Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

3 Personen Zelt


Waschi

Empfohlene Beiträge

Eine weitere Stimme von mir die ganz klar für Pyramiden ist, nicht ausnahmslos, aber für 3 Personen was vom vielseitigsten überhaupt. Bin ein riesiger Fan vom GoLite Shangri La 3, nun Euraka Wikiup oder eben My Trailco Pyramid 3.

Das Dir das Zelt schwer erscheint liegt vorallem am Innenzelt, dass ganz UL-unüblich schwere, massive Verstärkungen und einen monströsen Stoff am Boden aufweist.

Schaut man das Zelt und die damit verbundenen Möglichkeiten genauer an, ist es plötzlich ein sehr leichtes Zelt mit vielen Optionen und deutlich breiterem Einsatzbereich als den eingangs erwähnten Zelten.

Vorneweg: Das Gewicht ohne Innenzelt ist nur noch mit Dyneema CF zu unterbieten. Von der Konstruktionsweise her ist es ein eher knappes 3 Personenzelt. Die meisten vergleichbaren Zelte (Locus Khafra, HMG UM 4) sind gleich 4 Personenzelte und dadurch schwerer, rsp. aus CF und enorm viel teurer.

Im Ausverkauf von GoLite konnte ich noch welche SL3 ergattern, diese wiegen knapp 630 g ohne Abspannleinen. 630 g für drei Personen ist mal ganz ordentlich UL. So viel Schutz für diesen Preis, bei dem Gewicht kriegst Du sonst nirgends. Das Teil ist mit einer ca. 300 g Alustange (Original) oder 200 g Carbonstange (MYOG) wirklich extrem windstabil. Ich habe es hier schon oft erwähnt - diese Teile stecken bombig abgespannt mit ordentlicher Stange Winde weg, die kein Baum stehen lassen. Wenn man in weniger windigen Gegenden, oder dort, wo man oft Windschutz findet, unterwegs ist, kann man das Zelt mit zwei Wanderstöcken aufstellen und braucht dazu nur zwei Skistraps/2x Velcro/Schnur oder sonst was um die Stöcke zu verbinden. Was auch erstaunlich gut geht bei höheren Winden sind 2 rsp. 3 Stockpaare (wobei nur ein Stockpaar zum Einstellen der korrekten Höhe dient und somit ein paar cm über die anderen Stockpaare ragt). Richtig wüster Wind mit dieser Polystock-Kontstruktion erlebt habe ich aber noch nicht.

Mit 1.5 mm Dyneema/Polyesterkordel und Elastik unten an den Paneelen kommen weitere ca. 40 g dazu.

Ein Zeltboden ist einfach selber genäht und wiegt für die ganze Fläche nochmals ca. 400 g (habe selber u.A. einen 5/6 Boden gemacht mit 340 g) bei Verwendung von leichten, aber genügend haltbaren Stoffen.

Ein leichtes, selber genähtes 3 Personen IZ kommt auf ca. 700-800 g. Wenn Du nicht selber nähen magst gibt’s in diesem und anderen Foren ein paar IZ-Vorschläge von kleinen Herstellern, die zudem sehr bezahlbar sind.

Ich bin seit 20 Jahren sehr gewichtsbewusst unterwegs, setze das Gewicht jedoch nicht vor allem – Effizienz und Praktikabilität sind mir auch sehr wichtig. Wenn ich mit zwei weiteren Freunden/innen unterwegs bin, kommt fast ausschliesslich das Shangri La 3 mit. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen gehen wir nur mit Aussenzelt oder AZ und Boden los. Meistens haben wir also knapp 350g/Person. Für die Menge an Schutz ist dies nur noch mit DCF zu schlagen. Ein Kumpel von mir ist 192 cm lang, er kriegt immer die Mitte… für die wenig kürzeren Gesellen passt’s überall vom Platzangebot her.

Weiters kann man wunderschön die Front öffnen. Stell Dir vor die nördliche Abendsonne schleicht langsam am Horizont im Norden entlang, gibt letzte wärmende Strahlen ab und ein eisig kalter Wind bläst aus Süden. Im Windschatten kannst Du mit Freunden den Sonnenuntergang nach einem langen Wandertag während dem Abendessen geniessen. Ein weiterer Punkt, den bei weitem nicht alle Zelte erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

das Exped Mira III HL gefällt mir sehr gut. Ist auch Gewichtsmäßig voll im Rahmen. Danke für den Tipp.

 

vor 13 Stunden schrieb pielinen:

Warum nicht ein Tarptent Stratospire 2, wahlweise mit Solid Inner, das hat ja eine Extra Apside für den Hund?

Ja das ist wirklich gut, jedoch leider zu teuer. Als außerhalb meines Budgets. Trotzdem Danke.

vor 13 Stunden schrieb ibex:

Eine weitere Stimme von mir die ganz klar für Pyramiden ist, nicht ausnahmslos, aber für 3 Personen was vom vielseitigsten überhaupt. Bin ein riesiger Fan vom GoLite Shangri La 3, nun Euraka Wikiup oder eben My Trailco Pyramid 3.

OK, du hast mich überzeugt. Und ein fettes Danke für die ausführliche Beschreibung der Vorteile. Bin am ersten Wochenende im Jahr 2017 auf Rügen mit meiner Freundin bei einem Freund zu besuch. Der hat ne Pyramide mit ähnlichen Maßen (aber deutlich schwerer), wie die angegeben Pyramiden. Haben jetzt aus gemacht, das wir es mal im Garten aufstellen und dann werde ich meine Holde mal in die heiligen Hallen zum überzeugen mal von den (von dir genannten) Vorteilen berichten. Ich persönlich finde die Pyramiden ja auch super. Nur meine Freundin denkt halt noch an solche Indianer Zelte vom Ferienlager und ist deswegen noch nicht so überzeugt. :-D 

Wie gesagt vielen Dank für deine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Morgen zusammen.

Mal ein kurzes Feedback. Gestern haben wir eine Pyramide getestet. Was soll ich sagen...WOW sind die Dinger Cool.

Die Variante, die wir hatten war keinesfalls leicht und wog ca 4,5 Kg (Nachwiegen habe ich mir gespart). Aber der Platz war fast identisch mit der Nigor WickiUp 3. Meine Freundin ist begeistert (und somit auch ich). Das Raumangebot im Verhältnis zu dem Gewicht (von den leichten Pyramiden) ist schon fantastisch.

Noch mal ein fettes Merci für die guten Ratschläge.

 

Wir werden 1 - 2 Wochen nochmal in ein Outdoor Laden um uns paar Leichtgewicht-Zelte zum Vergleich anzuschauen. Aber ich denke unsere Entscheidung ist schon gefallen.

 

Grüße

Waschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Waschi:

Guten Morgen zusammen.

Mal ein kurzes Feedback. Gestern haben wir eine Pyramide getestet. Was soll ich sagen...WOW sind die Dinger Cool.

Die Variante, die wir hatten war keinesfalls leicht und wog ca 4,5 Kg (Nachwiegen habe ich mir gespart). Aber der Platz war fast identisch mit der Nigor WickiUp 3. Meine Freundin ist begeistert (und somit auch ich). Das Raumangebot im Verhältnis zu dem Gewicht (von den leichten Pyramiden) ist schon fantastisch.

Noch mal ein fettes Merci für die guten Ratschläge.

 

Wir werden 1 - 2 Wochen nochmal in ein Outdoor Laden um uns paar Leichtgewicht-Zelte zum Vergleich anzuschauen. Aber ich denke unsere Entscheidung ist schon gefallen.

 

Grüße

Waschi

OT: nochmals der Hinweis dass ich ein Nigor Wickiup 3 niegelnagelneu abzugeben habe, zu meiner Meinung nach einem fairen Preis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen.

Lang ist nun her das sich was getan hat. Leider ist die Pyramide von Doast schon weg, deswegen suche ich grade ein bischen intensiver. Bis Ende April / Anfang Mai bräuchte ich ein Tipi. Mittlerweile komme ich garnicht mehr von Pyramiden weg.  Probenacht gab es auch schon. Meine Freundin ist auch sehr begeistert.

Das Nigor WickiUp 3 SUL finde ich neu ganz schön teuer (wenn auch berechtigt). Ich habe hier mal eine kleine Gegenüberstellung gemacht:

Unbenannt.PNG

Die Vier-Personen-Varianten waren für einen Gast (der jetzt alleine schläft) geplant. Also sind weniger wichtig für uns.Hinweis:

  • Die Preise/Maße/Gewichte habe ich meist von den Herstellerseiten. Bei den Hexpeak kam die Stange noch hinzu.

Am besten gefällt mir von den Daten i.V.m. Preis das My Trail Co Pyramid 3. Wenn da nicht die Farbe wäre. Mein zweiter Favorit ist das F6a. Es ist zwar nicht das leichteste. Aber der Preis, Service und die Farben (grün oder desert) sagen mir sehr zu. Ich bin für Ratschläge, Tipps und Empfehlungen sehr dankbar.

 

Grüße Waschi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin waschi,

ich habe in allen mids schon mal drin gelegen und einige davon in verwendung.

- Nigor WickiUP 3 + My Trail Co Pyramid 3,
der entwurf stammt vom gleichen designer, (der die firma wechselte) daher sind die innenzelte kompartibel.
für mich wäre das "dreier", zu zweit mit gepäck zu klein.
das nigor empfinde ich als zu teuer.

- Nigor WickiUP 4 + My Trail Co Pyramid 4,
zu zweit sehr gut zu nutzen.
leider ist es aufwendiger im aufbau und nicht so windschnittig wir das dreier.
recht schwer und sperrig.

- SilHexpeak V4,
ist ohne inner ein prima solo-shelter, zu zweit zu klein.

- SilHexpeak F6a,
das inner ist gemeinsam, (auch wenn man lang ist), gut zu nutzen.
zum kuscheln kann man die stange leicht schräg stellen.
es gibt eine apsis, (für den nassen hund) und einen regensicheren eingang.
nur das aussenzelt, ist für zwei personen riesig und immer noch akzeptabel im gewicht.
braun ist eine gute farbe zum stealth camping und auch im zelt angenehm.

just my 2 cents ...

vg. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 für F6a. Warum? Es hat eine Apsis und ist preiswert, das IZ ist nicht komplett Mesh, es zieht also nicht so. Das Orange innen finde ich ätzend, kann man aber nun mal nicht ändern.

Das SL3 mag der Klassiker sein, aber die fehlende Apsis ist echt ein NoGo, und das Aushängen des IZ um eine Apsis zu schaffen, empfand ich immer als unbefriedigend.

Außerdem ist das IZ komplett aus Mesh, es pfeifft also gut durch. Zudem ist das AZ des SL3 (jetzt MyTrailCo) aus 20d SilNylon. Das Zeug dehnt sich fies und wird unterwegs einfach nicht trocken. Das 40d des F6a ist da eine ganz andere Hausnummer.

Übrigens. Wie man im Power Lizard zu dritt mit Gepäck auf Tour gehen soll ist mir schleierhaft. Das Ding ist eine Hundehütte und ich vermute, dass es wie die Nordisk Einbogenzelte nur aufgrund des Gewichtes gekauft wird. Für mich stupid light Zelte.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wilbo:

moin waschi,

ich habe in allen mids schon mal drin gelegen und einige davon in verwendung.

Hey das nenne ich mal Einblick in die Materie und vielen Dank für den groben Einschätzungen.

 

vor einer Stunde schrieb wilbo:

- SilHexpeak F6a,
das inner ist gemeinsam, (auch wenn man lang ist), gut zu nutzen.
zum kuscheln kann man die stange leicht schräg stellen.
es gibt eine apsis, (für den nassen hund) und einen regensicheren eingang.
nur das aussenzelt, ist für zwei personen riesig und immer noch akzeptabel im gewicht.
braun ist eine gute farbe zum stealth camping und auch im zelt angenehm.

Ja das deckt sich auch mit meinen Recherchen. Ich denke das bischen Mehrgewicht ist für den zusätzlichen Platz sehr angenehm.

vor 22 Minuten schrieb Dingo:

+1 für F6a. Warum? Es hat eine Apsis und ist preiswert, das IZ ist nicht komplett Mesh, es zieht also nicht so. Das Orange innen finde ich ätzend, kann man aber nun mal nicht ändern.

Absolut meine Meinung. Dank dir für deine Meinung.

PS: Ich bin auch seit gestern mit Florian im Kontakt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Fly Creek UL3 von Big Agnes. Wirkliche Langzeiterfahrungen habe ich nun nicht damit, trotzdem ich das Teil schon seit rund 5 Jahren mein Eigen nenne. Ich habe es 1 oder 2 mal auf 2-Tagestouren benutzt (vor meiner UL-Zeit) und einige Male wenns nicht aufs Gewicht ankam.

Für 2 Personen find ichs optimal resp. luxuriös. Einen Hund müsste ich jetzt nicht im Zelt haben (unabhängig von der Grösse - Gestank, nasser Hund usw.). In der Apsis des Fly Creek hätte ein Hund sicher Platz. Ob ich den ins Zelt nehmen wollte... Wird dann schon ein wenig gemütlicher, müsste aber zwischen den Beinen noch Platz haben, wenns nicht gerade ein "Kalb" ist;-).

Alles in allem gefällt mir das Zelt noch heute, auch wenns mehr oder weniger nur im Schrank liegt. Falls du noch was wissen möchtest, frag einfach.

 

Ach ja. Hat schon jemand das Shangri La von GoLite erwähnt (hab jetzt nicht ganz alle Beiträge gelesen)? Gäbs vielleicht irgendwo als Occ... Schade das dieses grossartige Teil nicht mehr verkauft wird. Mit Innenzelt oder Boden ist das in meinen Augen ein vollwertiges Zelt.

Bearbeitet von zweirad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Dingo:

OT: Dann bist Du ja in sehr guten Händen. Falls die jemals eine graue Version rausbringen könnte ich schwach werden 8-)

OT: Das glaube ich gerne.

vor 13 Stunden schrieb zweirad:

Ich habe ein Fly Creek UL3 von Big Agnes. Wirkliche Langzeiterfahrungen habe ich nun nicht damit, trotzdem ich das Teil schon seit rund 5 Jahren mein Eigen nenne. Ich habe es 1 oder 2 mal auf 2-Tagestouren benutzt (vor meiner UL-Zeit) und einige Male wenns nicht aufs Gewicht ankam.

Für 2 Personen find ichs optimal resp. luxuriös. Einen Hund müsste ich jetzt nicht im Zelt haben (unabhängig von der Grösse - Gestank, nasser Hund usw.). In der Apsis des Fly Creek hätte ein Hund sicher Platz. Ob ich den ins Zelt nehmen wollte... Wird dann schon ein wenig gemütlicher, müsste aber zwischen den Beinen noch Platz haben, wenns nicht gerade ein "Kalb" ist;-).

Alles in allem gefällt mir das Zelt noch heute, auch wenns mehr oder weniger nur im Schrank liegt. Falls du noch was wissen möchtest, frag einfach

Anfangs (erster Post) war ich auch sehr angetan von den verschiedenen Ultraleichtzelten. Und diese haben sicher auch Ihre Daseinsberechtigung. War vorher nur Solo unterwegs und da braucht ich kein Zelt, deswegen habe ich da auch kaum Erfahrungswerte. @wilbo, @doast, @hlhh, @nats und @Dingo haben mich dann hier von den Pyramiden überzeugt. Das Mehrgewicht (im Vergleich zum 3 Personen Kuppel Zelt) halte ich Vertretbar für den Einsatzrahmen. Und wer weiß wenn ich meine Freundin soweit habe, bleibt das Innenzelt zu hause. Den anderen Vorteil, den ich ganz klar bei den Pyramiden sehe ist die Höhe. Aber jedem das seine. Jetzt komme ich aufgrund der zahlreichen Antworten garnicht mehr weg von Pyramiden.

Trotzdem Danke für deine Meinung.

vor 13 Stunden schrieb zweirad:

Ach ja. Hat schon jemand das Shangri La von GoLite erwähnt (hab jetzt nicht ganz alle Beiträge gelesen)? Gäbs vielleicht irgendwo als Occ... Schade das dieses grossartige Teil nicht mehr verkauft wird. Mit Innenzelt oder Boden ist das in meinen Augen ein vollwertiges Zelt.

Die Neuauflage davon heißt My Trail Co Pyramid 3. Gibt es aber leider nur noch in Gelb https://mytrailco.com/products/pyramid-3-shelter . Wurde bereits erwähnt.

 

Grüße Waschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein SL3, da meiner Freundin das Litewave zu niedrig war. Ein wirklich klasse Zelt! Sie ist jetzt zufrieden. (Und dann bin ich es natürlich auch. :) )

Meins ist auch in gelb. Fällt zwar ein wenig mehr auf als die grüne Variante, aber man hat morgens direkt gute Laune wenn die Sonne durch den gelben Stoff scheint ;) 

Außerdem finde ich den Aufbau einer Pyramide schneller und unkomplizierter. 

Bearbeitet von Dr.Matchbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das MyTrailCo deutlich teurer ist, als das altehrwürdige SL3 und wie gesagt weder Apsis noch ein wenig windgeschütztes IZ hat würde ich - auch der 40den wegen, das F6a bevorzugen. Alles in allem die bessere Weiterentwicklung eines Klassikers. Das SL3 ist ein Sturmzelt, aber kein Regenzelt.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mountain Hardwear Hoopla 4 wurde noch nicht genannt, oder? Ist leider auch schon wieder vom Markt verschwunden aber bei Kleinanzeigen wird gerade eines mit Innenzelt angeboten. Ich besitze das Außenzelt und bin zufrieden mit dem riesigen Platzangebot!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mountain-hardwear-hoopla-4-zelt-tipi-innenzelt/614886688-230-9449

http://www.mountainhardwear.com/hoopla-4-OU9615.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey jan,
schön zu hören, dass ihr mit dem "hoopla" immer noch zufrieden seit!

vor 59 Minuten schrieb Dingo:

Das SL3 ist ein Sturmzelt, aber kein Regenzelt.

mit einem halben inner ist es auch bei längeren regenperioden gut im sl3 auszuhalten.
https://de.nigor.eu/half-size-innertent-wickiup-3.html
 

lg. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Ich habe das größte der Luxe-Tipis, das Octapeak.
Bisher war es auf drei Touren dabei.
Zweimal mit 2 Personen >180cm und 2x 40kg Hunden, einmal ich allen mit zwei meiner Hunde.
Mittelstange ist mein Wanderstock aus Bambus, mitgenommen habe ich nur die Plane&Heringe.
Für zwei Personen und ein Hund reicht das Kleinere auf jeden Fall aus.
Ich bin von dem Zelt echt begeistert, gigantisches Platzangebot bei gerade mal etwas über 1200g für die Plane.
Recht schnell aufgebaut dabei sturmstabil und Platz genug um mal an einem Regentag Camping einzuschieben.
Die Verarbeitung ist gut - einen recht groben Vernäher/Verschnitt hat es, der sich aber bisher nur optisch hervorgetan hat.
Ich hatte schon teure Markenzelte mit schlimmeren Macken.
Ciao baeckus

Bearbeitet von baeckus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jan Nein das hatten wir noch nicht. Kannte ich auch nicht. Ist auf jeden Fall auch eine schöne Variante. Danke dafür. Hätte ich mich nicht schon zu sehr in das F6a "verliebt" wäre es auch ne echte alternative.:-D

@Dingo Die Meinung  von Wilbo bezog sich auf die Aussage bzgl Regenzelt. Wilbo hat bereits gestern ein gutes Statement zu den ganzen Pyramiden gegeben.

Mit dem 40den hast du natürlich absolut recht.

vor 1 Stunde schrieb baeckus:

Ich habe das größte der Luxe-Tipis, das Octapeak.
Bisher war es auf drei Touren dabei.
Zweimal mit 2 Personen >180cm und 2x 40kg Hunden, einmal ich allen mit zwei meiner Hunde.
Mittelstange ist mein Wanderstock aus Bambus, mitgenommen habe ich nur die Plane&Heringe.
Für zwei Personen und ein Hund reicht das Kleinere auf jeden Fall aus.
 

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ja ich denke auch das F6a sollte gut reichen.

 

Grüße Waschi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Bei Klamotten, mit denen ich bei schlechtem Licht auch mal an einer Landstraße lang laufen muss, greife ich gern zu Papageienfarben, beim Zelten möchte ich nicht so gern gefunden werden, weshalb ich auch die "Tarnfarbe" Dessert, in der die Luxezelte angeboten werden, recht gut finde.
Ciao baeckus

IMG_20170322_161733 (2) (Large).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...