Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mit dem Tarp durch die Gletscherwelt der Südschweiz


PhilippPhoenix

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb Nero_161:

Am nächsten Tag den Abstieg dann über deine Variante 1 nach Ladstafel und dann ins Tal bis Obergoms! Beide Wegstrecken fand ich sehr schön, das gesperrte Stück ist da gar nicht mehr aufgefallen (wäre eh ein Fahrweg gewesen soweit ich das in Erinnerung hab)

Genau, an dem gesperrten Stück zwischen Nufenenpass und Griessee ist nichts besonderes. Es ist ein breiter Fahrweg, geschottert oder geteert. Für mich war es eben nur doof, dass ich genau diesen als schnellen Zugang Richtung Griessee eingeplant hatte.

Deine Übernachtung in der Biwakhütte war sicher auch ein schönes Erlebnis, der Ausblick ist ja in beide Richtungen gigantisch. Ist die Hütte für alle geöffnet oder muss man sich dafür anmelden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kay:

Ein schöner Fernweh Bericht. Nächsten Sommer komme ich wahrscheinlich auch am Nufenenpass vorbei. 

Dann wünsche ich dir schon jetzt eine tolle Tour in dieser schönen Gegend 🙂. Und kann dir meine Abstecher oder auch die von @Nero_161 beschriebene Tour nur empfehlen 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PhilippPhoenix:

Deine Übernachtung in der Biwakhütte war sicher auch ein schönes Erlebnis, der Ausblick ist ja in beide Richtungen gigantisch. Ist die Hütte für alle geöffnet oder muss man sich dafür anmelden

Yes! Wunderschön gelegen, zwar hat man keinen direkten Sonnenauf- oder Untergang aber trotzdem Wahnsinns Stimmung. Die Hütte ist offen für alle. Es ist allerdings recht eng - an den Seiten sind breite Holzbänke, auf denen man seine Isomatte ausbreiten kann, allerdings sind die nicht besonders lang - ich schätze ca 3-3,50m - da wir zu viert waren mussten sich immer zwei eine Bank teilen, wodurch man sich nicht wirklich ausstrecken konnte. Tat dem Erlebnis aber keinen Abbruch und war einer der schönsten Übernachtungsplätze auf der Tour - der andere Favorit war knapp überm Lago di Lucendro am Gotthardpass mit Seeblick! 

IMG_20230910_065223_327.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PhilippPhoenix ich werde wahrscheinlich "nur" auf der Durchreise sein, unterwegs von Bayern ans Mittelmeer. Zu der Zeit wahrscheinlich noch sehr zielstrebig und mit wenig Lust aufs Strawanzen. 

OT: Ich fand übrigens diesen Film zum Nufenenpass sehr interessant. Das Bild und die Videobeschreibung sind dramatischer als der Film dann glücklicherweise ist. Horizonterweiternd, denn der vorherige Wissenstand endete mit "Die Schweiz hat viele Bunker." 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2023 um 14:00 schrieb Weitwanderwade:

Ich hab dich sehr gern gelesen und die Bilder bewundert - phantastisch! Danke fürs Aufschreiben.

OT: Und wie gut Schaummatten mit Quilts harmonieren, interessiert mich auch, vielleicht weiß dazu jemand mehr? 

 

Irgendwo gibt es hier Berichte über eine Aufrüstung von Faltmatten mit Kamsnaps, um den Quilt an der Matte befestigen zu können, vielleicht findest du es (oder jemand anderes ... ;) ).

... ich persönlich gehöre bei kühleren Nächten aber zur Fraktion Schlafsack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kay:

OT: Ich fand übrigens diesen Film zum Nufenenpass sehr interessant. Das Bild und die Videobeschreibung sind dramatischer als der Film dann glücklicherweise ist. Horizonterweiternd, denn der vorherige Wissenstand endete mit "Die Schweiz hat viele Bunker." 

OT: Lustig, das Video ist mir schon vor einigen Monaten über den Weg gelaufen. Ist wirklich spannend, ich hatte mir vorher noch keine großen Gedanken zum Hintergrund der schweizer Bunker gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Schwarzwaldine:

Irgendwo gibt es hier Berichte über eine Aufrüstung von Faltmatten mit Kamsnaps, um den Quilt an der Matte befestigen zu können, vielleicht findest du es (oder jemand anderes ... ;) ).

Vielen Dank. Mit dem Begriff Kamsnap bin ich in der Suche fündig geworden. Hier (Link) wird ein Quilt an eine Faltmatte befestigt. @zweirad hat hier mit Kamsnaps und Knopfleisten experimentiert und ist wohl mit den Knopfleisten glücklich geworden.

Inwieweit das auf meine Kombi aus Torso-Faltmatte und Evazote-Matte übertragbar ist, muss ich mal testen, falls das Thema Quilt konkret werden sollte. Ich lege beispielsweise die Matten gerne seitlich um 5-10 cm versetzt hin, um eine breitere Liegefläche zu generieren. In den Randbereichen liegen eh nur die Arme und da reicht mir auch eine Mattenschicht. Das würde aber eine Quiltbefestigung wieder schwierig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...