Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Stoffgewicht G1000 original?


kra

Empfohlene Beiträge

Am 11.9.2019 um 10:55 schrieb kra:

Ergänzend, ist ist dieser Stoff von Extremtextil im Vergleich zu G1000 orig. einzuschätzen? leichter, labbeliger oder sehr ähnlich?

Ähnlich ist nur die Mischung, ansonsten ist dieser Stoff von ExTex deutlich dünner, leichter und weniger dicht gewebt. Mückenstichfest ist der auf keinen Fall. Habe mir gerade eine neue Trekkinghose draus genäht (fast fertig), hätte ich G1000 bekommen, so wie damals Anfang der 80ger, hätte ich auf jeden Fall dieses genommen. Alle Stoffmuster die ich von Extex und Funfabrik bekommen habe sind entweder dünner, lockerer oder schwerer und zu stark für ne Hose ... G1000 ist schon ein feines Stöffchen.

Falls jemand irgendwo eine G1000 Quelle auftut, ich bestelle gerne einige Meter mit :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G1000 ist ein Markenname unter dem FR öfter mal die verschiedensten „Qualitäten“ verkauft hat. Angeblich hat Lundhags den Ur G1000 Stoff  verwendet. Vielleicht können die Dir helfen?

Quelle: ein Outdoorladen in Chemnitz. Für mich klang es glaubwürdig, weil FR mal eine Zeitlang solche Probleme mit kaputten G1000 Sachen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Stoff mindestens seit den späten 70'er Jahren und hab ihn damals als Meterware gekauft. Hab mal einen Textiltechniker in der Familie gefragt und er meinte, es sei ein äußerst fest gewebter, ansonsten aber normaler Stoff.

Die verschiedenen Varianten (deswegen schrieb ich auch 'G1000 Original' ) gab es seit den frühen 80'er Jahren (so ne "light"-Variante), die aber auch sehr gut war. 

Ich werde mal versuchen, ob ich ne Quelle finden. Die 130gr./m^2 Variante ist mir zu dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb die zwiebel:

Hast du das mal nachgefragt?
Gewicht und Beschreibung scheinen ja gleich zu sein...aber macht eine Imprägnierung 5€/lfm aus?!

Ohje... am Besten wirklich direkt bei Extremtextil nachfragen. Ich hatte da nur dunkel was im Hinterkopf. Aber du hast recht, 5Euro nur für Imprägnierung scheint viel zu sein.

Aber mir war schon bei andere Stoffen aufgefallen, dass es die in 2 Varianten gibt/gab: so war auch mal kalendrierter Stoff und derselbe Stoff unkalendriert (dann als Futter-Stoff) drin. Das war dann die günstige Variante für Beutel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...