Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

"Schlafen wie ein König im 1001 Sterne Hotel"  

Nach diesem Motte würde ich gern ein spezielles Thema am Anfang der Saison eröffnen und rumfragen, wie ihr euer Schlafsystem = Matte + Polster ohne Schlafsack ganz individuell zurecht "gehackt" habt. Schön wär auch eine Gewichtsangabe jeweils. 

Mit Hacks meine ich einfache Setups (Matte + Polster), Kombinationen von 2 Matten, gecuttete Matten bis hin zu DIY Baumarktlösungen ... 

Bin wirklich sehr gespannt was wir hier alles so an individuellen Lösungen und va. coole Hacks zusammen bringen. Es werden ja zig neue Matten jedes auf uns "Betatester" losgelassen ;-)

Ich selbst, als Seitenschläfer, bringe mein aktuelles Setup ein, das aus folgenden Komponenten besteht:

Polster

-Therm-a-rest Pillow (335g)

Matte 

- auf 2/3 gecuttete STS Ultralight Matte Regular, 120x55x5cm, 270g

- Locus Gear Onda Mat II, 180x55x1.2cm, 200g

Das T-Shirt haltet beide Matten zusammen, lässt den Polster nicht von der Matte rutschen und verringert auch insgesamt das Wegrutschen der Matten auf einem leicht geneigten glatten Zeltboden. 

Vorteile

Va für Seitenschläfer: Die STS stützt Schulter und Becken und reagiert unter der Onda Mat wie ein Punktlattenrost. Die Onda OBEN verteilt den punktuellen Druck der Schulter auf mehrere Spring-Cells UNTEN - damit kann man mit weniger Luftdruck gemütlicher seitlich schlafen, ohne auf den Boden durchzudrücken 

Die gerippte Onda Oberfläche ist extrem weich und angenehm (signifikant besser als die TAR Zieharmonika Faltmatten) 

Kombinierte R-Werte, wo es am wichtigsten ist (0.7 + 1.5/2) 

Variables System: für Wanderpausen und Kurz-Napping ist die Onda sofort einsetzbar (auch zum zu Zweit Vespern)

Sollte der STS Luftmatte die Luft ausgehen, hat man mit der Onda ein Backup

Raschelt kaum beim Bewegen 

Nachteile:

Wie alle Closed Cell XLBE Matten sperrig 

Etwas höheres Gesamtgewicht 

Ich schlaf damit nach langen Jahren des Optimierens wie auf Wolken ... :rolleyes:

Vielleicht hat der eine oder andere mit euren Hacks& Tips auch bald eine Lösung für (s)einen ultraguten Schlaf. Würd mich freuen. 

Grüße, 

Rapapongi

IMG_20190211_233545.jpg

IMG_20190211_233429.jpg

IMG_20190211_224645-01~2.jpeg

IMG_20190211_224739-01~2.jpeg

Bearbeitet von Rapapongi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Rapapongi:

Polster

-Therm-a-rest Pillow (335g)

Matte 

- auf 2/3 gecuttete STS Ultralight Matte Regular, 120x55x5cm, 270g

- Locus Gear Onda Mat II, 180x55x1.2cm, 200g

335g nur das Kissen..?   Meine TAR NeoAir in 168 cm wiegt 20 Gramm mehr als das Kissen (inkl. Reperaturset und Sack) bei einem R-Wert von 3,9 und ohne gebastel~ 1 Liter Packmass gesamt (1/4 oder weniger von dem hier aufgelisteten).  Ich würde auch behaupten dass es auch bequemer ist auf einer 6,3 cm dicken Luftmatratze   :)
Mein Kissen:  Exped AirPillow UL M  (40g; Packmass: quasi nicht vorhanden). Definitiv bequem - nutzte das  Nicht-UL-Modell seit vier Jahren als reiner Seitenschläfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AlphaRay:

335g nur das Kissen..?   Meine TAR NeoAir in 168 cm wiegt 20 Gramm mehr als das Kissen (inkl. Reperaturset und Sack) bei einem R-Wert von 3,9 und ohne gebastel~ 1 Liter Packmass gesamt (1/4 oder weniger von dem hier aufgelisteten).  Ich würde auch behaupten dass es auch bequemer ist auf einer 6,3 cm dicken Luftmatratze   :)
Mein Kissen:  Exped AirPillow UL M  (40g; Packmass: quasi nicht vorhanden). Definitiv bequem - nutzte das  Nicht-UL-Modell seit vier Jahren als reiner Seitenschläfer.

Ja das mit dem Kissen klingt komisch ... jedoch schlaf ich damit am besten. Hab mir auch einen zweiten Pillow angeschafft, dem ich einige seiner Stanzkörper entnommen habe ...

Aber ich werd mir mal den AirPillow UL wo ankucken.

Danke

Bearbeitet von Rapapongi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...