martinfarrent Geschrieben 16. November Teilen Geschrieben 16. November Jahr für Jahr im späteren Herbst denke ich über mögliche neue Reiseziele fürs Bikepacking in Europa nach. Und Jahr für Jahr suche ich mir mühsam alle Informationen über die Bahnanreise für ein Dutzend mögliche Zielorte raus. Und dabei frustriert mich immer wieder die einfache Tatsache, dass es offenbar noch immer keine regelmäßig aktualisierte, zentrale Resource gibt, die alle entsprechenden Fragen zu Fahrradtickets, Reservierungspflichten usw. bündelt. Im Gegenteil: Es strotzt im Netz nur so von oberflächlichen und gar fehlerhaften Infos. Auf diese Seite stieß ich beispielsweise heute: https://upperbike.com/magazin/fahrradmitnahme-europa/ ... und fand sie zunächst marginal besser als ähnliche Artikel, wenngleich natürlich noch immer viel zu schemenhaft. Aber dann entdeckte ich unter anderem eine meines Wissens fehlerhafte Angabe zu den TER-Zügen in Frankreich. Die Mitnahme eines (auch nicht zerlegten) Bikes ist darin doch mitnichten reservierungspflichtig, oder? Zumindest bislang konnte ich mein nicht demontiertes MTB in diesen Lokalzügen nicht nur reservierungs-, sondern auch kostenfrei mitnehmen. Zur Behebung dieser generellen Misere: Kennt jemand eine wirklich gute, umfassende und stets aktualisierte Resource im obigen Sinne? Alternativ: Sollten wir Infos aus unserem eigenen Kreis vielleicht in diesem Thread bündeln? Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sidney Geschrieben 16. November Teilen Geschrieben 16. November Innerhalb von Luxemburg sehr zuvorkommend; kostenlos und ohne Reservierung; https://www.cfl.lu/de-de/customerservices/detail/services-a-bord-du-train#tab-2 Das spezielle Bonbon; Auch Personen fahren in der 2en klasse in Lux umsonst. https://www.cfl.lu/de-de/customerservices/detail/services-a-bord-du-train#tab-0 martinfarrent und mtb_squirrel reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reiber Geschrieben 16. November Teilen Geschrieben 16. November Die Regeln ändern sich halt immer wieder. Im TER gibt es seit einiger Zeit, je nach Region und evtl. Reisezeit eine Reservierungspflicht. In D hat jedes Bundesland und jeder Verkehrsgemeinschaft andere Regeln. Man muss sich immer aktuell beim jeweiligen Verkehrbetrieb informieren. Ansonsten bekommt man auch im Radreiseforum gute Auskünfte. Was Blogger da schreiben ist schnell veraltet und leider oft auch fehlerhaft. martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 16. November Autor Teilen Geschrieben 16. November vor 1 Stunde schrieb reiber: Was Blogger da schreiben ist schnell veraltet und leider oft auch fehlerhaft. OT: Ja, und eine verbreitete Unsitte ist es auch, für einen angeblichen Infoartikel nur so weit zu recherchieren, dass allenfalls der sehr flüchtige Schein eines fundierten und einigermaßen umfassenden Textes mit Servicefunktion entsteht. Aber es sind ja nicht nur Blogger, sondern oft auch Magazine, die sowas verüben. Genau so gut könnten sie - inhaltlich betrachtet - mit einer einzigen Zeile auskommen: "Das ist ein wichtiges Thema. Recherchiert dazu eigenständig im Web." Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mtb_squirrel Geschrieben 16. November Teilen Geschrieben 16. November (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb martinfarrent: Alternativ: Sollten wir Infos aus unserem eigenen Kreis vielleicht in diesem Thread bündeln? Ich kann etwas zum Eurostar, also dem Zug der durch den Ärmelkanal-Tunnel nach GB fährt beitragen. Das habe ich dieses Jahr gemacht. Die Infoseite ist hier. Empfehlen kann ich es aber leider nicht wirklich. Es hat zwar letztlich alles geklappt, aber ich würde es nicht nochmal machen. Warum nicht? - Die nötige Vorlaufzeit war extrem lange (bei mir mehrere Wochen) - man muss das das Personen-Ticket schon kaufen bevor man erfährt, ob man an dem Termin überhaupt sein Rad mitnehmen kann - Die Karte fürs Rad war mit 45 Pfund teurer als die für mich - man muss das Rad 2 h bevor der Zug abfährt abgeben. Das hat bei mir dafür gesorgt, dass ich für die Anreise nach London 1 Tag und für die Rückreise sogar 2 Tage gebraucht habe - es müssen alle Taschen vom Rad entfernt werden. Ja, auch eine teilweise verschraubte Rahmentasche … Dazu kommen für mich noch 1 1/2 Zug-unabhängige, Brexit-bedingte Themen: - Ab nächstem Jahr braucht es irgendein Visa-artiges Dokument. Also wieder ein bisschen Kosten und Bürokratie mehr - Der eigene Mobilfunk-Tarif gilt in GB nur über eine, bisher immer verlängerte, Ausnahme-Regelung. Das wird vermutlich auch nicht ewig so bleiben Mir ist die Kombi zu doof und ich werde mich erstmal aufs EU-Gebiet beschränken. Da gibts auch noch jede Menge schöne Gegenden die ich noch nicht kenne. Bearbeitet 16. November von mtb_squirrel Taschen entfernen ergänzt MaikGrosser und martinfarrent reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mtb_squirrel Geschrieben 16. November Teilen Geschrieben 16. November Für das Gebiet der DB kann ich nur sehr raten, das Rad zu zerlegen und zu verpacken. Das geht auch UL und multi-use, hatten wir ja auch schon in nem anderen Thread iirc. Damit hast du nicht nur keine Kosten und kannst überall im Zug sitzen sondern vor allem bist du nicht durch das extrem kleine Kontingent an Plätzen beschränkt und stehst nicht blöd da wenn die Bahn mal wieder nicht funktioniert wie sie soll. Patirou, martinfarrent und HelgaUnterwegs reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 16. November Autor Teilen Geschrieben 16. November vor 1 Stunde schrieb mtb_squirrel: Ich kann etwas zum Eurostar, also dem Zug der durch den Ärmelkanal-Tunnel nach GB fährt beitragen. Das habe ich dieses Jahr gemacht. Ergänzend: Ums Verrecken kriege ich hingegen nicht raus, ob die alten Fährverbindungen (so sie noch existieren) die Fahrradmitnahme ermöglichen. Nach Ostende z.B. käme man ja recht gut mit der Bahn. Weiß jemand mehr, ob es dann weiterginge? Hast du vielleicht auch diesbezüglich recherchiert, @mtb_squirrel? OT: Schade um das kleine Tragflügelboot, das früher zwischen Boulogne-sur-Mer und Folkstone verkehrte, hauptsächlich im Dienste britischer Biertrinker, die sich billig in Frankreich eindecken wollten. Ich denke, da hätte man ein Bike mitnehmen dürfen. Aber offenbar ist der Betrieb eingestellt. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mtb_squirrel Geschrieben 16. November Teilen Geschrieben 16. November vor einer Stunde schrieb martinfarrent: Ums Verrecken kriege ich hingegen nicht raus, ob die alten Fährverbindungen (so sie noch existieren) die Fahrradmitnahme ermöglichen. Nach Ostende z.B. käme man ja recht gut mit der Bahn. Weiß jemand mehr, ob es dann weiterginge? Hast du vielleicht auch diesbezüglich recherchiert, @mtb_squirrel? Ich hatte die Fährverbindung auch in Betracht gezogen, irgendwas hatte mir aber da noch schlechter gepasst. Keine Ahnung mehr, was es war. Gerade habe ich mal nach Dover-Calais geschaut und zB bei poferries.com kannst Du als Einzelner Passagier als Fahrzeug einfach „Bicycle“ auswählen. martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marieke333 Geschrieben 16. November Teilen Geschrieben 16. November Hier gibt es ein actuelles Übersicht für Europa (pdf). Auf Holländisch und mit den Niederlanden als Abflugspunkt, aber ich denke trotzdem nutzbar. https://wereldfietser.nl/actueel/fiets-in-de-trein Habe es mit Google translate übersetzt und beigefügt. de-fiets-mee-in-de-trein-in-diverse-europese-landen-v8.2-16-oktober-2024 (2). mtb_squirrel und martinfarrent reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 17. November Autor Teilen Geschrieben 17. November vor 10 Stunden schrieb mtb_squirrel: Ich hatte die Fährverbindung auch in Betracht gezogen, irgendwas hatte mir aber da noch schlechter gepasst. Flixbus +Fähre fiel mir gerade als vermeintlich unkomplizierte Alternative ein… aber eine Suche Köln <-> London ergab, dass die Fahrradmitnahme nicht ganzjährig möglich scheint. Zwischen 1.11. und 28.02. gibt es da wohl eine Pause. Tja, sie fällt wenigstens nicht gerade in die radlerische Hochsaison. Erschwerend noch innerhalb von GB: Es gibt ca. 20 Bahngesellschaften mit unterschiedlichen Regelungen. Allerdings sollen die meisten eher Bike-freundlich sein: https://www.cyclescheme.co.uk/community/how-to/bike-rail-commuting mtb_squirrel reagierte darauf 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mtb_squirrel Geschrieben 17. November Teilen Geschrieben 17. November (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb martinfarrent: Flixbus +Fähre fiel mir gerade als vermeintlich unkomplizierte Alternative ein… aber eine Suche Köln <-> London ergab, dass die Fahrradmitnahme nicht ganzjährig möglich scheint. Zwischen 1.11. und 28.02. gibt es da wohl eine Pause. Das ist keine Pause, das ging im Sommer auch nicht. Zumindest nicht bis London. Flixbus hatte ich auch recherchiert. Die sind relativ günstig und ich hätte sie auch einfach gerne mal ausprobiert. Bearbeitet 17. November von mtb_squirrel martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 17. November Autor Teilen Geschrieben 17. November vor 11 Minuten schrieb mtb_squirrel: Flixbus hatte ich auch recherchiert. Die sind relativ günstig und ich hätte sie auch einfach gerne mal ausprobiert. Meine begrenzten Erfahrungen mit dem Flixbus sind durchaus bahnähnlich. Einmal Bonn bis Lyon: Angst drum, in München den Anschluss zu verpassen; geschlossene Toilette auf der ersten Teilstrecke; nachts wenig Schlaf. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HelgaUnterwegs Geschrieben 17. November Teilen Geschrieben 17. November vor 22 Minuten schrieb martinfarrent: Meine begrenzten Erfahrungen mit dem Flixbus sind durchaus bahnähnlich. OT: Bei mir sind sie aber unangenehmer. Auf einer Rückfahrt von Oxford wurde mein Gepäck entwendet. 😢 Im Zug hätte ich leichter darauf aufpassen können. Ich würde bei Flixbusreisen dazu raten, bei jedem Zwischenhalt auszusteigen und zu schauen, dass nichts mit den eigenen Taschen passiert. martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 17. November Teilen Geschrieben 17. November vor 1 Stunde schrieb HelgaUnterwegs: OT: Bei mir sind sie aber unangenehmer. Auf einer Rückfahrt von Oxford wurde mein Gepäck entwendet. 😢 Im Zug hätte ich leichter darauf aufpassen können. Ich würde bei Flixbusreisen dazu raten, bei jedem Zwischenhalt auszusteigen und zu schauen, dass nichts mit den eigenen Taschen passiert. Ist ja nicht Flixbus-abhängig, sondern davon, ob an dem betreffenden Bus-Bahnhof ein Ars**loch rumspringt. Ich halte es bei Überland-Bussen so, auffälliges Gepäck z.B. weissen HMG, kann sich niemand rausreden "vergriffen" Hüftgurt um Strebe im Gepäckfach schließen, ist er nicht mehr miit einem Griff rausnehmbar, verhindert auch Rutschen. Im Bus auf derselben Seite, weiter hinten, auf der ich unten das Gepäck eingeladen habe, Fenstersitzplatz nehmen, dann brauche ich beim Zwischenstop nur von meinem Sitzplatz aus mit einem halben Auge schauen, was aus dem betreffenden Fach ausgeladen wird. martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 17. November Autor Teilen Geschrieben 17. November Langsamere Nahverkehrszüge als Alternative in manchen Ländern? Dann herrscht keine Reservierungspflicht. Das gilt in Deutschland ja sowieso, meines Wissens in den Niederlanden auch (dort mit Fahrrandticket, in Deutschland ist das vom Bundesland abhängig). In Frankreich scheint es nur noch teilweise zu gelten (siehe @reiber oben an dritter Stelle). Gegenargument: Kostet Urlaubszeit und kann dann schiefgehen, wenn keine Bikes mehr in den Zug passen. In Deutschland ist das relativ häufig der Fall, in NL (angenommen, bislang nur 'fast' erlebt) ebenfalls. In Frankreich habe ich volle TER südlich von Grenoble oder Lyon noch nicht erlebt, doch dürfte es sie natürlich geben. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patirou Geschrieben 18. November Teilen Geschrieben 18. November vor 18 Stunden schrieb martinfarrent: angsamere Nahverkehrszüge als Alternative in manchen Ländern? Dann herrscht keine Reservierungspflicht. Das gilt in Deutschland ja sowieso, meines Wissens in den Niederlanden auch (dort mit Fahrrandticket, in Deutschland ist das vom Bundesland abhängig). In Frankreich scheint es nur noch teilweise zu gelten (siehe @reiber oben an dritter Stelle). In DE das Rad in eine Plane einpacken (mit Rädern ab), dann geht es als normales Gepäckstück mit. Natürlich nicht gerade in der Rush-Hour buchen. Die Plane ist Multi Use : Zelt/Cowboy-camping Unterlage und die wickelt die Schaumstoffmatte (Z-Lite Klon von Decathlon) auf dem Gepäckträger schön ein, dass Sie weniger dreckig ist. Diesen Sommer Flensburg-Hamburg-Basel gemacht (auch in der Schweiz zählt es dann als Gepäckstück). martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patirou Geschrieben 18. November Teilen Geschrieben 18. November Hier noch die Bilder dazu (die Schaumstoffmatte wird übrigens auch Multi-Use um die Gabel zu schützen): Anscheinend funktioniert das auch in den TGVs in Frankreich - den Trick habe ich v. einem Youtuber von dort. In einem Duplex-Wagon oben buchen und dann an der Plattform hinter der Treppe festmachen. Youtube-Quelle: COMMENT METTRE SON VÉLO DANS LE TGV ? [LES TUTOS DU VOYAGE À VÉLO #14] martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reiber Geschrieben 18. November Teilen Geschrieben 18. November Frankreich TER: können auch mal überfüllt sein, haben manchmal nur Platz für ca. 3 Fahrräder, es gibt Sperrzeiten, inzwischen teilweise Reservierungspflicht. Jede TER-Region hat eine Seite wo man die Regeln findet. Rad einpacken für den TGV kann man machen. Man kann aber erst 20 Minuten vorher zum Gleis und muss wissen wo im Zug Platz für das verpackte Rad ist. Manchmal ist nicht einmal genug Platz für das normale Gepäck. Schweiz: Hat eigentlich genug Kapazitäten im IC und Nahverkehr. Ich nutze auch gerne den IR (Treno Gottardo) von Basel nach Bellinzona. Da braucht man keine Reservierung für das Rad. Inzwischen ist die Radmitnahme bei der SBB ja teilweise billiger als bei der DB. martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 18. November Autor Teilen Geschrieben 18. November vor 7 Stunden schrieb Patirou: Hier noch die Bilder dazu OT: Beim MTB würde das Spiel durch den langen Lenker ja etwas unhandlicher, aber sicherlich noch machbar. Die Zerlegung (Räder ab) ist allemal besser als das Umklappen des Lenkers am Vorbau, was mir mal alternativlos im Schienenersatzbus in Annecy abverlangt wurde und was nach dem Ausstieg zur nervigen Wiedereinstellung des Steuersatzes führte. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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