Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

1 Mann Doppelwandinges UL Zelt?


lobitee

Empfohlene Beiträge

Ist nen Wackelzelt, lieber klein bisschen mehr Gewicht und dann was Stabiles, was auch bei Wind nicht direkt die Graetsche macht.
Tarptent Rainbow
Slingfin Portal 1

Mit dem Rainbow war ich frueher schon viel auf Tour und das Portal 2 ist mein am Haeufigsten genutztes Zelt, das 1er habe ich schon mehrfach aufgebaut und hat auch die ganze guten Features vom 2er

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das Freelite 2 und bin bisher sehr zufrieden.
Der Aufbau geht schnell und ist durch den halbfreistehenden Aufbau einfacher und deutlich unabhängiger von den Umgebungsbedingungen. Das Vorzelt ist geräumig genug, um alles unterzubringen. Kochen musste ich drinnen noch nicht, aber die Konstruktion der Zelttür ist nicht so optimal, da die Tür sehr weit über dem Innenzelt aufgeht und es dann reinregnen kann. Praktisch sind die Innentaschen. Bei starkem Wind hatte ich bisher auch keine Probleme, aber einen Sturm wollte ich nicht unbedingt drinnen erleben. Die Zeltstangen biegen sich schon etwas, aber das hängt auch davon ab, ob man das Zelt richtig ausgerichtet hat oder nicht.

Eine andere Alternative wäre noch das Nemo Hornet Osmo 1p, aber damit habe ich keine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit diesen Zelten.

Forenmitglied @Capere fand das VIK1 im Jahr 2019 noch empfehlenswert -- ist aber kein doublewall-Tent, fällt somit für dich vermutlich raus.

Das Cloud-1P liegt im Lieferzustand nach Herstellerangaben bei 1,15 kg.

Wenn du langfristig Spaß mit dem Zelt haben willst, können die von khyal empfohlenen Produkte vermutlich sinnvoll sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MSR Carbon Reflex 1

 

Easton CFK Gestänge: 146 g

Outer: 195 g (ohne Sturmabspannung, aber mit RV am Eingang + 4 x Zusatz-LineLocs)

Inner: 250 g

Trail weight: 591 g!

 

 

Imho eher 'n Sommerzelt. Inner steht auch herrlich ohne Outer.

Keine expliziten Lüfter. Semi freistehend

(Von einem meiner Mitarbeiter auf'm gesamten PCT genutzt worden)

Bearbeitet von LAUFBURSCHE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zip:

Kannst du was zu den Gewichtsunterschieden von Portal 1 and 2 sagen @khyal?

Klar Portal 2  1,37 kg netto, Portal 1  1,15 kg netto

Was ich als Anmerkung noch wichtig finde, normalerweise finde ich ja Zelte mit nur einwem Eingng nicht so prickelnd, da man dann alles Gepaeck inkl leerem Rucksack evtl nassem Regenzeug, Schuhe usw im Eingang liegen hat, was das Kochen bei Schlechtwetter schwieriger macht und auch das Rein/Rauskrabbeln z.B. zum Pinkeln behindert.

Beim Portal 1 spannt sich aber auf der  Rueckseite des Eingangs das AZ ein gutes Stueck vom IZ weg ab, dass man da eine Menge sperrige Gepaeck unterbringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal als günstige Alternative mit viel Platz das Naturhike 10D in den Raum. Als 2 Personen, Netto 1,1 kg, Brutto mit Groundsheet und zu vielen Heringen 1,3-1,4 kg.

Die Innenlänge mit 210cm ist absolut üblich, setzt aber langen Menschen Grenzen.

Kostenpunkt ca. 200€.

Gibt da inzwischen auch noch eine etwas leichtere 1P Version von, welches aber teurer ist.

 

 

 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...