Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

3 Personen Zelt


Waschi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Für meinen nächsten Ausflug benötige ich mal bitte etwas Hilfe.

Ich suche ein leichtes und halbwegs erschwingliches drei Personen Zelt. (Mir ist durchaus bewusst, dass es nichts mit UL-Trekking zu tun hat. Und wenn es nur nach mir ginge würde ich das Tarp vorziehen)

  • Warum 3 Personen? >  2 Personen + Hund (Und eine Person davon (meine Freundin :-D) will ein Zelt)
  • Budget? > So ca 350 - 400 Euro (gerne auch weniger)
  • Gewicht? > Unter 2 Kg

Durch die Foren-Suche bin ich auf das Naturehike Cloud Up aufmerksam geworden. Das gibt es bei Amazon auch für 3 Personen in der "leichteren" grauen Variante für ca 155 Euro und soll ca 2.000 g wiegen.

Des weiteren bekommt man derzeit schon das MSR Freelite 3 für 329 Euro bei einem Gewicht von 1.470 g und das Big Agnes Fly Creek UL3 für 339 Euro bei einem Gewicht von 1.560 g.

Kennt Ihr evtl. noch weitere Zelte???

Gibt es noch weitere Erfahrungswerte, außer:

Grüße

Waschi

PS: Sollte das Thema hier fehl am Platz sein bitte ich um Verschiebung in den richtigen Bereich.

Bearbeitet von Waschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Chris2901:

ich verweise mal dezent auf mein Inserat in diesem Forum!:-D

Danke schon mal, ich werde mal meine Regierung fragen am Wochenende. Ist auf jeden Fall eine schöne alternative.

Ist dort eine zusätzliche Stange/Stab dabei?

Wir werden wahrscheinlich ohne Stöcke on Tour sein, da es nur ein Flachlandtour sein soll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Chris2901:

Nee,wir nutzen Trekkingstöcke. Ich empfehle immer die Stangen von Esvo,leicht und günstig und in einigen Längen erhältlich.

Danke schon mal für dein Tipp und Angebot. Werde meiner Freundin am Wochenende mal das Rainshadow 2. Vom Gewicht her wird es ja ähnlich mit 2 Stangen wie die anderen.

 

Wäre schön wenn noch jemand Erfahrung zum Naturehike Cloud Up, MSR Freelite oder Big Agnes Fly Creek hat. Muss ja nicht die drei Personen Variante sein.

 

Grüße

Waschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Chris2901:

Das Platzangebot ist aber nicht vergleichbar...

Ja habe auch schon gemerkt das, dass Tarptent Rainshadow 2 ziemlich breit ist.;-)

 

vor 29 Minuten schrieb Mordrag61:

Vaude Power Lizard SUL 2-3 P. Da hätte ich auch eins im Angebot.

Bei Fragen kannst du gerne schreiben.

Danke für dein Angebot. Habe dir auch grade geschrieben.

Neu ist es mir leider vom Budget zu hoch.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Exocet:

Ich kann dir das Nemo Losi 3 empfehlen. Wiegt soviel wie ein leichtes Zweipersonenzelt und bietet viel Platz.

Ist dieses hier gemeint? http://www.nemoequipment.com/product/?p=Losi LS 3P

Wenn Ja finde ich das Gewicht leider zu hoch. Habe auf die schnelle auch keine günstige Bezugsquelle gefunden. Die anderen finde ich da vom Preis / Gewicht Verhältnis besser. Aber trotzdem Danke.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine ähnliche Anforderung aber eine andere Lösung gefunden. Vielleicht kommt das auch für Euch in Frage. Hinterher habt ihr dann eine sehr flexible Lösung. Meine Reisepartnerin wollte nicht ohne Zelt und ich hatte schon ein rechteckiges Silnylon Tarp. Dann gabs noch dieses Zelt aus behahlichkeits- , wind- und Mückenschutzgründen dazu und wir waren beide happy!

http://www.cascadedesigns.com/msr/tents/minimalist-shelters-and-wings/thru-hiker-mesh-house-3-trekking-pole-shelter/product

Wobei sowas dann halt nur unter 200 EUR bleibt, wenn ein Tarp schon vorhanden ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pyramiden sind keine Option? Wäre dann ja durchaus UL, deshalb weiß ich auch gar nicht, warum das nichts mit UL-Trekking zu tun hat. 2er Zelte teilen sich sowieso vom Gewicht her günstig auf, da kommt man pro Person schnell mal leichter als wir alle mit den Solo Sheltern.

Ach ja, was ich z.B. meine: https://www.trekking-lite-store.com/zelte/2-personen-zelte/111751/my-trail-co-pyramid-3-shelter-ultraleicht-zelt?c=14

Die Neuauflage des guten alten Shangri-La 3, man findet das Original auch manchmal gebraucht, ohne Innenzelt kommt man in einen Bereich wo man es auch Solo mitnehmen kann, herrlich viel Platz, stabil...

Bearbeitet von hlhh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sporttyy:

Ich würd auf jedenfall auch vor allem aufs Gewicht achten und dann lieber etwas mehr ausgeben.

Ja deswegen habe ich ja gemeint unter 2 Kilo.

Je länger ich mich mit dem Thema beschäftige will ich sogar unter 1.600 g bleiben.

vor einer Stunde schrieb PaulPullover:

Danke,

das ist auf jeden Fall eine Alternative. Und vom Gewicht eigentlich auch Top. Mal schauen was meine Freundin von der Option hält. Tarp ist bei mir auch vorhanden.

Ich vermute aber leider, dass es Ihr zu luftig ist, da ja immer noch 2 Seiten offen sind.

vor 35 Minuten schrieb hlhh:

Pyramiden sind keine Option? Wäre dann ja durchaus UL, deshalb weiß ich auch gar nicht, warum das nichts mit UL-Trekking zu tun hat. 2er Zelte teilen sich sowieso vom Gewicht her günstig auf, da kommt man pro Person schnell mal leichter als wir alle mit den Solo Sheltern.

Ach ja, was ich z.B. meine: https://www.trekking-lite-store.com/zelte/2-personen-zelte/111751/my-trail-co-pyramid-3-shelter-ultraleicht-zelt?c=14

Ich finde bei diesem Model das Gewicht zu hoch. Ist nur meine Meinung.

Beim MSR Freelite 3 (z.B.) habe ich nur maximal 1.500 g und die kann ich auch super aufteilen auf 2 (oder 3) Personen. 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Waschi:

Ich finde bei diesem Model das Gewicht zu hoch. Ist nur meine Meinung.

Beim MSR Freelite 3 (z.B.) habe ich nur maximal 1.500 g und die kann ich auch super aufteilen auf 2 (oder 3) Personen. 

Grüße

Ne klar, ist eine Frage der persönlichen Einschätzung. Beim aufteilen ging es mir darum, dass Du zur Einführung gesagt hattest das wäre nicht UL, ist es durchaus oder kann es ein.

Wenn Du irgendwo die Möglichkeit hast eine Pyramide mal zu testen würde ich das machen, einfach viel mehr Platz als so eine relativ flache Kuppel. Aber es stimmt, die Innenzelte sind einfach zu schwer bei den meisten Herstellern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb hlhh:

Ne klar, ist eine Frage der persönlichen Einschätzung. Beim aufteilen ging es mir darum, dass Du zur Einführung gesagt hattest das wäre nicht UL, ist es durchaus oder kann es ein.

Wenn Du irgendwo die Möglichkeit hast eine Pyramide mal zu testen würde ich das machen, einfach viel mehr Platz als so eine relativ flache Kuppel. Aber es stimmt, die Innenzelte sind einfach zu schwer bei den meisten Herstellern.

Ja da stimme ich dir zu. Kann mir schon vorstellen, das es vom Platz her sehr angenehm ist. Selbst getestet habe ich jedoch noch keine Pyramide.

Bei der Einführung meinte ich eher den Vergleich zwischen 3 Mann Zelt und Tarp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch spontan an eine Pyramide gedacht. Hatte selbst ein Eureka Wickiup SUL 3 im Einsatz. Habe dann aus Garantie ein neues bekommen (nun Nigor Wickiup 3 SUL!).

Mittlerweile bin ich viel leichter unterwegs und brauche es nicht mehr. Würde also ein total neues Nigor Wickiup 3 abgeben (sogar noch im Plastiksack und nie geöffnet). Siehe auch inserat in den outdoorseiten.

Wenn du interesse hast einfach ne PM an mich!

PS: möchte hieraus keinen Verkaufsthread machen, ist nur ein Angebot bzw. Tipp zum finden des richtigen Shelters (350€ +Versand)

Bearbeitet von doast
Preis hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am ‎16‎.‎12‎.‎2016 at 13:38 schrieb wilbo:

wie groß seit ihr?

ich bin 1,80 m und meine Freundin ist 1,73 m groß. Das Zelt ist aus dem Link ist definitiv zu schmal. Viel zu schmal. Unterste Grenze sollte 1,50 m in der breite sein.

vor 12 Stunden schrieb doast:

Wenn du interesse hast einfach ne PM an mich!

PS: möchte hieraus keinen Verkaufsthread machen, ist nur ein Angebot bzw. Tipp zum finden des richtigen Shelters (350€ +Versand)

Danke für das Angebot. Ist zwar auch noch recht schwer, aber unter 2 Kg. Noch bin ich ja in der Ideenfindungsphase...Von daher bin ich über jedes Angebot dankbar. Grundsätzlich finde ich die Pyramiden sehr schön. Grade wegen der Höhe.

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo soll denn der hund bleiben?
wird der in der apsis untergebracht, (stichwort, nasser hund). oder soll der immer mit ins inner?

es gibt einige mid´s mit apsis, aber bei den meisten füllt das inner die komplette grundfläche.

ich verwende mit unseren zwei jungs so ein china inner:
http://www.luxeoutdoor.com/eng/catalog-topic-gallery-view1.asp?id=1423&selfpath=/173
dadrüber kommt entweder ein 3x3 oder 4x4 meter tarp, und fertich.
(bei unserem aufbau ist meist nur die vordersete offen und leicht überdacht.)
 

so ein ähnliches inner gibt es auch bei ali, allerdings mit offener spitze, (damit bekommt man mehr abstand zum aussenzelt). https://de.aliexpress.com/item/995G-Camping-Inner-Tent-Ultralight-3-4-Person-Outdoor-20D-Nylon-Sides-Silicon-Coating-Rodless-Pyramid/32762232624.html?spm=2114.13010608.0.0.LrELnv&detailNewVersion=&categoryId=100005535
das lässt sich neben einem tarp, auch mit dem dazu gehörigen china lavvu kombinieren:
https://de.aliexpress.com/item/860G-Camping-Tent-Ultralight-3-4-Person-Outdoor-20D-Nylon-Both-Sides-Silicon-Coating-Rodless-Pyramid/32721652781.html?spm=2114.13010608.0.0.LrELnv&detailNewVersion=&categoryId=100005535

dies tipi hat ohne inner sehr viel platz für zwei personen mit hund. wieviel raum für den hund, (incl. inner) in der apsis, oder an der seite bleiben würde, habe ich noch nicht abgemessen.

lg. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Ja die Sachen klingen wirklich interessant. Am Wochenende haben wir mal geschaut wie wir das mit dem Hund machen. Also grundsätzlich soll der Hund mit ins Zelt. Eine 70x50 cm EVA Matte reicht für Ihn. Das mit dem nassen Hund ist ein guter Einwand, denn darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht.

Grundsätzlich bin ich sehr angetan von den Pyramiden. Das Problem wird das Gewicht. Ist auch meine erste Tour mit Hund und bin da noch sehr unerfahren. Der Hund ist von den Eltern meiner Freundin. Ich denke mal das wir schon genug zusätzliche Sachen mit nehmen. Deswegen versuche ich bei Sachen wie Zelt Gewicht zu sparen. Habe auch schon den Stift bei der Liste von meiner Freundin angesetzt, aber auf ein Zelt wird bestanden :-D

Zwischen den Feiertagen, werde ich mit meiner Freundin nochmal in Ruhe die Sachen durchgehen und dann entscheiden.

Vielen Dank trotzdem schon mal für die Innovationen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich mit dem Luxe Hexpeak F6? Gesamt grad über der von Dir genannten 2kg-Marke - aber flexibel, nur das Außenzelt ist sehr leicht, das ganze sehr großzügig im Raum und sehr stabil, mit dem bekannt guten Kundendienst von Florian. Regulär unter 300, und wenn Du auf die minimalen Verbesserungen der 2016er-Version verzichten kannst, sparst Du nochmal 50 Euro.

http://retail.luxeoutdoor.de/index.php?route=product/product&path=33&product_id=72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎20‎.‎12‎.‎2016 at 11:58 schrieb nats:

Was ist eigentlich mit dem Luxe Hexpeak F6?

Danke für den Tipp.

Aber ich glaube das wird mir insgesamt zu schwer. Finde das Platzverhältnis sehr schön. Jedoch ist bei den angegeben 2082 g noch keine Stange dabei. Und das summiert sich dann halt auch nochmal. Bitte nicht falsch verstehen. Leicht ist es schon, aber im Vergleich zum Eureka Wickiup SUL 3 (z.B.) dann doch schon mehr. Das wiegt ohne Stange ca 300 g weniger, aber kostet natürlich auch ein bischen mehr.

Da es ja gemäß meiner Freundin unbedingt ein Zelt sein muss, versuche ich da möglichst wenig Gewicht mitzunehmen. Noch habe ich ja ein bißchen Zeit.

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...