Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

EU-Fernwanderwege durch US gefördert :-) - CBP will stärkere Datenkontrollen von einreisenden Europäern...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da wir eh längere Fernwanderwege in der EU haben, als die in den US :cool:, wird der jüngste Vorschlag der CBP in Trumpland wahrscheinlich weniger User "kratzen" als das noch vor etlichen Jahren der Fall gewesen wäre...

Die CBPO schlägt vor, daß bei visumsfreien Einreise u.A. alle privaten / beruflichen Tel-Nummern / Email-Addis, die man die letzten 10 Jahre genutzt hat, Namen / Tel-Nummern, Geburtsdaten, Orte von nahen Angehörigen, alle Social Media-Acounts angegeben werden müssen und der Esta-Antrag soll künftig nicht mehr über eine Website, sondern nur noch über eine auf dem Smartphone installiert App eingereicht werden können, die natürlich nie, nimmer irgendwelche Daten abgreift / weiterleitet "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen oder dies zu tun" :roll:
Anwalt für Einwanderungsrecht und die EFF warnen halt, daß künftig damit auch nach Meinungsäußerungen im Inet gesucht werden soll.

Nur daß diejenigen, die da was in den nächsten Jahren planen, vorgewarnt sind.

OT: Ich finde es eigentlich ganz nett, daß damit unter´m Strich die europäischen Fernwanderwege gestärkt werden, wenn sich jetzt noch ne gute Trailangel-Struktur aufbauen würde...

Je nach dem, ob und wie sich der Thread entwickelt, wird er evtl in "Leicht und Seicht" umziehen...

Geschrieben

Ich finde ja eh, das, so lange Trump, oder eine vergleichbare Regierung, in den USA an der Macht sind, man nicht in dieses Land reisen sollte.

Ist nur meine Meinung, ohne hier jemanden etwas vorschreiben oder überzeugen zu wollen. Letzten Endes muss es jeder für sich selbst entscheiden.

Dieser neue Vorschlag, sein ganzes Digitalesleben vor der Einwanderungsbehörde, oder welcher auch immer, geht mir gewaltig gegen den Strich.

Geschrieben

Da ich mich im Netz äußerst dezidiert 👿 zu und über die Kanaillien in den USA geäußert habe kommt für mich eine Einreise dorthin eh nicht in Frage. 

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb kra:

Da ich mich im Netz äußerst dezidiert 👿 zu und über die Kanaillien in den USA geäußert habe kommt für mich eine Einreise dorthin eh nicht in Frage. 

+1 USA würde ich genau deswegen aktuell ebenfalls meiden.

Vor Jahren war ich auf Geschäftsreise in Mexiko und bin auf dem Rückflug noch ein paar Tage nach Kuba. Nur weil ich die USA im Flugzeug überflogen habe (ohne Zwischenlandung!) musste ich für die USA jede Menge Dokumente ausfüllen. Unter anderem meinen Reisegrund nach Kuba, fand ich schon damals ziemlich übergriffig. 

Die Tage habe ich mit einer Bekannten gesprochen, deren Firma eine Niederlassung in den USA hat. Sie meinte bei der Einreise sollte man die Beamten im Flughafen sehr ernst nehmen und allen Anweisungen sofort folgen. Einer Ihrer Kollegen aus Deutschland, der dort in den USA arbeitet, wird bald wieder nach Deutschland zurück kehren. Wegen dem ausländerfeindlichen Klima dort. Z. B. werden seine Kinder in der Schule von Mitschülern regelmäßig gefragt, wann sie denn endlich wieder nach Deutschland verschwinden...

Geschrieben

Solange der Typ und seine Schergen da an der Macht sind, würde ich nicht riskieren, da als Ausländer einzureisen. Selbst Staatsbürger sind ja nicht mehr sicher vor denen. Es ist tragisch, ich will da unbedingt wieder hin, aber so ist es halt. In Kriegsgebiete reist man einfach besser nicht.