Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schutzfilm auf Naht bei Regenjacke klebrig


Jones

Empfohlene Beiträge

Hi,

Wie der Titel schon sagt, ist bei meiner Regenjacke nach dem Waschen (nach Wascheinleitung der Jacke selber), der Schutzfilm auf den Nähten der Jackeinnenseite nun klebrig. Und das ist nach dem Luftrocknen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, was ich jetzt tun kann. Habe DCF Tape, was drauf könnte. Bitte um Ratschlag...Danke!

LG

Bearbeitet von Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Jones änderte den Titel in Schutzfilm auf Naht bei Regenjacke klebrig

Habs bewusst erstmal allgemein gehalten. Wenn jemand natürlich exakt "meine Leidensgeschichte" durchlebt hat, wär das natürlich die eierlegende Wollmilchsau (oder wie das Ding heißt):grin:.

Montbell Versalite Regenjacke

2-layer GORE-TEX INFINIUM™ WINDSTOPPER® Fabrics
10-denier Ballistic Airlight nylon ripstop (DWR finish)

bei 40° nach Herstellerangabe mit Nikwax Tech Wash und Nikwax Imprägnier wash in gewaschen.

Danach luftgetrocknet für 1 1/2 Tage.

 

Bearbeitet von Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Jones:

Habs bewusst erstmal allgemein gehalten. Wenn jemand natürlich exakt "meine Leidensgeschichte" durchlebt hat, wär das natürlich die eierlegende Wollmilchsau (oder wie das Ding heißt):grin:.

Montbell Versalite Regenjacke

2-layer GORE-TEX INFINIUM™ WINDSTOPPER® Fabrics
10-denier Ballistic Airlight nylon ripstop (DWR finish)

bei 40° nach Herstellerangabe mit Nikwax Tech Wash und Nikwax Imprägnier wash in gewaschen.

Danach luftgetrocknet für 1 1/2 Tage.

 

 

Was mich verunsichert, dass der Kleber anscheinend wasserlöslich ist. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das bei einer Motorradjacke vor über 10 Jahren nach irgend einem falschen Waschen (normales Waschmittel) auch mal hatte.

Ich glaube so richtig perfekt wurde es bei mir nicht mehr. Bei Regen wurden die Klebestellen immer wieder etwas matschig und verrutschten leicht. Ich habe die Streifen dann abgezogen und mit irgendeinem Kleber neu verklebt, was aber bei einer Jacke mit Innenfutter und ersten Löchern von über 1kg kaum stört.

 Ich würde noch nicht aufgeben und es nochmal mit etwas Sonne versuchen.

 

 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neee, so schnell schmeiß ich das Zeug net fott. Also hatte jetzt am Wochenende auch die frisch imprägnierte Regenhose von selbiger Marke mit (hatte ich oben vergessen zu erwähnen - die wurde auch mitgewaschen, jedoch nicht so stark vom Kleben betroffen, wie die Jacke) und es war ok. Ich kann ja hier mal berichten, wies so weiter geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kurzer Zwischenstand mit der Regenhose - nach einmal tragen im Regen und wieder zu Hause angekommen mal über die inneren Abdichtungen und Nähte mit dem Finger gefühlt - fühlt sich fast nicht mehr klebrig an. Außer an den Stellen, die quasi nicht wirklich beansprucht wurden, vor allen Dingen unten am Saum. Dort bewegen sich die Nähte im Grunde kaum und kommen auch nicht richtig in Kontakt mit der Haut. Punkto Wasserdichte: Regentropfen perlen ab wie bei nem neuen Produkt, also top.

Jetzt muss letztlich nur noch die Regenjacke wieder eingelaufen werden...ich berichte...

Bearbeitet von Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ein kurzer Hinweis:

GORE-TEX INFINIUM™ WINDSTOPPER®

Ist keine wasserdichte Membran, mich wundert daher etwas die Bezeichnung Regenjacke.

Wenn das klebrige nach der ersten Wäsche auftrat und du die Jacke nicht schon vor 7 Jahren gekauft und nun das erste mal gewaschen hast, würde ich einfach mal den Hersteller fragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2023 um 21:00 schrieb Steintanz:

Haben sich Mini-Fussel/Staub an die Klebestellen angeheftet, so dass die Klebrigkeit verschwunden ist?

zumindest vermute ich das, ja. Fussel erkennen tue ich nicht.

selbes Spiel auch nun bei der Regenjacke - klebt nicht mehr nach 2x tragen und ist wieder top wasserdicht...

Bearbeitet von Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Virituoso:

mich wundert daher etwas die Bezeichnung Regenjacke.

Wenn das klebrige nach der ersten Wäsche auftrat und du die Jacke nicht schon vor 7 Jahren gekauft und nun das erste mal gewaschen hast, würde ich einfach mal den Hersteller fragen. 

Naja Montbell gibt inkl Messverfahren 30 m Wassersaeule fuer das Material an, Minimalgrenze fuer wasserdihte Bekleidung ist 1 oder 1,5 m, ich finde da darf sich die Jacke schon Regenjacke nennen :cool:

90% aller Schaden bei Markenregenjacken treten beim Waschen auf, meine halten wahrscheinlich so lange, da ich sie extrem selten wasche.

Die Versalite ist ne "problemlose" Regenjacke, kenne viele, die sie zufrieden haben.
 

 

Am 6.8.2023 um 14:52 schrieb Jones:

Nikwax Imprägnier wash

Ah jetzt kommen wir der Sache schon naeher, ich wuerde nie "Tauch-DWR-Mittel" verwenden, das DWR muss ja auf die Oberflaeche des Aussestoffs, damit sich dieser nicht bei Regen mit Wasser "vollsaugt", was die Jacke kaelter, schwerer macht und die Atmungsaktivitaet behindert.
Das laesst voellig problemlos mit dem Pumpspray machen, trockene (ja ich weiss, dass in vielen Anleitungen steht, Jacke vorher nass machen) Jacke einspruehen, mit weichen Schwamm ueerall verteilen, trocken lassen, fertig.
Nutze ich ein "Tauch-DWR-Mittel" kommt das Mittel auch an die Membran, Nahtdichtaender und evtl Innenfutter (bei 3-Lagen-Jacken), das kann natuerlich entsprechende Reaktionen, eingeschraenkten Lutdurchsatz zur Folge haben.
Ich wuerde mal versuchen, mit warmen Wasser mit Spuelschwamm die Baender grueendlich abzuwischen und das naechste  Mal besser Pumpspray.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zurück zum Thema zu kommen:

Klebrige Oberflächen bei Jacken, Zelten und anderen Gegenständen bedeutet, dass sich der Weichmacher zerlegt hat. Kommt spontan vor, ist nervig und eine bekannte Sache z.B. bei gummierten Oberflächen bei Mäusen oder Kameras. Ist mir letztens bei einem Zeltboden passiert. Das Zelt war trocken und sauber gelagert, und als wir es auspackten, klebte der Boden aneinander.

Reinigung mit Isopropanol, Ethanol (Brennspiritus), Aceton, Petroleum und Reinbenzin hat alles nichts gebracht, das Ding klebt immer noch. Sobald ich Zeit habe, bestelle ich jetzt einmal Orangenöl (Reinigungsmittel) - das soll funktionieren. Die Alternativen sind: mit passendem Puder den Kleber neutralisieren, die klebrigen Stellen ignorieren oder den Gegenstand verklappen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jever:

Kommt spontan vor

Ich glaube das sind gerade schon zwei verschiedene Dinge - bei meiner Jacke hat sich der Kleber nach dem Waschen gelöst. Bei deinen Gegenständen schien sich das Zeug durch Zeit, Verschleiß und Lagerung gelöst zu haben. 

 

vor 12 Stunden schrieb Jever:

das soll funktionieren.

Danke für den Input. Wie oben in meinen letzten Posts beschrieben, ist die DWR wieder hergestellt und das Kleben hat sich durch Nutzung wieder gelegt. 

Am 10.8.2023 um 22:06 schrieb khyal:

und die Atmungsaktivitaet behindert.

Danke auch an der Stelle. Aber die Erfahrung habe ich nicht gemacht.  Den Gedankengang hatte ich auch, sodass ich mich gefragt habe, wie das funktionieren soll. Es auch letztlich mit dem Waschgang drauf angelegt. Habe allerdings nach Waschgang und erneuter Nutzung der Regenhose festgestellt, dass die Atmungsaktivität nach wie vor prima funktioniert, sich keine Suppe unter dem Ding gebildet hat, eher durchgehend während dem Laufen angenehmes Klima war, die Zeit über dies außerhalb der Hos' geschifft hat:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...