist vorhanden, der Kontakt zum Boden sehr direkt. Nicht so direkt wie bei Solerunner, aber dafür hat man hier eben richtiges Profil.

- Gewicht: 743 g bei Größe 11. Das ist leichter als meine Trailrunner von Reebok.

Fazit: Ich werde viel mit diesem Schuh wandern. Im Sommer wird es mein Standardschuh für längere Touren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...