Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packliste GR221 April 2012


heilaender

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Nach Ostern geht es für mich auf den GR221 auf Mallorca. Ich hab schonmal eine vorläufige Packliste zusammengebastelt und würde mich über eure Meinungen dazu freuen, insbesondere der Leute, die schonmal dort waren. Aber jeder darf gerne seinen Senf dazu geben!

Das Format habe ich frecherweise beim Laufburschen geklaut, weil ich es für das sinnvollste im Sinne von Aufteilung,etc halte.

Insbesondere würden mich noch 4 Sachen interessieren:

1. Wie schätzt ihr die Temperaturen ein? Im TULF konnte ich ja schon einige Informationen vom Matthias bekommen, dass man nachts so ca. mit 0-5°C rechnen muss und es tagsüber sogar noch schneien kann. Jetzt habe ich die Bilder der eingeschneiten Tramuntana vom Wallfahrer gesehen und habe die Befürchtung, dass ich etwas wenig Isolation dabei habe.

2. Das Wetter spielt auch bei dieser Frage eine Rolle. Da ich im Moment nur den Poncho als Tarp zur Verfügung habe, habe ich überlegt, ob ich nicht direkt auch meine Regenjacke zu Hause lassen soll. Sinnvoll?

3. Wie schaut das aus mit Schraubkartuschen auf Mallorca? Ich bin ein großer Fan von Gas und dafür auch gerne bereit mehr zu schleppen, allerdings meine ich irgendwo mal gehört zu haben, dass es im französisch- bzw. spanischsprechenden Raum keine Schraubkartuschen gibt. Und nur dafür einen Adapter mitnehmen will ich jetzt auch nicht. Also vllt auf Spiritus umsteigen?

4.Seht ihr irgendwo gravierende Fehler? Ich habe irgendwie das Gefühl was vergessen bzw fundamental falsch gemacht zu haben...Außerdem ärgert es mich über 4kg BW gekommen zu sein !! :x Insbesondere, da vermutlich noch eine Kamera dazukommt!

Danke im Vorraus!

Besten Gruß, Marius

post-149-1393863366324_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho,

ich würde wahrscheinlich Regenhose und Regenjacke zu Hause lassen, du hast ja noch die Windkleidung + Poncho. Da hast du schon son Dual-Use-Teil und dann traust du dich nicht ;-)

War letztes Jahr um die Zeit auf Mallorca und hatte auch nur Windhose und Windjacke dabei. Vlt hatten wir auch nur mit dem Wetter Glück (bisschen Regen am letzten Tag), aber die Wahrscheinlichkeit, dass es da tagelang regnet ist wohl nicht sehr hoch.

Edit: Heute würde ich meinen Regenschirm mitnehmen (hatte ich damals noch nicht), tagsüber wars nämlich sehr knackig und hatte ordentlich Sonnenbrand. Ergänzt sich mit einem Ponchotarp auch ganz gut finde ich.

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hendrik, danke für deine Vorschläge!

Hast mich durchschaut, der Satz "Es kann sogar noch schneien...." hat mich erschrocken :lol: Ich denke ich werde vorher den Wetterdienst studieren und danach meine Entscheidung treffen, wobei ich eher dazu tendiere die Sachen zu Hause zu lassen.

Regenschirm wollte ich auch mitnehmen, habe ich aber voll verpennt in die Liste aufzunehmen....Mist! Nochmal 228gr mehr!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

..mein Wetter war wie ein 6er im Lotto... das schlechteste Wetter seit 50 Jahren.......

Wir hatten allerdings an der Küste in der Nacht 4-10°C

Wir hatten lange Unterwäsche an, eine Exped Airmat und einen Cumuls Xlite 200 und ne Mütze...es war "frisch aber wir haben nicht gefrohren.

Die Temperaturen auf Malle müssten wieder das noramale Maß erreicht haben.

Informiere dich mal auf Seiten direkt aus Mallorca (http://www.mallorca-today.de/wetter-mallorca)

Wallfahrer

post-128-13938633664493_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@11chen

Danke für den Tipp, aber so leicht bin ich dann doch (noch) nicht unterwegs :D

@Wallfahrer

Temperaturen im Moment schreien nach meinem MYOG Quilt....so um die 5°C nachts...das würde mir nochmal einiges an Gewicht sparen.

Ich hoffe nur nicht einen solchen 6er im Lotto zu landen wie ihr! Aber im April sollte schon wieder einigermaßen mediterran-mild sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Florian,

die Packliste hatte sich letztendlich dann nochmal geändert.

Die Regensachen waren rausgeflogen, dafür ein Schirm dabei.

Die Küche hatte ich komplett auf Spiritus umgestellt (mit MYOG Dosenkocher, etc.). Schlafsocken wurden auch rausgeworfen.

Achja, und ich hab mir noch ein Icebreaker Merinoshirt gegönnt, weil die MYOG Variante mir auf Dauer zu rauh auf der Haut ist.

Wie hat alles funktioniert? Super!

Es gab kein Teil, dass ich nicht wirklich gebraucht hätte (wenn man jetzt mal vom 1.Hilfe Kit absieht) und keines, welches mir gefehlt hätte.

Der Regen war zwar einmal sehr stark, jedoch kam ich wunderbar mit dem Regenschirm zurecht, da es relativ windstill war. Der Regenschirm ist für mich nun ein Teil, das ich nicht mehr zu Hause lassen werde; ich war ja am Anfang skeptisch (weil man ja klassisch mit Regenjacke und -hose "erzogen" wurde in der üblichen Outdoorwelt), aber ich bin nun restlos überzeugt.

Beim nächsten Mal würde ich auf Dauer etwas mehr Komfort beim Schlafen bevorzugen, da ich Seitenschläfer bin. Aber das wäre ja schon Luxus ;)

Ansonsten wird diese Liste wohl mein Standard werden; sie hat sich nun bewährt und ich wüsste nicht, wo ich da noch was dran feilen könnte, rein von der Funktionalität her (Gewicht kriegt man bestimmt noch weiter gedrückt :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...