Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb nicolleen:

Pee ist steril, 

scheint wohl nicht so zu sein (Vgl. Suchanfrage "Urin steril"),

Wikipedia: 

Zitat

Urin ist annähernd keimfrei. Entgegen der weit verbreiteten Ansicht, dass Urin beim gesunden Menschen in der Blase komplett steril sei, enthält er aber auch dort eine Vielzahl verschiedener Bakterien.[64] Da auch die untere Harnröhre nicht völlig keimfrei ist, enthält Urin beim Austritt bis zu 10.000 Keime pro Milliliter. Allerdings sind diese in der Regel gesundheitlich unbedenklich und indizieren in dieser geringen Konzentration insbesondere keine Antibiothika-Therapie.[65][66] Zum Vergleich: Speichel enthält rund 100 Millionen Keime pro Milliliter.

Urin ist demnach nicht per se steril,

aber aus hygienischer Perspektive wäre evtl. die Zahnbürste die größere Baustelle. ;-) 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb dee_gee:

Urin ist demnach nicht per se steril

Doch ist es schon. Es kommt aus den Nieren durch einen absolut keim-undurchdringlichen Filter heraus. Du zitierst selbst, das alles andere danach dazukommt, das, was in der Harnroehre und in der Scheide lebt, und das sind normalerweise Milchsaeurebaktieren und ein paar Hefen. Die gehoeren da hin, sind in der Praxis Teil des Immunsystems und wirken, auch wenns lustig klingt, antibakteriell. Also wir reden hier von Bakterien, die man (und frau) symbiotisch in und auf sich traegt, die daher in der Unterhose nicht viel anrichten, wenn da mal ein paar Tropfen nicht abgewischt wurden.
Natuerlich gibts Sonderfaelle... zuviel Zucker, dann nehmen die Hefen ueberhand oder andere Harnwegsinfektionen,... aber das laesst sich dann nicht mit einem HiTech Kunstfaser-Fetzerl beheben, da ist es dann egal, ob und wie man sich in der Natur abwischt. 

Ich war nur echt ueberrascht ueber die Frage, und dann nochmal ueber die Ansammlung an Produktvorstellungen. Haette nicht gedacht, dass es so einen Markt fuers Pinkeln in der Natur gibt :-) Jedem Tierchen sein Plaisirchen!

Geschrieben

@nicolleen

Na ja, es gibt ja vielleicht auch Menschen, die sich zieren, ihren Körper zu entblößen.

Also auf Dorffesten, wo sämtliche Männer ins nächste Gebüsch pinkeln, ist so ein Ding, was Frauen dazu befähigt, im Stehen zu pinkeln, ja von Vorteil, in der freien Natur wohl eher überflüssig.

Höchstens vielleicht noch bei Starkregen.

Zu WG Zeiten hatte ein Mittbewohner mal eine Freundin, die sich, wenn die Toilette besetzt war, einfach neben mir (und anderen) einfach in die Badewanne erleichtert hat, inklusive nachträglicher Reinigung der Badewanne mit dem Duschkopf!

Die war frei!!

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat
vor 18 Stunden schrieb nicolleen:

Pee ist steril, 

scheint wohl nicht so zu sein (Vgl. Suchanfrage "Urin steril"),

vor 8 Stunden schrieb nicolleen:

Doch ist es schon. Es kommt aus den Nieren durch einen absolut keim-undurchdringlichen Filter heraus. 

Also gemeint war der Urin, der sozusagen den Organismus verlassen hat. Jener ist nicht unbedingt steril. Fand ich  erwähnenswert. Auch wenn das im Kontext/Verhältnis i.d.R. keine schädliche Wirkung hat. Ich erinnerte mich bloß, dass bei einem Outdoor-Youtubeformat mal jemand auf eine Wunde an seiner Hand gepinkelt hat, mit der Aussage, der Urin sei steril [oder sogar desinfizierend (?)] oder so ähnlich. Diese Aussage wurde andernorts dann entsprechend relativiert bzw. klargestellt. 

Bearbeitet von dee_gee