Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Handschlaufen entfernen Leki Aergon-Griffe (keine Gewalt!)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe Leki-Stöcke mit Aergon-Griffen (CarbonLite XL), deren Handschlaufen ich für die Dauer einer Wanderung entfernen möchte, ohne mir die Möglichkeit zu verbauen, sie später, falls mir das nicht gefällt, wieder dranzumachen. Gibt es eine Möglichkeit, den Bolzen, der den unteren Teil der Schlaufen hält, temporär zu entfernen? Wie geht das (seitlich rausschieben (in welche Richtung) oder nach hinten rausdrücken)?

Beste Grüße,

Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Knilchs Idee weist den Idee - auch für die Aergon-Griffe:

wo man den schlanken Schraubenzieher an der linken Griffseite ansetzen muß, ist nicht zu erkennen, weil Moosgummi drübergezogen ist. Auf der rechten Seite kann man aber die künftige Austrittsposition des Bolzens erkennen. Genau gegenüber setzt man dann an und preßt den Bolzen halb heraus.

Den oberen Teil der Griffschlinge entfernt man natürlich traditionell mit dem kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher.

13080016.jpg

Das Gummiband habe ich an den Enden mit je einem Achterknoten versehen (Elbsandsteinklettern läßt grüßen) und über den halb rausgezogenen Bolzen gelegt. Dann den Bolzen wieder reinpressen und die Arrettierung runterdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben ist so viel mehr als eine Waage.

Das Konstrukt soll verhindern, daß ich, wenn ich ausrutsche und in die Handschlaufen falle, die Carbonstangen seitlich zerbreche. Andererseits verliere ich die Stöcker nicht gleich, wenn sie mal irgendwo verkanten.

Und wenn's sich nicht bewährt, gibt's einfach 'nen Rückbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...