Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Isomattenlösung muss her->Rutschen nachts


Painhunter

Empfohlene Beiträge

Hey...

(in der Suche nach Isomatten und rutschen/befestigung  habe ich nichts gefunden)

als Groundsheet unter nem Tarp nutze ich ein Geertop welches in Verbindung mit der xlite S so abartig rutscht, das ich bedingt durch meine Bewegungen nachts hier komplett mit der Isomatte runterrutsche und mich mehrmals nachts wieder in Position bringen muss um nicht im Gras zu liegen. Das möchte ich gerne ändern.

1 Lösung: Xlite mit einem Gurtband und einem Hering fixieren oben und unten.

Hier muss Gurtband angenäht werden, hier besteht dir Gefahr die xlite zu beschädigen und der Streß auf die Naht und die xlite ist warscheinlich nicht zu unterschätzen. Wäre meine bevorzugte Lösung. Kann da jemand etwas drüber berichten? Ist das praktikabel?

2. Konnte ich von @rentoo so ne 3mm dünne Evazote testen, ja sie ist rutschhemmend aber meine befüchtung ist das ich auch hier runterrutsche nachts weil sie hemmt aber es letztendlich nicht verhindern kann. Dann habe ich das ding da und keine wirkliche Lösung. Und ein Teil mehr und mehr Gewicht. Sehr unoptimal irgendwie. Mir fällt auch aktuell kein double use ein für den überteuerten Schaumstoff...

Habt ihr noch andere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Painhunter:

Funktioniert das? Hält das? Man braucht doch bestimmt dann viel von dem Zeugs....Was ist mit rollen/knicken/verstauen/komprimieren? Das blättert doch dann relativ schnell ab oder?

Nee... es funktioniert echt, blättert nur sehr langsam ab und es reicht ein Rest in der Tube, sehr dünn aufgetragen. Ich mache das mit Silnylon-Böden immer, wenn ich ein Zelt abdichte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2018 um 17:21 schrieb Painhunter:

1 Lösung: Xlite mit einem Gurtband und einem Hering fixieren oben und unten.

Hier muss Gurtband angenäht werden, hier besteht dir Gefahr die xlite zu beschädigen

Nicht immer direkt so brutal :shock:    Näh einfach "Socken" - d.h. für vorne und hinten jeweils "Mützchen" in der Breite der Matte und vielleicht so 10 cm breit...an den Enden (=Mattenseite) je ein Band, wo man es dann mit Hering fixieren kann...

Wenn es auch seitlich halten muss und nicht nur in der Länge, dann die Laschen nicht so lang wie hier für die Heringe, sondern möglichst direkt am Stoff, dass alle vier halten.

Schnell mal mit Paint skizziert:

xlite_antirutsch.jpg.dca268815e1e2242751ae0784be4621b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2018 um 17:21 schrieb Painhunter:

2. Konnte ich von @rentoo so ne 3mm dünne Evazote testen, ja sie ist rutschhemmend aber meine befüchtung ist das ich auch hier runterrutsche nachts weil sie hemmt aber es letztendlich nicht verhindern kann. Dann habe ich das ding da und keine wirkliche Lösung. Und ein Teil mehr und mehr Gewicht. Sehr unoptimal irgendwie. Mir fällt auch aktuell kein double use ein für den überteuerten Schaumstoff...

@Painhunter Befürchten heißt nicht wissen. Ich hingegen habe bereits in etlichen Nächten diese dünne Evazote genutzt, und ich weiß, es rutscht nichts. Für mich hat sich das Teil bewährt und ist es alles andere als unoptimal. Im Gegenteil, sehr effektiv sogar.

Ich erlaube mir, hier an dieser Stelle @martinfarrent zu zitieren:

"Probier's einfach... wage einen Weg, den schon Tausende erfolgreich beschritten haben. ;-) "

 

  •  
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2018 um 18:05 schrieb AlphaRay:

Näh einfach "Socken" - d.h. für vorne und hinten jeweils "Mützchen"

Ist zwar ziemlich fancy, aber @Painhunter wat is damit:

Am 31.10.2018 um 17:21 schrieb Painhunter:

Und ein Teil mehr und mehr Gewicht. Sehr unoptimal irgendwie. Mir fällt auch aktuell kein double use ein 

Denn wenn die Laschen dichter an der Socke sind, benötigst Du zudem noch zusätzliche Heringe....

Ich empfehle auch die UL und weniger aufwändige Lösung des 1000 Fach bewährten Systems mit Silikon :) oder was spricht dagegen,  es zu probieren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...