DerOutdoorer Geschrieben Samstag um 15:54 Geschrieben Samstag um 15:54 Moin liebe Ultralighter, kurz zu mir: Bin zwar nicht ganz neu in diesem UL-Thema, jedoch auch noch kein erfahrener Hase. 😅 Meine Hiking-Erfahrung bezieht sich auf verlängerte Wochenenden in der Pfalz, Eifel, Ardennen (Frühjahr-Herbst)... und Fjällräven in Schweden. Auf dem Plan stehen jetzt u.a. Schottland - alles natürlich mit Zelt. Nun überlege ich, wie ich das Packgewicht noch runterbekomme, vieles habe ich (für mein Befinden) schon gemacht, getauscht, verworfen. Am Schlafset will ich nichts ändern, so passt das am besten für mich. Beim kochen möchte ich beim Gas bleiben, ebenso beim Zelt. Bleibt noch der Rucksack - obwohl ich meinen Osprey liebe. Welchen Rucksack würdet Ihr empfehlen? So zwischen 40-50 l, mit Getränkehaltern und einem Außennetz, am liebsten Wasserdicht. Wichtig ist mir ein Minimum an Tragestell (ohne etwas, ist mir zu unstabil) und Hüft- oder Gurttaschen - unter 1 kg? Hier meine Packliste (die mit Stern gekennzeichnet, sind je nach Situation dabei). Vielleich habt ihr da Ideen: https://lighterpack.com/r/zogfyb Vielen Dank! 😀
Cullin Geschrieben Samstag um 17:10 Geschrieben Samstag um 17:10 Da kommt mir ganz spontan der Bonfus Framus in den Sinn
DerOutdoorer Geschrieben Samstag um 18:06 Autor Geschrieben Samstag um 18:06 Danke @Cullin Der ist wirklich interessant! Bin jetzt noch auf diesen gestossen: Hyperlite Mountain Gear Junction 40 Wie sind denn da eure Erfahrungen?
RaulDuke Geschrieben Sonntag um 12:55 Geschrieben Sonntag um 12:55 @DerOutdoorer Wie kommst du darauf, das ein rahmenloser Rucksack instabil ist? Schon mal einen zur Probe getragen? Oder Vermutung?
RaulDuke Geschrieben Sonntag um 12:59 Geschrieben Sonntag um 12:59 Zweite Frage ist, warum du weiterhin einen 1,1Kg Schlafsack mitschleppen willst, der nur -1 Grad Komforttemperatur hat. Schon mal in einem Quilt probegelegen?
Ameisenigel Geschrieben Sonntag um 13:19 Geschrieben Sonntag um 13:19 Ich habe auch eine Weile gebraucht, um mich an die Idee mit dem rahmenlosen Rucksack zu gewöhnen. Dann aber fand ich ihn bequemer als jeden anderen zuvor. RaulDuke, roli und DerOutdoorer reagierten darauf 2 1 https://lighterpack.com/r/bg32x0
DerOutdoorer Geschrieben Sonntag um 17:07 Autor Geschrieben Sonntag um 17:07 Ich besitze einen 30l rahmenlosen Rucksack, aus diesem Grund bin ich wieder zu einem Rucksack mit Rahmen gekommen. Ich mag es, wenn der Rucksack in seiner Form stehen bleibt, auch wenn er leer ist. Beladen ist er schon bequem, ja. Aber der mit Rahmen ebenfalls. Naja, der Schlafsack hat -4 Komforttemperatur, ist Daune und wirklich bequem 😁😴 Ein Quilt, bisher nur einmal, wie eine Decke. Störte mich aber, dass es der Kopf ungeschützt war. Aber vielleicht hast du Recht, und eine leichtere Alternative wäre sinnvoll? 🤔
Gibbon Geschrieben Sonntag um 22:58 Geschrieben Sonntag um 22:58 Hi, Bei Osprey wäre die leichtere Alternative der Osprey Exos 48L (Gibt es auch mit 38L und 58L). Beim Exos kann man die Deckelklappe weg lassen, das spart nochmal 100G, wäre man so bei ca. 1100g Rucksackgewicht ohne beim Kauf arm zu werden. Und das Tragesystem könnte ähnlich sein wie bei deinem Atmos. Decathlon hat einen UL Rucksack mit Rahmen, den SIMOND Trekkingrucksack ultraleicht MT900 UL 50 L. Wiegt nur 850g und ist ebenfalls erschwinglich. Generell sollte man einen Rucksack immer anprobieren mit Last drin. Ist wie ein paar Schuhe, was dem einen angenehm ist, kann bei jemand anderem drücken. Grundsätzlich würde ich daher rahmenlosen Rucksäcke nicht ausschließen, ein Weitläufer AGILIST Rucksack z.B. ist nicht so viel teurer wie zum Beispiel Exos und Simond, wiegt jedoch inklusive Schulter und Hüftasche nur ca. 700g. Wie gesagt, am besten mal irgendwo Probe tragen.
SlowMo Geschrieben Montag um 05:59 Geschrieben Montag um 05:59 Hey Ich habe mich auch sehr viel zum Thema Rucksack belesen und bin über den Simond MT 900 UL gestoßen der wiegt 850g ca. Und hat ein Fassungsvermögen von 50l
Thierex Geschrieben Montag um 06:41 Geschrieben Montag um 06:41 Mittlerweile gibt es auch den Osprey Exos Pro, der nochmal leichter ist, als der normale Exos. Ich besitze diesen seit kurzem und bin auch überrascht, wie leicht dieser ist, trotz Rahmen. Tragekomfort hat minimal gelitten im Vergleich zum normalen Exos. In Köln im Globi lassen sich beide Rucksäcke aber ausprobieren, falls man mal zufällig in der Nähe ist. Gibbon reagierte darauf 1 Nächstes Ziel: Cape Wrath Trail Aktuelle Packliste:https://lighterpack.com/r/uxqo4p
DerOutdoorer Geschrieben Montag um 14:43 Autor Geschrieben Montag um 14:43 Vielen Dank für eure Antworten. Die sind wirklich hilfreich. Habe mir alle angesehen und mir passende Seiten und Videos angeschaut. Der Simond MT900 UL ist echt interessant, preislich wie auch vom Aufbau her. Gefällt mir sehr gut. Hat den jemand mal ausprobiert?
Gibbon Geschrieben Montag um 16:00 Geschrieben Montag um 16:00 vor einer Stunde schrieb DerOutdoorer: Vielen Dank für eure Antworten. Die sind wirklich hilfreich. Habe mir alle angesehen und mir passende Seiten und Videos angeschaut. Der Simond MT900 UL ist echt interessant, preislich wie auch vom Aufbau her. Gefällt mir sehr gut. Hat den jemand mal ausprobiert? Würde mich ebenfalls interessieren. Komme zwar alle paar Monate mal an einem Decathlon vorbei, jedoch war der Simond UL Rucksack bis jetzt in keiner von mir besuchten Filiale vor Ort. Hab gerade kurz mal gecheckt auf dem etwas eingeschränkten Verfügbarkeitstool und hab ihn tatsächlich Deutschlandweit nur in Herne als vorrätig gefunden.
MarcG Geschrieben Montag um 16:30 Geschrieben Montag um 16:30 vor 1 Stunde schrieb DerOutdoorer: Der Simond MT900 UL ist echt interessant, preislich wie auch vom Aufbau her. Gefällt mir sehr gut. Hat den jemand mal ausprobiert? Bisher drei Tage damit gewandert. Ja macht was er soll. Ist am Ende sehr ähnlich dem Exos Pro 55 von Osprey. Rückenlänge ist gut verstellbar, fand ihn bequem. Als UL-Hiker finde ich das Volumen ist riesig, auch die Außentasche hat gut Platz. Wobei der Rucksack dann sehr breit und weit unten wird ("Baby got back"). Die eine Außentasche seitlich hat einen Eingriff von vorne, das geht so halbwegs. Auch hier ähnlich dem Exos, da geht es gefühlt minimal besser. Ob das mit dem Netzrücken wirklich gegen Schwitzen hilft - bin ich mit nicht sicher. Ist auch schwer zu prüfen. Kleine Nachteile: Keine Schultertaschen - habe eine zusätzlich angebracht. Nur eine Hüftgurttasche. Und die Schnalle für den Hüftgurt ist Mist - man muss sie genau richtig einschieben damit sie schließt, und sie ist so gebaut, dass man das ganz leicht falsch zusammensteckt. Das macht der Exos tatsächlich besser. Fand ich super nervig. Gibbon und DerOutdoorer reagierten darauf 1 1
Blickpunkt Geschrieben Montag um 16:51 Geschrieben Montag um 16:51 vor 2 Stunden schrieb DerOutdoorer: Hat den jemand mal ausprobiert? @Robert Klink hat auf Youtube einen Bericht dazu veröffentlicht. DerOutdoorer reagierte darauf 1
Helmut Geschrieben Montag um 20:31 Geschrieben Montag um 20:31 Der Black Diamond Betalight 45, das Gewicht passt, wasserdicht war er bei mir bis jetzt auch. Nach Gewöhnung an das Tragesystem bis ca. 12, 13 kg gut tragbar. Einzig der Zugriff in die frontale Netzaußentasche ist bei vollem Rucksack schwierig.
khyal Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Am 17.1.2026 um 19:06 schrieb DerOutdoorer: Danke @Cullin Der ist wirklich interessant! Bin jetzt noch auf diesen gestossen: Hyperlite Mountain Gear Junction 40 Wie sind denn da eure Erfahrungen? HMG habe ich seit etlichen Jahren und umgerechnet > 1 Jahr Dauernutzung mit mehreren Rucksäcken sehr gute Erfahrungen, genau wie viele Bekannte, sehr lange haltbar, auch für höhere Lasten geeignet, hatten bei mir beim mehrstündigen Vergleichs-Probetragen im Laden den höchsten Tragekomfort, aber das hängt natürlich immer vom eigenen Rücken ab. Den Rahmen (Voll-Alustäbe) kann man dazu durch biegen an den eigenen Rücken anpassen. Wasserdichtes Material, alle Nähte ausser Bodennaht gut getaped, wenn man will, kann man für eine weitgehendse Wasserdichte, die Bodennaht mit Seamgrip +WP easy abdichten. Unüblich für US Firma ist die angegebene Litewrzahl nur für das Hauptfach ohne Aussentaschen, die kommen dann noch dazu. Rahmenlose Rucksäcke nehme ich höchstens für kurze Strecken bzw Overnighter, ansonsten finde ich Rahmen-Rucksäcke die das Gewicht sehr gut auf den Hüftgurt "leiten" und man auch nicht morgens zeitaufwendig im Burito-Style packen muß (klar habe auch mal vor ein paar Jahrzenten mit solchen Säcken wie Quest / Pinnacle usw angefangen, da gab es ja noch keine vernünftigfen UL-Rucksäcke mit Rahmen) angenehmer und der Rahmen wiegt ja nicht soviel mehr. Terranonna.de
J_P Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Ich nutze jetzt seit einigen Jahren neben meinem konevntionellen Rahmenrucksack (Osprey Kestrel 38.. der auch wirklich was taugt!) für (ultra)leichtes Gepäck den ZPacks Arc Haul mit 40 Ltr. inkl. Multipack und bin mit dieser Kombi sehr zufrieden. In den letzten 10 - 12 Jahren hatte ich auch unterschiedliche rahmenlose Rucksäcke im Gebrauch (Granite Gear Virga II, Liteway Gramless, Gossamer Gear Murmur etc. ..) Ende der Reise waren letztlich wieder die Rucksäcke mit Rahmen😅... Da würde ich mich meinem Vorschreiber anschließen. Rahmenrucksäcke funktionieren für mich besser.. Bearbeitet vor 21 Minuten von J_P khyal reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge