Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

FINNLAND 2012


Basti

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Noch ein par Tagen, ich freue mich schon. Frage is nur was mit zu nemen, die echte kälte soll ja vorbei sein.

@ Dennis: ich hab ein RAB ultra bivvy, kannst du laien.

@Skullmonkey :Ich möchte doch noch mal ganz genau fragen, die Trailrunner sind mit SPIKES, also keine "normale" Trailrunners. Die könne man ja auch nemen, bei diese leichte minus temp.

@ all : parken kan man in Hahn immer, preisen ken ich aber nicht.

Ich warte bis Freitag und dan werde ich entscheiden was mit kommt. Den schlafsack is schon overkill , vieleicht den minimus mit VBL. Wir sollten schon eine 2 wochigen expedition planen fur nachstes Jahr. :lol: , Verschieden von uns haben ja die ausrustung schon .Northern Lights....hab schon ein par Pics gesehen , aber selbst erleben is anders, würde schön sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skullmonkey: Kannst du mir noch Gas besorgen? Verbrauch sollte ähnlich deinem Primus sein. Was schätzt du, wieviel du in der Woche verbrauchst? Ich habe noch keine Erfahrung mir Schneeschmelze bei einem Gaskocher. Bis jetzt habe ich Benzin oder Spiritus benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückfahrt ab Hahn

Habe gerade gesehen, dass meine Verbindung für die Rückfahrt 2 Std. länger dauert, als nötig (wegen irgendwelcher Zwischenhalte).

Fährt jemand mit dem Auto und könnte mich irgendwo in einer größeren Stadt absetzen, FFM, oder so?

Iggy fährt ja über Trier, aber da gibt's gar keine Verbindungen mehr für mich.

Und übrigens: Ich freu' mich schon tierisch :D

@Hendrik: sollen wir die Route noch ein bißchen genauer durchplanen, oder machen wir das Montag abend? Könnte ja evtl reichen, gemeinsam über einer Karte zu brüten (hast du schon eine Karte oder können wir abends noch eine kaufen? Vor'm Bildschirm erkennt man sowas schlechter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das es so lange gedauert hat mit der Karte, hier ist der Scan:

Map_01.jpg

Klick: https://picasaweb.google.com/lh/photo/VtO95wJUZsBN8hBMrA_tMDWiupv70N-RGKSfyQFBX78?feat=directlink

Map_02.jpg

Klick: https://picasaweb.google.com/lh/photo/VtO95wJUZsBN8hBMrA_tMDWiupv70N-RGKSfyQFBX78?feat=directlink

Klicken und zoomen möglich!

Ich weiss nicht wo wir waren mit der Plannung. Wenn das Wetter so bleibt wie unten vorhergesagt, dann ist es gut, sollte kein Problem sein über die Seen zu gehen. Bevor ich in Details springe:

Virrat - Helvetinjärvi - Kuru

ODER

Ruovesi - Helvetinjärvi - Kuru ?

Die Wetteraussicht ist nun wieder besser: http://www.yr.no/place/Finland/Western_Finland/Ruovesi~638693/long.html

Screen%2520Shot%25202012-03-09%2520at%25209.37.18%2520AM.png

---

Gas kann ich besorgen. 8€ die 220 gram Kartusche :-o. Ich kann nicht sagen ob das für die sechs Tage langt. Vielleicht eine 220er und eine 100er als Backup?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um nochmal sicher zu gehen, dass ich unsere bisherige Planung noch richtig im Kopf hab (bei TU kann man ja z.Z. nicht nachgucken):

Montag:

Anreise (Begrüßung mit rituellen Tänzen durch die Eingeborenen am Bahnhof)

Übernachtung in der Jugendherberge (Basteln von Namensschildern, Kennenlernspiele, etc.)

Dienstag:

Abfahrt zum Trailhead und gemütliche Skitou....

...gemütliche Schneeschuhto...

...stapfen durch den aufgetauten Schneematsch.

Abends: feststellen, dass die Isomatte ein Loch.

Mittwoch bis Samstag:

Wildes Umherirren durch das Finnische Outback

(ACHTUNG! NICHT VERSEHENTLICH DEN WEIHNACHTSMANN AUSBUDDELN!)

Samstag:

Bus für die Rückfahrt kapern und andere Leute mit den erlebten Heldengeschichten beeindrucken.

Sonntag:

Rückflug (freie Platzwahl dank dezentem Männerduft)

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich alles gut an Basti, aber instat Bus kapern wäre ein par Schneemobilen auch nicht slecht. Das war doch auch schon vorgesehen oder nicht? :lol:

Gibt es nicht genügend brennholz das de meiste auch noch etwas anderes mitmemen? In den Falle brauchte ich eine 110 gascartouche mit dreh verschluss.

Ich kan immer uber Trier fahren um jemand abzuholen oder zu bringen. Könt auch ruhig mit hierhin kommen und hier schlafen, Drausen versteht sich :lol: ,Züge nach Lux-ville gibt es jede stunde und ab da geht es überall hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wetter sieht ja wirklich ganz ok aus :)

Ich dachte eigentlich, wir kapern den Bus erst Sonntag, da wir ja erst Sonntag abend 20.35 Uhr zurückfliegen. Sonst sitzen wir ja nochmal 24 Stunden in Tampere herum?!

Die Karte führe ich mir morgen nachmittag zu Gemüte. Bis dahin bin ich leider ziemlich am rödeln ... mal sehen, was ihr bis dahin schon entscheidet :) Aber bitte nicht 24 in tampere :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hofnarr: Ah, sorry. Wusste es wie gesagt nicht mehr genau.

@Iggyriggy: Hab Dir eine mail bzgl. Fahrgemeinschaft zum Flughafen geschrieben.

Mach's jetzt aber hier zur Sicherheit nochmal.

Könntest Du mich am Montag ab Trier mitnehmen? Wenn ja, wann soll ich in Trier sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iggy, ich drück die Daumen dass das noch irgendwie klappt.

Dagegen sind meine Probleme (Packstress, Zeitmangel) recht profan und unbedeutend ...

@Hendrik: Ist die verlinkte Wetterumfrage realistisch, will sagen, sind das die Temperaturen, die wir auch tatsächlich draußen unter freiem Himmel haben werden, oder muss ich mehr als einige wenige Grad Ungenauigkeit berücksichtigen?

Bei vorhergesagten -10° spekuliere ich im Moment, meine Reserven auf max. -20° auszulegen, nämlich eine Schicht Daune dahoam zu lassen. Daher die Frage ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich heute an den Augen verletzt und soll es Montag nochmal kontrollieren lassen :-) Ihr kennt nicht zufällig einen Augenarzt in der nähe vom Flughafen :-D Ich wollte eigentlich meine Packliste in den Blog stellen. Da ich aber den halben Tag im Krankenwagen und mit dem kühlen meines Auges verbracht habe, muss der Blogeintrag wohl bis nach der Tour warten.

Ich gehe jetzt noch ein wenig die Augen schonen. Die mitreisenden können ja die Packliste einsehen. Es kommen noch ein paar Socken und diverse Kleinteile dazu. Ansonsten bleibt es wie ist. Evtl. tausche ich auch die Daunenjacke noch gegen eine leichtere. Werde ich aber spontan entscheiden.

Schönen Abend noch 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt im Ernst? Aumann ... :/ Gute Besserung! ... was hast du angestellt??

Fliege hat Verwandtschaft in der Gegend, er müsste heute abend dort angekommen seinmorgen dort ankommen. Schau doch mal, ob du ihn erreichen kannst - womöglich kann dir auf der Schiene wirklich ein Arzt empfohlen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist doch eine Verschwörung!!!

Erst fällt unser altes Forum unerwartet aus.

Iggys Pass ist unerwartet abgelaufen, so dass er vermutlich nicht mit auf Tour gehen kann.

In Finnland wird es schlagartig wärmer.

Ein freilaufender Ast verletzt Dennis und gefärdet seine Teilnahme an der Tour.

Ich erkenne hier ein Muster! Irgendjemand arbeitet hier gegen die UL-Szene und greift dabei zu immer perfideren Methoden. Nehmt Euch in acht!!! :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Da ist man mal eine Woche weg und es wird Sommer in Ruovesi, Pässe und Augen machen nicht mehr mit -au weia!

Das mit dem Pass hatte ich schon mal auf dem Weg nach Zürich. Schnell zum Zoll, Antrag vorläufiger Personalausweis -alten Pass,Geburtsurkunde, biometrisches Lichtbild und mein panisches Gesicht mitdabei, etwas Bargeld!Dauert eine Stunde....gültig für 3 Monate. Kein Problem am Zoll.

Augenarzt- direkt in Kreuznach (bei meinen Eltern) am Bahnhof ist Dr. Weiner 06 71 / 2 60 67

Zur Not ruft mich an über 0177-6537522! Die Nummer lösche ich heute abend!

Was Ruovesi angeht: Die Thermostiefel bleiben zuhause, ebenso der WM Caribou. Stattdessen nur XA Mid GTX und WM Ultralite. Damit komme ich bis -15° prima durch. Das wird eine super Frühlingstour!

Vielleicht mit Regenschirm????

VG Andi/Fliege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliege, du zerstörst heute abend dein Handy? Verfolgungswahn? :)

Die verschiedenen Vorkommnisse im Vorfeld der Tour sind schon ein wenig ... nunja, aber ich bin ja nicht abergläubisch. Sehen wir es so: vorläufige Pässe gehen, ein Augenarzt ist da, wenigstens eine Nacht ist noch mit um die -10 vorhergesagt, und wir haben weniger Gepäck dabei! Ist doch fast alles super! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...