Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Nachteile der Nitecore NPB1 Powerbank gegenueber der NB5000/10000


khyal

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nun mehrfach das Thema im Gespraech bzw Email hatte, dachte ich, interssiert vielleicht hier auch jemand...

Laengerfristig werden sich wohl die Laeden einen Ersatz fuer die ausgelaufene NB5000 ueberlegen muessen, aber die NPB1 ist ein schlechter Ersatz, da sie deutliche Nachteile hat...

- Da das Teil keine USB-C-Buchse als Ausgang hat, muss man zum Laden anderer Geraete ein USB-A -> USB-C-Kabel zusaetzlich mitfuehren (gehe mal davon aus, dass Viele fuer USB-C-Geraete inzwischen auf USB-C -> USB-C umgestiegen sind)

- Micro-USB-Ladebuchse fuehrt dazu, dass man neben dem USB-C-Kabel fuer andere Geraete und dem erwaehnten 2. Kabel auch noch ein Micro-USB-Kabel mitfuehren muss und im Gegensatz zu USB-C sind bei Micro-USB nicht alle Schnelllade-Modi moeglich

- da kommen wir auch schon zu einem Haupt-Knackpunkt, die NB5000 bzw 10000 koennen via PD (entsprechendes Netzteil vorrausgesetzt) mit 9 V 2 A bzw 5 V 3 A laden (also max 18W), die NPB1 nur mit 5V 2A (also max 10W), was unterm Strich heisst, dass die NB5000 fast doppelt so schnell laden kann.
Auch wenn ich das jetzt nicht ueberbewerten will, gerade wenn man nicht jede Nacht da verbringt, wo einem Steckdosen zur freien Verfuegung stehen, ist das schon hilfreich, wenn das tagsueber bei einer Lade- Gelegenheit noch fixer geht.

- Desweiteren geht auch das Laden anderer Geraete damit evtl langsam, da sie auch auf dem Ausgang lt Herstellerangaben nur QC, aber nicht PD kann.

- Sie ist auch nicht (im Gegensatz zu NB5000/10000, geeignettes Netzteil vorausgesetzt) durchladefaehig, was gerade, wenn man mal viel Geraete an einer begrenzten Anzahl von USB-Anschluessen aufladen muss, nuetzlich sein kann.

- der Niedrigstrom-Modus fehlt auch.

- den Form-Faktor finde ich eher unguenstig, die flachen NB5000/10000 kann ich easy anlehnen bzw habe ich z.B. noch vor 2 Wochen beim Segeln / Paddeln in NL Friesland bei einer Tankstelle unter die Zuleitungskabel zu den Steckdosen geklemmt.

Was nun den angeblichen Vorteil von wasserdicht betrifft, ich bin ja nun Wassersportler, aber ich habe mir dabei noch nie ein elektronisches Geraet dabei durch Wasser gekilt und habe noch nie die Notzwendigkeit gesehen, unter Wasser Geraete zu laden (wenn ich bei den Sportarten unter Wasser bin, habe ich andere Prioritaeten) :-) , mal davon abgesehen, dass dann die ganze Kette, also auch Kabel, zu ladendes Geraet, wasserdicht sein muessen.

Also meine Empfehlung, entweder solange noch einzelne Haendler sie haben, eine NB5000 kaufen, oder ueberlegen, ob man nicht fuer die Situationen, wo man ein bisschen mehr gespeicherte Energie braucht, eine NB10000 V2 kauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 12 Minuten schrieb reiber:

Mal eine Frage. Meine neue NB5000 ist auf einer Seite etwas wellig. Ist das normal oder ist das  ein Zeichen von Überalterung. Meinen 3000er Handy Akku hat sie von 32% auf 85% geladen in ca.80 Minuten.

Dass das Carbon etwas wellig ist, passiert schon mal, ist jetzt unwahrscheinlich, dass das Rueckschluesse auf den Inhalt zu laesst, sei froh, dass Du noch Eine bekommen hast, hat ja Nitecore rausgekegelt...

Zustandueberpruefung geht nur vernuenftig mit Ladezyklus mit USB-Meter dazwischen...

Also vollpacken und am Besten mit Belastungswiderstand (geht aber notfalls auch mit normalen Geraeten) mit USB-Meter dazwischen leer machen, die NB5000 sollte dann so grob ca 3,5 Ah am USB-Ausgang bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Khyal,

du scheinst von den Nitecore-PBs überzeugt zu sein und bist auf dem Gebiet ja auch fachkundig. Warum würdest du die NB5000 anderen PBs, wie z.B. einer Intenso XS5000, vorziehen? Als Laie sehe ich nur, dass die Intenso die gleiche Kapazität hat, leichter ist und einen schmalen Taler von 10€ kostet. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb baskerville:

Als Laie sehe ich nur [...]

Die rhetorische Frage hilft da nur bedingt weiter, aber danke dir für deine Mühen.:)

Ich schließe also daraus, dass die NB5000 eine größere Kapazität hat. Super, das wäre dann der erste von möglicherweise mehreren Gründen, warum Experten die Nitecore bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb baskerville:

...Warum würdest du die NB5000 anderen PBs, wie z.B. einer Intenso XS5000, vorziehen? Als Laie sehe ich nur, dass die Intenso die gleiche Kapazität hat, leichter ist und einen schmalen Taler von 10€ kostet. LG

Das grosse Thema ist neben, ob die angegebenen Daten der (Mess)Realitaet auf Dauer entsprechen, oder mehr dem Maerchenbereich zuzuordnen sind, die Ausfall-Sicherheit.

Ich bin ja haeufiger mit Anderen unterwegs und div Noname (dazu zaehle ich bei PB alles ausser Nitecore, Anker, Samsung) sterben wie die Fliegen.
z.B. wenn ich mit 3 Leuten ein paar Tage Paddeln war, ging bei denen min eine PB drauf, wenn nicht 2, da das immer dazu fuehrte "kann ich bei Dir mal laden ?" hatte ich letztendlich immer ne zusaetzliche Gaeste-PB bei damit es bei mir nicht eng wurde.

Die neueren Samsung koennen leider mit den Alten nicht mehr mithalten, bei Anker hatte ich auch eine, bei der intern ein 18650 die Graetsche gemacht hat, haben aber immer noch ne bessere Quote, als der ganze Noname-Kram.

Deswege empfehle ich halt die Nitecore und da
Summit usw in der Praxis keine echten Vorteile hat,
die NB20000 nicht gegenueber 2 NB10000 und es
die NB5000 nicht mehr gibt,
wird es sehr einfach, NB10000 rules...:mrgreen:

Der absolute Mehrpreis fuer eine NB10000 gegenueber einer Noname ist nicht viel Geld...wenn man sich im Vergleich mal ueberlegt, wie alt man aussieht, wenn man gerade aufladen will und dann die Noname die Graetsche macht, da kann man mit sehr wenig Geld eine hoehere Ausfall-Sicherheit erzielen...





 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mmaddin:

Knives and Tools behaupten sie noch zu haben.

Ich habe ja schon im TO geschrieben, dass die bei Nitecore ausgelaufen ist (btw schon ein paar Monate) dass da noch welche bei irgendeinem Haendler auf Lager rumduempeln koennen, kann natuerlich passieren...wenn Du ne 5000er gerade brauchst, kaufen, bevor die weg ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb reiber:

Ich meinte nicht das dünne Gehäuse mit wellig. Das scheint eher das Innenleben zu sein. Ich hatte in der Vergangenheit schon Akkus, die waren wenn sie wellig wurden, nicht mehr viel wert.

Das verstehe ich jetzt nicht, hast Du das Ding zerlegt, oder hast Du nen Roentgenblick ? :mrgreen:
Zumindest ich kann bei meinen 3 NB-PB von aussen nicht den Akku im Innern erkennen...

Und wie ich geschrieben habe, eine leichte "Welligkeit" tritt bei den Carbonplatten schon mal auf, habe ich bei einer 5000er auch, aber die Messergebnisse sind voellig ok...

Keiner von uns hat eine funktionierende Kristallkugel o.A. :mrgreen: um ohne Messung mitteilen zu koennen, in welchem Zustand der Akku im Inneren einer PB ist, zum Glueck isses bei PB sehr einfach, den Zustand festzustellen, einfach durchmessen, mehr als ein vernuenftiges USB-Meter und besser einen elektronischen Belastungswiderstand brauchst Du dafuer nicht...und wenn Du das nicht selber machen willst, kannst Du das Teil auch gerne zu einem Treffen,wo ich bin, mitbringen, dann messe ich es durch, oder mir mit Rueckfrankierungs-Aufkleber zusenden, dann messe ich Dir das Teil gerne durch, ist ja nicht viel Arbeit...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb reiber:

Wenn mit dem Finger über die dünnen Carbonplatten fährt, spürt man die Unebenheit darunter deutlich.

Meine NB10000 haben alle einen deutlichen Höcker, allerdings alle am selben Ort, Richtung der Anschlüsse - ich verzichte dankend darauf, diese auszumessen, es wird wohl der Übergang von Batterie zur Elektronik sein....

Es sind alles 1. Generation und dürften alle über 100 x im Gebrauch gewesen sein. Ganz entladen habe ich sie selten, dafür immer mit einem 65 Watt Lader von Anker geladen. Sorgen mache ich mir deswegen nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb reiber:

Nein, ich habe keinen Roentgenblick. Wenn mit dem Finger über die dünnen Carbonplatten fährt, spürt man die Unebenheit darunter deutlich. Wenn ihr da nichts seht und spürt, hat meine vermutlich schon Alterserscheinungen. Ich werde mir mal so ein Messgrät zulegen.

Es waere natuerlich schoen, dass wenn Du etwas fragst, auch die Antworten durch liest, ansonsten kannst Du Dir das Fragen sparen...
 

vor 21 Stunden schrieb khyal:

Dass das Carbon etwas wellig ist, passiert schon mal,

 

vor 2 Stunden schrieb khyal:

Und wie ich geschrieben habe, eine leichte "Welligkeit" tritt bei den Carbonplatten schon mal auf, habe ich bei einer 5000er auch, aber die Messergebnisse sind voellig ok...

Aber kauf Dir ruhig nen USB-Messgeraet und nen USB-Belastungswiderstand dazu, das macht eh fast immer Sinn, mal die ganzen Sachen auszumessen, statt irgendwelche Mutmassungen aufgrund von Gehaeuse-Unebenheiten anzustellen...

Ich habe bestimmt schon 10 NB-PB zur Begutachtung auf dem Tisch gehabt (mal neben meinen Eigenen, oder wenn mich Freunde vor einer grossen Tour gebeten haben, deren PBs zu messen), keine Einzige beigewesen, die von den angegebenen Werten negativ abgewichen ist, von irgendwelchen Defekten ganz zu schweigen, in Faellen, bei denen der User vorher Ladeprobleme hatte, konnte ich das dann auf ein billigst-Noname-Netzteil einkreisen, was Spannungen oder Protokolle nicht eingehalten hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Du hast Dich direkt vor diesem Beitrag angemeldet, um diesen Beitrag zu schreiben, ich muss sagen, dass der Beitrag zumindest bei mir etwas den Eindruck macht, als wenn er nicht so sehr in "die Tiefe ginge" und die vielen Beitraege zu dem Thema im Forum nicht wirklich beruecksichtigt wurden...:rolleyes: aber ich kann mich natuerlich auch sehr gut taeuschen, dass Du evtl eigene Messergebnisse nur nicht genannt hast...

Deswegen dann lieber auch hier nochmal wieder zumindest ein paar Kurzhinweise, damit das nicht so stehen bleibt und evtl Leser falsche Schluesse ziehen koennten :roll: auch wenn das Thema natuerlich in diesem Thread OT ist, der TO hat ja das Thema "Nachteile der Nitecore NPB1 Powerbank gegenueber der NB5000/10000"

Die NB10000 V2 hat nach meinen Messergebnissen sogar etwas mehr Kapazitaet auf dem USB-Ausgang als angegeben, siehe Thread
Nitecore PB NB10000 V2 Unterschiede zur V1...
"Angegeben sind 6,4 Ah auf dem USB-Ausgang bei 5 V.....gemessen habe ich mit eingestelltem 1 A Stromfluss (klar koennte man noch ein bisschen mehr rausholen, wenn man mit einer sehr niedrigen Belastung misst, aber das ist imho nicht praxisgerecht), in den 2 Messlaeufen 6,76 bzw 6,86, gemittelt 6,81 Ah, was 6,4% mehr als angegeben sind "

btw hat sie schon bei diesen Messungen dadurch 88,5% nutzbare Kapazitaet (gegenueber der Nennkapazitaet des internen Akkus) was angesichts der "stabilen Konzeption" ein sehr gutes Ergebnis ist.
btw kommt Barton von Techtest bei seinem Testexemplar bei identischer Belastung (1 A bei 5 V) auf ein noch besseres Ergebnis mit 94%.

Ueber das Thema, dass bei PBs immer die interne Kapazitaet des Akkus angegeben wird (der zwischen 3,7-3,85 V Klemmenspannung hat, die natuerlich mit weiter fortgeschrittener Entleerung bzw Belastung etwas runter geht) und man zum Einen dann evtl Messergebnisse auf dem USB-Ausgang (der, wenn er nicht zu irgendwelchen PD-Spannungen getriggert wird, gut 5 V waehrend entsprechender Messungen hat) auf die Spannung des internen Akkus umrechnen muss und durch die Spannungs-Umwandlung und Stabilisierung und bei zunehmender Entleerung und Belastung des internen Akkus leicht sinkende Akkuspannung (die interne Elektronik sollte ja auch frueh genug "abschalten" ,um eine der Lebensdauer nicht zutraegliche Tief-Entladung zu vermeiden) nicht die volle Nenn-Kapazitaet des internen Akkus ueber den USB-Ausgang entnehmbar ist, wurde ja schon im Forum von @kra und etlichen Anderen inkl mir x Mal hingewiesen.

btw geben viele PB-Hersteller (wie z.B. Intenso bei der genannten PB) bzw Label-Umkleber :grin: im Gegensatz zu Nitecore nicht die auf dem Ausgang entnehmbaren Ah an, sondern nur die Ah des internen Akkus, evtl um den Eindruck einer hoeheren nutzbaren Kapazitaet bei Kauf-Interessierten, die sich logischerweise nicht immer mit dem Thema naeher beschaeftigt haben, zu erzeugen.
Noch schlimmer finde ich natuerlich, wenn die interne Elektronik nicht vernuenftig ausgelegt ist, dass z.B. Diese erst bei zu niedrigen Akkuspannung abschaltet, was auf die Kapazitaet bzw Lebensdauer des Akkus geht, oder wenn die Elektronik einfach mies ist (z.B. zu heiss wird bei hoher Belastung, oder die Loetstellen, sagen wir mal, Raum fuer Verbesserungen bieten), dass es zu einer hohen Ausfallquote kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AndreasJ:

Die NB10000 Gen. 2 hat bei 5V nur 6.400 mAh.

Ich würde mich für die Intenso entscheiden, wenn man Schnellladung nicht braucht.

  • Die Intenso ist schwerer
  • Die Intenso ist deutlich größer
  • Von Intenso gibt es verschiede "10000 mAh" PBs, aber alle haben eine deutlich geringere Stromaufnahme beim Laden (Interessant bei Laden im Cafe oder unterwegs am Netz).
  • Von den Intenso PBs finde ich nur rudimentäre technische Informationen. Was völlig fehlt ist auf welche mittlere Zellspannung sich die Angaben beziehen.  
  • Die Intenso ist deutlich billiger, so viel billiger das ich mir da auch so viele Gedanken darüber machen würde...

Wenn ich mich auch nur ansatzweise auf die PB verlassen können soll kommt die Intenso für mich eher nicht (oder nur nach eingehenden Tests) in Frage.

Bitte nicht falsch verstehen, nicht JEDE günstige PB ist auch schlecht, aber hier sprechen nicht sehr viele Parameter zugunsten einer Intenso 10000.

Zu den 6400 mAh bei 5V hat Khyal schon das Notwendige geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...