Geschrieben 2. April 20233 Jr. Hallo zusammen, ich bin seit einer Weile auf Rucksack-Recherche und habe schon einige nützliche Infos im Forum finden können. Am besten wäre es, in ein Geschäft gehen und der Reihe nach anprobieren zu können... Wohne allerdings in Ostösterreich, da dürfte nichts in der Nähe sein, oder? Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit S-förmigen /J-förmigen Schulterriemen gemacht habt. Es ist mir sehr wichtig, dass die Riemen wirklich seitlich an der Brust vorbeiführen und sie weder seitlich zusammendrücken noch irgendwie von vorne draufdrücken. Habe mir von einem Lieblings-Daypack (Nike) sogar selbst das Eck im J-Riemen weggeschnitten und zu einem "I"-Riemen abgenäht... Und was bedeutet ein frauenspezifischer Schnitt bei einem Rucksack? Worin unterscheidet er sich von einem Unisex- oder Herrenmodell? Derzeit liebäugle ich mit Üla Circuit oder Bonfus Framus 48L (fraglich, ob die Riemen geeignet sind), bin aber auch für andere Modelle offen. Vielen Dank im voraus :-)