janphilip Geschrieben vor 8 Stunden Geschrieben vor 8 Stunden Hallo zusammen, ich suche ein richtig klassisches Firstzelt für 2 Personen mit Kleinkind. Also einen Längslieger und keinen Querlieger. Das Kleinkind liegt in meiner Vorstellung auf der lee Seite neben der Erwachsenen Person knapp unter dem Fly. Beide Enden des Zeltes sollten gleich hoch sein und eine Apside haben. Das Zelt sollte einen Boden und Moskito Schutz haben. Gerne auch ein Solid Inner. Ich habe bei Wind in sämtlichen Querliegern, egal ob mit Pitchlocks oder ohne immer das Problem, dass das Zelt eingedrückt wird und die Füße nass werden. Bin 1,9 m groß. Gibt es sowas noch?? Trekkertent macht mit dem Stealth 2 etwas in der Art. Ich würde mir aber beide Seiten in gleicher Höhe mit vollwertigen Apsiden wünschen. Gerne auch etwas höher. Über andere Ideen und Anregungen freue ich mich!
Mr.magoo Geschrieben vor 8 Stunden Geschrieben vor 8 Stunden Dursten, hilleberg, tarptent, bonfus HMG (mehr Pyramide )Fallen mir da zuerst ein.
janphilip Geschrieben vor 8 Stunden Autor Geschrieben vor 8 Stunden vor 6 Minuten schrieb Mr.magoo: Dursten, hilleberg, tarptent, bonfus HMG (mehr Pyramide )Fallen mir da zuerst ein. Die haben soweit ich weiss alle nur Querlieger im Angebot. Tarptent hat mit dem Preamble etwas rudimentäres in der Art wie ich es suche im Angebot aber da ist kein Boden und keine Apsiden dabei...
wilbo Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden vor einer Stunde schrieb janphilip: Gibt es sowas noch?? https://seekoutside.com/twilight-3p/ VG. -wilbo- janphilip reagierte darauf 1 - Signatur von mir gelöscht -
ConTour Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden vor einer Stunde schrieb janphilip: Über andere Ideen und Anregungen freue ich mich! Ein Tarptent Dipole 2? So gesehen eine Mischung aus Querlieger und Längslieger mit Platz im Fußraum. https://lighterpack.com/r/hd5ajo
janphilip Geschrieben vor 7 Stunden Autor Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb wilbo: https://seekoutside.com/twilight-3p/ VG. -wilbo- Das geht in die richtige Richtung. Nur der Link zum Floor/Liner Paket funzt nicht.?. Wenn dann kommt nur mit Innenzelt in Frage sonst bekomme ich keine Freigabe von zu Hause.. Es dürfte aber auch gerne mit zwei gleich großen Stangen sein die irgendwo zwischen 120 und 140 mm hoch sind. Also so, dass man es mit 2 Trekkingstöcken ohne Verlängerung oder mit 4 Trekking Stöcken im 2x A-Form aufbauen kann um die Stöcke vor den Eingängen zu elliminieren. Das wäre so meine Wunschvorstellung. Bearbeitet vor 7 Stunden von janphilip
janphilip Geschrieben vor 7 Stunden Autor Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb ConTour: Ein Tarptent Dipole 2? So gesehen eine Mischung aus Querlieger und Längslieger mit Platz im Fußraum. Das Dipole wäre bestimmt keine schlechte Wahl. Ich hatte früher das Saddle und war damit sehr zu Frieden. Das war der Vorgänger vom Dipole. Allerdings war es auch dort so, dass bei starkem Wind der Druck auf die Seitenflächen sehr groß geworden ist. Ich musste es regelmäßig mit zwei weiteren Abspannpunkten festzurren die ich an den beiden kurzen Trekkingstöcken befestigt hatte sonst sind die immer umgefallen. Es ist leider so, dass bei all diesen Formen die Seitenwände letzten Endes wieder zum A-Frame zusammen gedrückt werden. Daher denke ich mir: Dann darf es auch einfach gleich ein A-Frame sein. Wäre aber für mich kein KO Kriterium. Das Dipol ist zu eng! Da bekommen wir leider auch kein schmales Kind mehr neben unsere zwei Matten. Ich suche ja parallel nach einem Startospire weil das groß genug ist aber bei meinen Überlegungen komme ich immer wieder dabei raus, dass ich eigentlich ein stink normales A-Frame Zelt als Längslieger mit >=140 mm Breite suche.. Bearbeitet vor 7 Stunden von janphilip
Gibbon Geschrieben vor 6 Stunden Geschrieben vor 6 Stunden Ich fände A-Frame für zwei Personen eher unpraktisch. Sitzen kann man da nur in der Mitte vom Zelt, d.h. wenn zwei Matratzen nebeneinander liegen, kann keiner der beiden Erwachsenen sich direkt aufrichten. Nur so ein Gedanke. Wenn es 1,40 Breite sein sollen, würde ich einen Blick auf das Tarptent Cloudburst 3 oder das Triple Rainbow werfen. Alternativ ein Pyramidenzelt. Wenn es in die Richtung gehen kann, findet man hier mehr Infos: khyal und janphilip reagierten darauf 2
janphilip Geschrieben vor 5 Stunden Autor Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 57 Minuten schrieb Gibbon: Ich fände A-Frame für zwei Personen eher unpraktisch. Sitzen kann man da nur in der Mitte vom Zelt, d.h. wenn zwei Matratzen nebeneinander liegen, kann keiner der beiden Erwachsenen sich direkt aufrichten. Nur so ein Gedanke. Wenn es 1,40 Breite sein sollen, würde ich einen Blick auf das Tarptent Cloudburst 3 oder das Triple Rainbow werfen. Alternativ ein Pyramidenzelt. Wenn es in die Richtung gehen kann, findet man hier mehr Infos: Danke für den Input! Hast schon Recht mit dem Sitzen wobei wir uns dann halt auf eine Matte setzen würden und die andere etwas beiseite schieben würden.. Es soll auf jeden Fall ein Trekking Stock Zelt sein. Danke für den Fade! 👍 Bearbeitet vor 5 Stunden von janphilip
Ledertramp Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden OT: Warum? Die Gründe würden mich doch sehr interessieren, hat in meiner Vorstellung irgendwie nur Nachteile...
janphilip Geschrieben vor 3 Stunden Autor Geschrieben vor 3 Stunden vor 17 Minuten schrieb Ledertramp: OT: Warum? Die Gründe würden mich doch sehr interessieren, hat in meiner Vorstellung irgendwie nur Nachteile... Welche Gründe meinst du genau?
janphilip Geschrieben vor 3 Stunden Autor Geschrieben vor 3 Stunden vor 3 Stunden schrieb Gibbon: Ich fände A-Frame für zwei Personen eher unpraktisch. Sitzen kann man da nur in der Mitte vom Zelt, d.h. wenn zwei Matratzen nebeneinander liegen, kann keiner der beiden Erwachsenen sich direkt aufrichten. Nur so ein Gedanke. Wenn es 1,40 Breite sein sollen, würde ich einen Blick auf das Tarptent Cloudburst 3 oder das Triple Rainbow werfen. Alternativ ein Pyramidenzelt. Wenn es in die Richtung gehen kann, findet man hier mehr Infos: Der Faden war noch mal ein sehr guter Input. Vielen Dank auch an alle die dort bereits geschrieben haben! Ich denke ich schreibe dort weiter weil ich durch das was ich dort gelesen habe dann doch wieder Richtung Mid tendiere..
Ledertramp Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden vor 3 Minuten schrieb janphilip: Welche Gründe meinst du genau? Warum du ein Längsliegerzelt suchst, ich finde das total unpraktisch beim einsteigen und zu zweit auch mega nervig, aus bereits genannten Gründen. Aber irgendwas wirst du dir ja dabei gedacht haben, und das macht mich neugierig :D
janphilip Geschrieben vor 2 Stunden Autor Geschrieben vor 2 Stunden vor 25 Minuten schrieb Ledertramp: Warum du ein Längsliegerzelt suchst, ich finde das total unpraktisch beim einsteigen und zu zweit auch mega nervig, aus bereits genannten Gründen. Aber irgendwas wirst du dir ja dabei gedacht haben, und das macht mich neugierig :D Ich finde es garnicht so nervig. Wir liegen abends und morgens meistens im Zelt auf dem Bauch und kochen in der Abside. Das geht besser wenn man diese vor der Nase hat und nicht neben einem. Liegen und rausgucken geht auch besser. Sitzen und was spielen oder so: Sitzt man sich gegenüber. Am wohlsten fühlen wir uns nach wie vor in unserem Nammatj 3. Bestes Zelt überhaupt und immer noch goTo wenn es in richtig miese Regionen geht und wri uns zu 100% auf das Zelt verlassen müssen. Und da liegt man ja auch längs. Aber das ist eigentlich alles nur Nebensache: Ich bin einfach zu groß! Ich komme wirklich ständig mit den Füßen ans Fly und habe dann nasse Füße. Ich packe die Fußbox halt immer in meine Regenjacke ein aber wenn es dann etwas zu warm ist ist sie am nächsten morgen schweißfeucht. Bei Daune auch nicht sooo cool. Liegt auch an den rutschigen Materialien und daran dass ich mich viel bewege im Schlaf. Da man ja immer guckt, dass man mit dem Kopf oben liegt rutsche ich in der Nacht dann nach unten ans Fly. Man findet ja auch selten einen perfekten Spot der 100% gerade ist und wo man einen perfekten Pitch bekommt. Wenn es regnet und windet ist daran eh nicht zu denken. Und bei Wind schrumpfen die besagten Querlieger dann nochmal stark ein, da kommt dann auch meine Partnerin gerne mit den Füßen ans Fly. Bzw. das Fly kommt zu uns... Da haben wir einfach keine Lust mehr drauf... Linnaeus reagierte darauf 1
Linnaeus Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 56 Minuten schrieb janphilip: Ich finde es garnicht so nervig. Wir liegen abends und morgens meistens im Zelt auf dem Bauch und kochen in der Abside. Das geht besser wenn man diese vor der Nase hat und nicht neben einem. Liegen und rausgucken geht auch besser. Sitzen und was spielen oder so: Sitzt man sich gegenüber. Am wohlsten fühlen wir uns nach wie vor in unserem Nammatj 3. OT: Nach der Erwähnung des Drei-Personen-Zeltes musste ich schmunzeln! Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. ... (Nix für ungut, jedem Tierchen sein Plaisierchen.) Bearbeitet vor 1 Stunde von Linnaeus
wilbo Geschrieben vor 8 Minuten Geschrieben vor 8 Minuten (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb janphilip: Es soll auf jeden Fall ein Trekking Stock Zelt sein. Ich habe gerade eine Trekkingstock-Verlängerung gebaut, mit der eine Aufbauhöhe im mid von gut 185 cm möglich ist. Zwei davon miteinander verbunden ergeben einen richtig soliden Ersatz für eine Mittelstange. Zitat Ich packe die Fußbox halt immer in meine Regenjacke ein aber wenn es dann etwas zu warm ist ist sie am nächsten morgen schweißfeucht. Ich habe mir vor einiger Zeit einen schonen, großen Rucksackliner aus so einem Material genäht. Bei zu engen sheltern kommt das Fußende von Schlafsack darein und fertig. VG. -wilbo- Bearbeitet vor 2 Minuten von wilbo - Signatur von mir gelöscht -
Empfohlene Beiträge