Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlafmatte Hilfe & Erfahrungen vor meiner Investition


Clepto

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich mal wieder mit einer Ausrüstungsfrage. Ich würde meine Schlafsetup gerne weiter upgraden und suche nun eine neue Schlafmatte.

 

Zu den Voraussetzungen;
 

- > 150€

- >~600g

- R-Wert ab 2,5 Aufwärts.

- Möglichst geringes Packmaß, da auch für Bikepacking verwendet wird.

- Seitliches Liegen möglich

 

Momentan ist mein Favorit die STS Ultralight insulated. Bevor ich diese allerdings Kaufe, wollte ich mal fragen ob jemand eine ähnliche oder sogar bessere Alternative hat?

Bei Thermarest blicke ich vor lauter Auswahl gar nicht durch, und diese scheinen auch vom Packmaß (in der Preisregion) etwas größer zu sein.

 

Danke für eure große Hilfe :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm eine Thermarest. Hat als einzige lebenslange Garantie.

Pfeife auf das Packmass. Ich habe, glaube cih schon die vieret oder fünfte TAR. Irgendwann delaminieren die alle mal und dann gbits auf Garantie eine neue.

Letztens wollte ich meine alte Matte bei TAR flicken lassen und auch dafür bezahlen. Haben mir ne neue Matte geschickt.

 

Gruss Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Konradsky:

Nimm eine Thermarest. Hat als einzige lebenslange Garantie.

Pfeife auf das Packmass. Ich habe, glaube cih schon die vieret oder fünfte TAR. Irgendwann delaminieren die alle mal und dann gbits auf Garantie eine neue.

Letztens wollte ich meine alte Matte bei TAR flicken lassen und auch dafür bezahlen. Haben mir ne neue Matte geschickt.

 

Gruss Konrad

Welche wäre den für mein Budget die sozusagen "beste"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so auf das Packmaß pfeifen wie Konradsky das empfiehlt, empfiehlt sich als Bikepacker wiederum nicht, jedenfalls, wenn Du auf die Kombi Rahmentasche, Arschrakete und Lenkerrolle gehen willst und dann Platz einfach Mangelware ist. Wir haben aus diversen Gründen eine Lenkerrolle, die QR-Lenkertasche, eine kleine Rahmentasche und eine große Arschrakete, das Zelt (BA Tiger Wall in der Bikepackingversion) passt unter den Sattel von meinem Mann. Wir haben zwei Optionen an Isomatten ausprobiert, Airmat Double von Exped in Kombination mit einer 4mm-Eva-Matte drunter (R-Wert dann etwas unter Deinem Wunsch, aber 3-Jahreszeiten tauglich) und die STS Etherlight Insulatet in LW für meinen Mann und die Thermarest Uberlite in S für mich. Letztere sucht man natürlich, aber die Etherlight hat ein größeres Packmaß als die Airmat ... wenn die Airmat dabei ist, bekommen wir das komplette Schlafset-Up (StS Spark und Flame 0 + Daunendecke) inklusive Kopfkissen und Groundsheet fürs Zelt in die 9l-Lenkerrolle, mit der Kombi Etherlight-Uberlite passt das Groundsheet nicht mehr rein und mein Mann kann die untere Griffposition am Gravel nicht mehr nutzen.

Will sagen, wenn Du  häufiger auf Bikepackingtouren gehst, schau aufs Packmaß.

Die 4mm-Eva wohnt übrigens außen auf der Arschrakete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Schwarzwaldine:

Ganz so auf das Packmaß pfeifen wie Konradsky das empfiehlt, empfiehlt sich als Bikepacker wiederum nicht, jedenfalls, wenn Du auf die Kombi Rahmentasche, Arschrakete und Lenkerrolle gehen willst und dann Platz einfach Mangelware ist. Wir haben aus diversen Gründen eine Lenkerrolle, die QR-Lenkertasche, eine kleine Rahmentasche und eine große Arschrakete, das Zelt (BA Tiger Wall in der Bikepackingversion) passt unter den Sattel von meinem Mann. Wir haben zwei Optionen an Isomatten ausprobiert, Airmat Double von Exped in Kombination mit einer 4mm-Eva-Matte drunter (R-Wert dann etwas unter Deinem Wunsch, aber 3-Jahreszeiten tauglich) und die STS Etherlight Insulatet in LW für meinen Mann und die Thermarest Uberlite in S für mich. Letztere sucht man natürlich, aber die Etherlight hat ein größeres Packmaß als die Airmat ... wenn die Airmat dabei ist, bekommen wir das komplette Schlafset-Up (StS Spark und Flame 0 + Daunendecke) inklusive Kopfkissen und Groundsheet fürs Zelt in die 9l-Lenkerrolle, mit der Kombi Etherlight-Uberlite passt das Groundsheet nicht mehr rein und mein Mann kann die untere Griffposition am Gravel nicht mehr nutzen.

Will sagen, wenn Du  häufiger auf Bikepackingtouren gehst, schau aufs Packmaß.

Die 4mm-Eva wohnt übrigens außen auf der Arschrakete.

Bei mir sieht es sehr ähnlich aus. Bin viel mit dem Rad unterwegs und wie du schon sagst - Platz ist sehr viel begrenzter als in meinem 40+15L Rucksack. Ich bin ziemlich traditionell mit Arschrakete / Rahmentasche / Lenkerrolle unterwegs. 

 

Die Exped kannte ich so noch gar nicht. Gibt es ja auch eine Nummer kleiner. Auch interessant. Danke für deine Hilfe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier auch zur neuen Thermarest NXT (X-Lite) Generation greifen, da sie bisher noch fast konkurrenzlos ist. Wenn du Glück hast bekommst du sie in naher Zukunft für unter 180€. Durch die neue Dicke klappt seitliches schlafen noch besser und das Gewicht und das Packmaß sind auch Spitzenklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Konradsky:

Nimm eine Thermarest. Hat als einzige lebenslange Garantie.

Pfeife auf das Packmass. Ich habe, glaube cih schon die vieret oder fünfte TAR. Irgendwann delaminieren die alle mal und dann gbits auf Garantie eine neue.

Letztens wollte ich meine alte Matte bei TAR flicken lassen und auch dafür bezahlen. Haben mir ne neue Matte geschickt.

 

Gruss Konrad

Tja und StS delaminiert eben nicht, keine Gefahr auf langen Touren, Nachhaltigkeit und dazu Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Green Freedom:

Tja und StS delaminiert eben nicht, keine Gefahr auf langen Touren,

Noe, eben genau weil die Teile von STS haeufig an den Verbindungspunkten delaminiert sind, sind sie bei einigen Laeden schon laenger aus dem Programm geflogen...

Entweder man kauft Luftmatten schwerer Bauart, wie sie frueher ueblich waren, oder man nutzt Evazote-Settings, die unkaputtbar sind, oder man muss mit Delaminationen leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Robert Klink:

Ich würde hier auch zur neuen Thermarest NXT (X-Lite) Generation greifen, da sie bisher noch fast konkurrenzlos ist. Wenn du Glück hast bekommst du sie in naher Zukunft für unter 180€. Durch die neue Dicke klappt seitliches schlafen noch besser und das Gewicht und das Packmaß sind auch Spitzenklasse.

Kann der Empfehlung zur X-Lite NXT zustimmen. Sie liegt zwar über dem genannten Budget, ist aber bezüglich Gewicht, Komfort, Isolationsleistung und Packmaß top.

Falls du wegen des Gewichts und des Packmaßes an die Uberlite von TAR denkst: Tu es bitte nicht. Meine erste hielt drei Tage, dann hatte sie auf einmal ein integriertes Kopfkissen. Und dieses war nicht mal bequem! Die zweite Matte kam schon undicht an. Seit dem habe ich Abstand von dieser genommen. In meinen Augen ist sie unvernünftig leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb khyal:

Noe, eben genau weil die Teile von STS haeufig an den Verbindungspunkten delaminiert sind, sind sie bei einigen Laeden schon laenger aus dem Programm geflogen...

Entweder man kauft Luftmatten schwerer Bauart, wie sie frueher ueblich waren, oder man nutzt Evazote-Settings, die unkaputtbar sind, oder man muss mit Delaminationen leben...

Also kennst du den User "man" doch :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe eine TAR TrailPro und das Packmaß ist zum Bikepacken einfach schlecht. Viele zu rießig.

Ich fahre mit Gepäckträger und Ortlieb Backroller classic und eine Tasche ist mit der Matte schon nahezu voll.

 

Hätte im nachhinein gerne das Mehrgeld hingelegt und zur Neoair xlite gegriffen, das Packmaß ist halt top notch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...